dc.contributor.author
Dirks, Juliane Christin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:16Z
dc.date.available
2016-09-15T11:13:22.622Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3636
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7836
dc.description.abstract
Der Ductus arteriosus (DA) stellt einen lebenswichtigen intrauterinen Bypass
der Lungen dar und verschließt sich im Regelfall innerhalb der ersten 3 Tage
nach der Geburt. Bei sehr kleinen Frühgeborenen bleibt dieser Schritt der
postnatalen Adaptation häufig aus. In jüngster Zeit wird den Thrombozyten eine
wichtige Rolle im Rahmen des Ductusverschlusses zugesprochen. Die bisherige
Studienlage zum Einfluss der Thrombozytenanzahl auf den Ductusverschluss bei
VLBW-Frühgeborenen ist jedoch uneinheitlich. Die vorliegende retrospektive
Fall-Kontroll-Studie untersuchte über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998-2008)
an einem großen Patientenkollektiv, ob die Thrombozytenwerte vor und unter
einer pharmakologischen Ductustherapie (mit Indometacin und/oder Ibuprofen)
sowie das Vorliegen von Faktoren wie beispielsweise eine Sepsis und/oder eine
Präeklampsie, die möglicherweise die Thrombozytenanzahl beeinflussen bzw. das
Risiko für das Auftreten eines PDA erhöhen, einen Einfluss auf den
Therapieerfolg eines PDA bei VLBW-Frühgeborenen (n=471) haben. Anhand der
Untersuchung hat sich gezeigt, dass die Höhe der Thrombozytenwerte vor einer
pharmakologischen PDA-Therapie nicht mit dem Versagen der Therapie assoziiert
ist. Dagegen sind ein niedrigeres Geburtsgewicht, geringes Gestationsalter
sowie ein höherer CRIB-Score signifikant mit einem Therapieversagen verbunden.
Allerdings zeigte sich in dieser Studie ein signifikanter Zusammenhang
zwischen der Höhe der Thrombozytenzahl während der pharmakologischen Therapie
und dem erfolgreichen PDA-Verschluss sowie zwischen einer niedrigen
Thrombozytenzahl am 1. Lebenstag und dem Vorliegen einer mütterlichen
Präeklampsie. Anhand der erhobenen Daten lässt sich die Frage nach dem
Einfluss der Thrombozytenanzahl auf einen erfolgreichen Verschluss des PDA bei
VLBW-Frühgeborenen nicht abschließend beantworten. Zukünftige prospektive
Studien zur Bedeutung der Thrombozyten für den Verschluss des PDA bei Reif-
und Frühgeborenen sollten neben der Thrombozytenzahl auch Parameter zur
Thrombozytenfunktion berücksichtigen. Da der Ductusverschluss multifaktoriell
bedingt zu sein scheint, sind die Thrombozyten wahrscheinlich nicht der
entscheidende Auslöser, sondern nur ein Baustein im Gesamtgeschehen.
de
dc.description.abstract
The ductus arteriosus is an essential intrauterine bypass of the pulmonary
circulation and its closure usually occurs within the first 72 hours of life.
In extremely preterm infants this step of postnatal adaption often fails. It
has been discovered lately, that platelets seem to play an important role
during the definite closure of the DA. However, the results of published
studies concerning the influence of the platelet count on the closure of the
DA in VLBW preterm infants vary. This large retrospective case-control-study
examined over a period of 10 years (1998-2008) whether the platelet count
before or during a treatment with COX-inhibitors (either indomethacin or
ibuprofen) had an impact on the successful closure of a hemodynamically
significant PDA in 471 VLBW preterm infants. The role of other factors, that
might have influenced the platelet count or the incidence of a PDA, e.g. a
sepsis and/or a preeclampsia, was also evaluated. We were able to demonstrate,
that the platelet count before a pharmacological PDA intervention was not
associated with a failure of the therapy. Instead, a lower birth weight, a
lower gestational age and a higher CRIB score were significantly associated
with a failure of the COX-inhibitor-therapy. Furthermore we were able to prove
a significant relation between the platelet count during COX-inhibitor-therapy
and the successful closure of the PDA. We also found a lower platelet count on
the first day of life in infants born to mothers with preeclampsia. In
conclusion, we cannot answer the question whether the platelet count
influences the successful closure of the PDA in preterm infants consistently
by the collected data. Further prospective studies will be necessary to
clarify the influence of the platelets on the successful closure of the PDA in
preterms. Beside the platelet count future studies should also investigate
platelet function. The DA closure seems to be caused by multiple factors.
Therefore, platelets are probably not the key player but rather an adjacent
factor in the whole process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
COX-Inhibitors
dc.subject
preterm infants
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der Thrombozytenzahl auf den Erfolg der COX-Hemmer-Therapie bei VLBW-
Frühgeborenen mit PDA
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102346-4
dc.title.translated
Impact of the platelet count on the successful COX-inhibitor treatment in VLBW
preterm infants with a hemodynamically significant PDA
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102346
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019394
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access