Verglichen mit dem profunden Wissen über die Erfahrungen und Bedürfnisse US-amerikanischer Soldaten, ist der Kenntnisstand über die psychische Gesundheit und die Bewältigungsmechanismen aktiver deutscher BundeswehrsoldatInnen eher gering. Über ehemalige EinsatzsoldatInnen, die inzwischen aus dem militärischen System ausgeschieden und Teil der deutschen Zivilgesellschaft geworden sind, ist noch viel weniger bekannt. Ziel der Pilotstudie war die Identifikation und Darstellung von Coping- und Abwehrmechanismen ehemaliger BundeswehrsoldatInnen mithilfe einer methodisch-strukturierten, qualitativen Datenerhebung. Zu diesem Zweck wurden 43 Interviews mit ehemaligen EinsatzsoldatInnen geführt, transkribiert und der thematischen Analyse unterzogen. Die identifizierten Coping- und Abwehrmechanismen wurden den Bereichen Verhalten, Beziehung, Emotion, Reflexion und Zeit zugewiesen und modellhaft in Achsenform veranschaulicht. Durch die bewusste Synthese von kognitiv-behavioralen und psychoanalytischen Perspektiven konnte ein differenziertes Bild erstellt sowie ein eigenständiges, schulenübergreifendes, integratives Achsenmodell zur Darstellung der bewussten und unbewussten Bewältigung belastender Erfahrungen entwickelt werden.
Compared to the profound knowledge about the experiences and needs of American soldiers, in Germany the level of knowledge on mental health and coping mechanisms of active soldiers in the German Armed Forces (GAF) is relatively limited. Even less is known about former soldiers who are no longer on active duty and who, in the majority of cases, have become part of the German public healthcare system after discharge from the military. The aim of the pilot study was the identification and presentation of the coping and defence mechanisms of former GAF soldiers by using methodically structured, qualitative data collection. For this purpose, 43 interviews with former soldiers were conducted, transcribed and thematically analyzed. The coping and defence mechanisms identified were assigned to the areas of behavior, relationship, emotion, contemplation and time and visualized as an axis model. By consciously synthesizing cognitive-behavioral and psychoanalytical perspectives, it was possible to create a differentiated picture and develop an independent, integrative model across psychotherapeutic school boundaries to illustrate the conscious and unconscious coping with traumatic experiences.