dc.contributor.author
Schneider, Elisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:15Z
dc.date.available
2014-11-27T11:01:44.799Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3634
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7834
dc.description.abstract
Hintergrund Neuromyelitis optica (NMO) und schubförmig remittierende Multiple
Sklerose (SRMS) sind auf klinischer Basis allein oft schwer differenzierbar.
Retinaveränderungen, welche im Rahmen beider Erkrankungen auftreten, sind
durch optische Kohärenztomographie (OCT) erfassbar. In bisherigen Studien lag
der Fokus dabei vor allem auf der retinalen Nervenfaserschicht, während nur
wenig Literatur zu tieferen intraretinalen Schichten zur Verfügung steht. Ziel
Unser Ziel ist es, unter Beachtung des Einflusses einer vorherigen
Optikusneuritis, die verschiedenen Aspekte intraretinaler
Netzhautveränderungen bei Patienten mit NMO- Spektrumerkrankungen (NMOSE) und
SRMS darzustellen. Methodik Wir untersuchten Augen von NMOSE- Patienten
mittels Spektraldomänen-OCT und verglichen sie mit Augen von SRMS-Patienten
und gesunden Kontrollen. Mit halbautomatischer intraretinaler
Schichtsegmentierung quantifizierten wir die Dicken der einzelnen
Netzhautschichten. Bei einer Untergruppe der Studienteilnehmer bestimmten wir
zudem die Sehschärfe bei geringen Kontrastverhältnissen. Ergebnisse In die
Datenanalyse einbezogen wurden eine NMOSE-, eine SRMS-Gruppe und eine gesunde
Kontrollgruppe, jeweils 17 Probanden umfassend. Nach stattgefundener
Optikusneuritis kam es in der Nervenfaserschicht bei NMOSE-Augen zu einer
stärkeren Dickenminderung als bei SRMS-Augen. Während bei NMOSE-Augen eine
Optikusneuritis eher eine globale Dickenminderung hervorrief, zeigten SRMS-
Patienten eine temporal betonte Beeinträchtigung. Der Quotient aus nasaler und
temporaler retinaler Schichtdicke fiel für SRMS- Patienten dabei signifikant
kleiner aus. Die Ganglienzellschicht war, verglichen mit gesunden
Kontrollaugen, nach Optikusneuritis in NMOSE- stärker reduziert als in SRMS-
Augen. Damit einhergehend war auch die Sehschärfe der betroffenen NMOSE- Augen
stärker beeinträchtigt. Im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe und NMOSE-
Augen ohne bekannte Optikusneuritis waren in NMOSE- Augen mit stattgefundener
Optikusneuritis sowohl die innere, als auch die äußere Körnerschicht verdickt.
Dies ist in erster Linie auf die Entstehung eines mikrozystischen Makulaödems
zurückzuführen. Schlussfolgerung In Übereinstimmung zur bisherigen Literatur
zeigen sich deutlichere Retinaschäden und Funktionsverluste bei
Optikusneuritiden im Rahmen einer NMOSE, verglichen mit einer SPMS. Ergänzend
weist unsere Studie durch die Analyse einzelner, auch tiefer gelegener
Retinaschichten auf Unterschiede im Befallsmuster der Netzhautschädigung
beider Krankheiten hin, was die Annahme über verschiedenartige
Pathomechanismen der beiden Erkrankungen unterstützt.
de
dc.description.abstract
Background Neuromyelitis optica (NMO) and relapsing-remitting multiple
sclerosis (RRMS) are difficult to differentiate solely on clinical grounds.
Optical coherence tomography (OCT) studies investigating retinal changes in
both diseases focused primarily on the retinal nerve fiber layer (RNFL) while
rare data are available on deeper intra-retinal layers. Objective To detect
different patterns of intra-retinal layer alterations in patients with NMO
spectrum disorders (NMOSD) and RRMS with focus on the influence of a previous
optic neuritis (ON). Methods We applied spectral-domain OCT in eyes of NMOSD
patients and compared them to matched RRMS patients and healthy controls (HC).
Semi-automatic intra-retinal layer segmentation was used to quantify intra-
retinal layer thicknesses. In a subgroup low contrast visual acuity (LCVA) was
assessed. Results NMOSD-, MS- and HC-groups, each comprising 17 subjects, were
included in analysis. RNFL thickness was more severely reduced in NMOSD
compared to MS following ON. In MS-ON eyes, RNFL thinning showed a clear
temporal preponderance, whereas in NMOSD-ON eyes RNFL was more evenly reduced,
resulting in a significantly lower ratio of the nasal versus temporal RNFL
thickness. In comparison to HC, ganglion cell layer thickness was stronger
reduced in NMOSD-ON than in MS-ON, accompanied by a more severe impairment of
LCVA. The inner nuclear layer and the outer retinal layers were thicker in
NMOSD-ON patients compared to NMOSD without ON and HC eyes while these
differences were primarily driven by microcystic macular edema. Conclusion Our
study supports previous findings that ON in NMOSD leads to more pronounced
retinal thinning and visual function impairment than in RRMS. The different
retinal damage patterns in NMOSD versus RRMS support the current notion of
distinct pathomechanisms of both conditions. However, OCT is still
insufficient to help with the clinically relevant differentiation of both
conditions in an individual patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
optical coherence tomography
dc.subject
retinal damage
dc.subject
optic neuritis
dc.subject
neuromyelitis optica
dc.subject
retinal nerve fibre layer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optische Kohärenztomographie zeigt bei Neuromyelitis Optica und Multipler
Sklerose deutliche Unterschiede in der Netzhautschädigung auf
dc.contributor.contact
schneider.elisa@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097800-9
dc.title.translated
Optical coherence tomography reveals distinct patterns of retinal damage in
neuromyelitis optica and multiple sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097800
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016002
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access