dc.contributor.author
Reschreiter, Henrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:10Z
dc.date.available
2007-06-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3630
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7830
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Eine Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes und somit eine Reperfusion des
ischämischen Areals ist die einzige Therapieform, welche eine Reduktion der
Größe eines akuten Myokardinfarktes erzielen kann. Zwei Therapieformen stehen
hierfür zur Verfügung: Thrombolyse und PTCA. Beide sind gut etablierte und
weit verbreitete Methoden. Die Reperfusion des Myokards selbst hat jedoch auch
schädigende Folgen, die sich als eine akute Entzündungsreaktion manifestieren,
welche zu einem sekundären zusätzlichen Schaden, dem Reperfusionsschaden,
führt. Bedingt durch die Reperfusion und somit Reoxygenierung kommt es zu
einer Aktivierung der endothelialen Zellen und einem resultierenden Einstrom
von Leukozyten in das Myokard. Adhäsionsmoleküle der Selektin- und
Immunoglobulinfamilie sind bei dieser Extravasation der Leukozyten in das
umliegende Gewebe von entscheidender Bedeutung. Lösliche Formen dieser
Adhäsionsmoleküle können im Blut nachgewiesen werden und gelten als Marker für
die Aktivierung des Endothels. Diese Arbeit zeigt, vergleichbar mit früheren
Studien, dass beim akuten Myokardinfarkt als Folge der Reperfusion veränderte
Serumspiegel der Adhäsionsmoleküle auftreten. Alle sechs in dieser Arbeit
gemessenen Parameter zeigten verglichen mit der Kontrollgruppe bei einer oder
mehreren Therapieformen Unterschiede. Zusätzlich konnte hier gezeigt werden,
dass auch die Therapieform selbst Einfluss auf die gemessenen Werte zu haben
scheint. So führt die Therapie mit einer t-PA-Lyse bei drei Parametern (sL-
Selektin, sVCAM-1, sPECAM-1) zu einem signifikant unterschiedlichen Muster
verglichen mit den anderen Therapieformen, die PTCA-Gruppe bei einem weiteren
Parameter (sICAM-1). Entweder durch einen direkten Einfluss auf das Endothel
oder aber indirekt durch eine unterschiedliche Modulation der endothelialen
Reaktion wären diese Beobachtungen zu erklären. Obwohl dies für andere
Parameter schon spekuliert wurde, gibt es für die in dieser Arbeit betroffenen
Parameter keine vergleichbaren bisherigen Untersuchungen. In der Behandlung
des akuten Myokardinfarktes kommt es zu komplexen Veränderungen in der
Interaktion zwischen Leukozyten und dem Endothel des betroffenen Areal. Nicht
nur die Reperfusion des ischämischen Areals, sondern auch die Therapieform
selbst hat anscheinend Einfluss auf die Regulation dieser Interaktionen.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: Tissue damage after ischemia and reperfusion involves leukocyte
endothelial interactions mediated by cell adhesion molecules. This study was
designed to determine the time course of soluble adhesion molecules in
patients with acute myocardial infarction after attempted reperfusion by
thrombolysis with tissue plasminogen activator (tPA) or streptokinase (SK), or
percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA). METHODS: In 3 x 10
randomly selected patients with acute myocardial infarction undergoing
thrombolysis with tPA or SK, or treated with PTCA, plasma concentrations of
soluble L-selectin, P-selectin, E-selectin, intercellular adhesion molecule-1
(ICAM-1), vascular cell adhesion molecule-1 (VCAM-1) and platelet endothelial
cell adhesion molecule-1 (PECAM-1) were measured by enzyme-linked
immunosorbent assay, 30 min and 1, 2, 4, 8, 12 and 24 hours after
intervention. RESULTS: After thrombolysis with tPA, soluble L-selectin
concentrations were persistently depressed and soluble PECAM-1 concentrations
were elevated, compared with controls, SK and PTCA. While soluble VCAM-1
concentrations did not differ within the first hours after interventions
between the three groups, soluble VCAM-1 rose by 24 hours after tPA
thrombolysis but did not increase after SK and PTCA treatment. Soluble ICAM-1
concentrations were consistently elevated after PTCA compared with controls
and thrombolysed patients. Soluble E-selectin was depressed after tPA
thrombolysis and PTCA in comparison with controls, while the SK group showed
an increase throughout the observation period. Soluble P-selectin was
increased after PTCA and SK lysis up to 8 hours after treatment compared with
controls, but no significant differences could be found between treatment
groups. CONCLUSION: Adhesion molecules mediating leukocyte endothelial
interactions are altered subsequent to postischemic reperfusion and by
treatment with thrombolytic agents and angioplasty. The clinical relevance of
these biological changes remains to be determined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adhesion molecules
dc.subject
acute myocardial infarction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Verlauf verschiedener Adhäsionsmoleküle bei unterschiedlichen Strategien
zur Behandlung des akuten Myokardinfarktes
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Gerlach
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J.-M. Langrehr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N.Weiler
dc.date.accepted
2007-06-13
dc.date.embargoEnd
2007-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002964-7
dc.title.translated
Adhesion molecules in different treatments of acute myocardial infarction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002964
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/415/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002964
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access