Osteochondritis dissecans (OD), which can occur in various joints, is a disease that is not fully understood. The elbow, more precisely the capitellum, is the second most common place of OD manifestation. Although OD is a rare disease, it is associated with a high level of suffering in the mostly young patients. Pain, restriction of movement up to complete destruction of the elbow joint can result. The unspecific symptoms of OD mean that diagnosis is often delayed. General therapy recommendations, especially for the elbow, are rare. The appropriate choice of therapy depends crucially on the severity and quality of the osteochondral lesion. The exact description and classification of the defect is currently difficult due to the numerous classification systems. These are mostly based on imaging methods such as native x‑rays or magnetic resonance imaging (MRI). Conservative therapy, which is only recommended for stable lesions, includes several months of no sports and manual therapy to alleviate symptoms. The surgical spectrum is large and ranges from arthroscopic debridement and microfracture, open conversion osteotomies, newer procedures such as autologous cartilage transplantation (ACT) and autologous matrix-induced chondrogenesis (AMIC) to osteochondral autologous transplantation system (OATS). If the indication is well established, high success rates can be obtained for most therapies. With this review article, the respective main indications were extracted from the current literature and a treatment recommendation is presented.
Die Osteochondrosis dissecans (OD) ist eine weiterhin nicht vollständig verstandene Erkrankung, die in verschiedenen Gelenken auftreten kann. Der Ellenbogen, vornehmlich das Capitulum, stellt den zweithäufigsten Manifestationsort der OD dar. Auch wenn die OD eine seltene Erkrankung ist, erzeugt sie bei den meist jungen Patienten einen hohen Leidensdruck. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen bis hin zur vollständigen Destruktion des Ellenbogengelenks können resultieren. Die unspezifischen Symptome der OD sorgen für eine häufig verspätete Diagnosestellung. Allgemeingültige Therapieempfehlungen speziell für den Ellenbogen sind rar. Die geeignete Therapiewahl hängt dabei entscheidend von dem Schweregrad und der Qualität der osteochondralen Läsion ab. Ebenso ist die genaue Beschreibung und Klassifikation des Defekts aufgrund unterschiedlichster Klassifikationssysteme aktuell erschwert. Diese basieren meist auf bildgebenden Verfahren wie dem nativem Röntgenbild oder der Magnetresonanztomographie. Die konservative Therapie ist nur bei stabilen Läsionen empfohlen. Sie beinhaltet eine mehrmonatige Sportkarenz und manuelle Therapie bis zur Beschwerdelinderung. Das operative Spektrum ist groß und reicht von arthroskopischem Débridement und Mikrofrakturierung, offenen Umstellungsosteotomien, neueren autologen Verfahren wie der autologen Chondrozytentransplantation (ACT) und der matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC) bis hin zum osteochondralen Transfer (OATS). Ist die Indikation gut gestellt, lassen sich für die meisten Therapien hohe Erfolgsquoten generieren. Mit diesem Übersichtsartikel wurde der Versuch unternommen, die jeweiligen Indikationsschwerpunkte aus der aktuellen Literatur zu extrahieren und eine übersichtliche Behandlungsempfehlung vorzulegen.