Die Diagnose einer Autismusspektrumstörung ist eine phänomenologische Summationsdiagnose aus einer Kombination verschiedener Symptome. Standardisierte Testinstrumente unterstützen den diagnostischen Prozess, entsprechend der nationalen (AWMF) und internationalen (NICE) Leitlinien wird die Diagnose klinisch im Rahmen einer multiprofessionellen Fallkonferenz gestellt. Ein etabliertes, aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie stammendes, psychodiagnostisches Instrument ist der Fragbogen zur Sozialen Kommunikation (FSK). In einer ersten Studie an 151 Personen wurde der FSK bei Erwachsenen mit einer Intelligenzminderung (IM) validiert, wobei die Anwendung in dieser Altersgruppe aufgrund der ursprünglich für den Kinderbereich entwickelten Items eingeschränkt und unzeitgemäß ist. Im zweiten Schritt wurde daher ein Fragebogen spezifisch für Erwachsene mit IM entwickelt: Der Diagnostische Beobachtungsbogen für Autismus Spektrumstörungen (DiBAS). Der DiBAS zielt auf Autismus typische Merkmale ab, die die Abgrenzung der IM erlauben. Er zeigte eine akzeptable diagnostische Validität (Praktikabilität 100%, Sensitivität 83% und Spezifität 64%, N=91). Allerdings waren in der Einzelitemanalyse nur 12 Items diagnostisch valide, so dass eine Überarbeitung des Fragebogens erforderlich wurde. In einer dritten Studie mit 219 Probanden wurde der DiBAS daher überarbeitet und erneut testpsychometrisch untersucht: Der DIBAS-Revidiert (DiBAS-R), der nunmehr insgesamt 19 Fragen umfasst. Die explorative Faktoranalyse ergab zwei Subskalen: Die Subskala Soziale Kommunikation und Interaktion (SKI) und die Subskala Stereotype, Restriktive Verhal¬tensweisen und Sensorische Auffälligkeiten (SRS). Testpsychometrische Untersuchungen des DiBAS-R zeigten eine Sensitivität/Spezifität von je 81% bei Verwendung der empfohlenen Grenzwert¬kombination. Die interne Konsistenz war sehr gut (Cronbachs α =.91). Die Test-Retest Reliabilität betrug r(22) = .93 für den Gesamtwert. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass der FSK auch bei Erwachsenen mit einer IM valide ist, wobei die Akzeptanz aufgrund der Itementwicklung aus dem Kinderbereich eingeschränkt ist. Ein spezifischer Screening-Fragebogen zur Autismusdiagnostik bei Erwachsenen mit IM (DiBAS) zeigte in der Überarbeitung (DiBAS-R) eine akzeptable diagnostische Validität und Reliabilität und kommt im gesamten deutschsprachigen Raum zur diagnostischen Abklärung eines Autismusverdachts in dieser vulnerablen Patientengruppe zum Einsatz.
Autism spectrum disorder (ASD) is a clinical diagnosis based on the combination of various clinical symptoms. Standardized instruments can support clinicians in this diagnostic process and are recommended in the current ASD guidelines. The Social Communication Questionnaire (SCQ) is a widely used screening tool for autism. In a first study comprising 151 patients, the applicability and validity of the SCQ could be shown in adults with intelligence deficit (ID). An adjustment of the cut-offs led to a further improvement of the psychometric properties of the SCQ. However, many SCQ items relate to typical childhood behaviors such as circle games or role-playings, which seem inappropriate for adults. Therefore, in the second step, a questionnaire was specifically developed for adults with ID: The Diagnostic Behavioral Assessment for ASD (DiBAS). The DiBAS aims at autism-typical features that particularly well differentiate from ID itself. This questionnaire consists of 20 items which are applied by close carers. In a cohort of 91 persons with ID, the DiBAS showed high practicability (100%) and a sensitivity and specificity of 83% and 64%, respectively. However, in the single item analysis, only 12 items were valid, therefore, the questionnaire needed revision. In a third study (N=219), the DiBAS was therefore adapted and reassessed: The DiBAS-Revised (DiBAS-R), which now comprises a total of 19 items. The exploratory factor analysis revealed two subscales: The subscale Social Communication and Interaction (SCI) and the subscale Stereotypies, Restrictive Behaviors, and Sensory Impairments (SRS). The DiBAS-R showed a sensitivity / specificity of 81%, respectively, using the recommended cut-offs. The internal consistency for the SCI subscale was α = .91, for the SRS subscale α = .84, and for the total scale α = .91. The test-retest correlations were r (22) = .93 for the total score. In suspect of ASD, the SCQ can be applied in adults with ID. In addition, a specific ASD screening questionnaire for adults with ID was developed, the DiBAS, which has been comprehensively revised and reassessed (DiBAS-R). The DiBAS-R may support clinicians in the diagnostic process if ASD is suspected in adults with ID.