dc.contributor.author
Rezmer, Alexandra
dc.date.accessioned
2022-10-04T10:37:48Z
dc.date.available
2022-10-04T10:37:48Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36466
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36179
dc.description.abstract
Der Übergang von der Schule in die Hochschule ist vor allem im Fach Mathematik mit Herausforderungen verbunden und stellt somit einen Schwerpunkt hochschulmathematikdidaktischer Forschung dar. Grundlegende Schwierigkeiten bildet unter anderem das veränderte Lehrangebot an der Hochschule, welches eine erhöhte Eigenverantwortung der Lernenden in Zusammenhang mit dem Lernprozess erfordert. Um der von Studierenden erlebten Diskrepanz und daraus resultierenden Unzufriedenheiten entgegenzuwirken, wurden bereits mannigfaltige Unterstützungsmaßnahmen entwickelt, welche auf die Entlastung von Studierenden ausgerichtet sind. Während der Fokus vieler Förderangebote explizit auf die Umgestaltung des Präsenzlernens gelegt wurde, indem beispielsweise neue Veranstaltungstypen erprobt wurden, thematisiert diese Arbeit die Anregung eines gehaltvollen Selbststudiums. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, eine lernförderliche Umgestaltung bereits existierender Lehrveranstaltungen zu erreichen, welche leicht in bestehende Veranstaltungen integrierbar sind. In der vorliegenden Arbeit steht aus diesen Gründen das Medium im Vordergrund, welches nicht nur in Präsenz-, sondern auch im Selbststudium genutzt werden kann, jedoch bei vielen Studierenden und der Hochschulmathematikdidaktik außer Acht gelassen wird: Das Vorlesungsskript. Es wird die Idee des „Mein Mathe-Skripts 2.0“ (MMS 2.0) vorgestellt – ein individuelles Skript, welches (1) Beiträge der Studierenden zur Hochschulmathematik motivieren, (2) die Aufgabenzettel als Lerngelegenheit hervorheben, (3) die Studierenden in den Mittelpunkt des mathematischen Lernens rücken und (4) die Anforderungen des Selbststudiums explizit vermitteln soll. Dieses Skript und dessen Entstehung wird in der Arbeit begründet vorgestellt und reflektiert, sowie weitere Ideen zur Verbesserung der Hochschullehre mittels solch eines innovativen Skripts erläutert.
de
dc.format.extent
111 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Vorlesungsskript
de
dc.subject
Hochschulmathematikdidaktik
de
dc.subject
Hochschulmathematik
de
dc.subject
Mathematikdidaktik
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Mein Mathe-Skript 2.0 – Exemplarische Überarbeitung eines Vorlesungsskripts unter hochschulmathematikdidaktischen Gesichtspunkten
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36466-5
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.affiliation.other
Institut für Mathematik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access