Ältere, pflegebedürftige, immobile und schwer kranke Menschen haben ein erhöhtes Risiko, pathologische Hautveränderungen zu entwickeln. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, verschiedene präventive topische Ansätze zur Erhaltung und Verbesserung der Hautintegrität im Alter und bei Pflegebedürftigkeit zu untersuchen. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde eine systematische Übersichtsarbeit über Wirkung und Effektivität topischer Hautpflegeinterventionen zum Erhalt der Hautintegrität älterer Personen erstellt. Es wurden 63 Volltexte eingeschlossen, die über Behandlungseffekte von Interventionen zur Prävention unerwünschter Hauterscheinungen berichteten. Als unterstützend zur Erhaltung der Hautintegrität älterer Personen erwiesen sich die Verwendung milder Reinigungs und die regelmäßige Applikation rückfettender Pflegeprodukte mit Zusatz von feuchtigkeitsbindenden Substanzen und einem niedrigen pH Wert. In einer explorativen, randomisierten, kontrollierten, klinischen Studie mit Split Body Design wurde die Wirkung eines Basishautpflegeprodukts zur strukturellen Stärkung alternder Haut bei n = 12 älteren Probandinnen (mittleres Alter 70,3 Jahre [SD 2,1]) untersucht. Mittels Saugblasenmethode wurde kontrolliert die Trennung von Dermis und Epidermis induziert und Zeitspannen bis zur Separation als Indikator für die dermo epidermale Adhäsionsstärke verwendet. Nach Applikation des Pflegeprodukts wiesen Interventionsareale längere mediane Zeitspannen bis zur Separation der Hautschichten sowie durchgehend höhere epidermale Hydratationswerte im Vergleich zu den Kontrollarealen auf. Im Einklang mit Ergebnissen der systematischen Übersichtsarbeit zeigt sich, dass die regelmäßige Verwendung eines Basishautpflegeprodukts die dermo epidermale Adhäsion älterer Personen verbessern kann. Die Saugblasenmethode und Messung der Zeitspannen bis zur Separation der Hautschichten stellen einen geeigneten Ansatz zur Quantifizierung der dermo epidermalen Adhäsionsstärke im Rahmen der klinischen Forschung dar. Eine randomisierte, kontrollierte, pragmatische, klinische Studie untersuchte die Wirksamkeit mehrschichtiger Silikonschaumverbände zur Dekubitusprävention bei n = 422 Hochrisikopatienten und patientinnen auf Intensivstationen. Die Verbände wurden in der Interventionsgruppe zusätzlich zu den Standardmaßnahmen der Dekubitusprävention an Sakrum und Fersen appliziert. Die kumulative Dekubitusinzidenz betrug 2,8 % in der Interventions- und 10,5 % in der Kontrollgruppe (Relatives Risiko = 0,26; 95 % Konfidenzintervall [KI] = 0,11 0,62; Absolute Risikoreduktion = 0,08; 95 % KI = 0,03 0,13). Eine Kosten Effektivitäts Analyse wurde durchgeführt und das ermittelte inkrementelle Kosten Effektivitäts Verhältnis lag bei 1945,30€ je vermiedenem Dekubitus in der Interventionsgruppe. Die Applikation der verwendeten Verbände zur Dekubitusprävention an Sakrum und Fersen in der untersuchten Population ist klinisch wirksam und die Verwendung im Sakralbereich kosteneffektiv.
Elderly as well as care dependent, immobile, and critically ill individuals have a particularly high risk of developing pathological skin conditions. The aim of this thesis was to investigate different preventive topical interventions to maintain and improve skin integrity in aged and care dependent individuals. In the context of this dissertation, a systematic review about the effects and effectiveness of topical skin care interventions for maintaining skin integrity in the aged population was conducted. Sixty three full text articles were included that reported treatment effects of interventions to prevent unwanted skin conditions. The use of low irritating cleansers and the regular application of humectant containing leave on products with a low pH value were found to support the maintenance of skin integrity in the elderly. Twelve older female subjects (mean age 70.3 years [SD 2.1]) were included in an exploratory, randomized, controlled trial with a split body design to investigate the effect of a basic skin care product on the structural strength of aging skin. By applying the suction blister method, a controlled detachment of the dermis from the epidermis was induced, and the time to separation of the skin layers was used as an indicator for dermo epidermal adhesion strength. After the application of the skin care product, the median time to separation of the skin layers was longer, and skin hydration values were consistently higher in interventional skin areas compared to control areas. Consistent with the results of the systematic review, it appears that regular use of a basic skin care product may improve dermo epidermal adhesion strength in this population. The suction blister method and measurement of time to dermo epidermal separation represent a suitable approach to quantify the dermo epidermal adhesion strength in the context of clinical research. A randomized, controlled, pragmatic, clinical trial in n = 422 high risk intensive care unit patients was performed to investigate the effectiveness of multi layered silicone foam dressings for sacral and heel pressure ulcer prevention in this population. Dressings were applied in addition to standard pressure ulcer prevention care. The cumulative pressure ulcer incidence within the pragmatic trial was 2.8% in the intervention and 10.5% in the control group (relative risk 0.26; 95% confidence interval [CI] 0.11 0.62; absolute risk reduction 0.08; 95% CI 0.03 0.13). A supplementary cost effectiveness analysis was performed and the incremental cost effectiveness ratio was € 1,945.30 per avoided pressure ulcer in the intervention group. The application of the dressings used for pressure ulcer prevention on the sacrum and heels in the population studied is clinically effective and the use in the sacral region is additionally cost effective.