Hintergrund. Im Jahr 1939 publizierte der britische Epidemiologe Lionel Penrose erstmals über einen möglichen Zusammenhang zwischen psychiatrischen Bettenzahlen und Gefangenenraten, später als Penrose-Hypothese bekannt. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind psychiatrische Reformen, die typischerweise den Abbau von psychiatrischen Betten einschließen, bisher wenig untersucht. In Lateinamerika wurden sie mit der Deklaration von Caracas im Jahre 1990 eingeleitet. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Änderungen psychiatrischer Bettenzahlen in Lateinamerika zu beschreiben und die Penrose- Hypothese, einen möglichen Zusammenhang mit Gefangenenraten, zu untersuchen. Methoden. Mittels eines Forschungsnetzwerks wurden Primärdaten aus der gesamten lateinamerikanischen Region von 1991 bis 2017 gesammelt und durch Sekundärdaten ergänzt. Zeitreihen wurden dargestellt und mittlere Unterschiede zwischen ersten und letzten Datenpunkten errechnet. Es erfolgte eine Panel-Datenregression zur Testung auf einen Zusammenhang zwischen Bettenzahlen und Gefangenenraten, in der für sozioökonomische Variablen kontrolliert wurde. Ergebnisse. Daten aus 17 lateinamerikanischen Staaten wurden eingeschlossen: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Honduras, Guatemala, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, El Salvador, Uruguay und Venezuela. In 15 dieser 17 Länder sank die Bettenrate seit 1991 (im Median um -35%; auf einen Median von 6,1 Betten pro 100 000 Einwohner*innen im Jahr 2017, mit einer Spanne von 2,1 bis 49,6 Betten pro 100 000 Einwohner*innen). Von ursprünglich mindestens 138 496 psychiatrischen Betten wurden 69 415 abgebaut. Die Gefangenenpopulation wuchs in allen Ländern (Median 181%; Spanne: von 7% bis 393%). Regressionsanalysen der Panel-Daten zeigten einen signifikanten inversen Zusammenhang (-2,70 /95% CI, -4,28 bis -1,11; p=0,002). Dieser Zusammenhang blieb weiterhin signifikant, wenn wir für Prokopfeinkommen und Einkommensungleichheit kontrollierten. Konklusion. Es zeigte sich ein deutlicher Bettenabbau in der gesamten Lateinamerikanischen Region. Wann und wo mehr Betten abgebaut wurden, stiegen die Gefangenenraten stärker. Die Daten legen nahe, dass eine Transinstitutionalisierung stattgefunden hat. Psychiatrische Bettenzahlen in Lateinamerika sind niedrig im internationalen Vergleich und werfen die Frage auf, ob die psychiatrische Akutversorgung ausreichend gewährleistet werden kann.
Background. In 1939, Lionel Penrose described for the first time an inverse relationship between psychiatric bed numbers and prison population rates, the so-called Penrose Hypothesis. Most western countries underwent psychiatric reforms in the 20th century including downsizing of psychiatric asylums and strengthening of community-based services. Little is known about the reforms in low- and middle-income countries. The entire Pan-American region committed to psychiatric reforms with the declaration of Caracas in 1990. Aim of the current study was to describe psychiatric bed rates in the Latin American region since 1990. Furthermore, we wanted to test the Penrose hypothesis for this re-gion. Methods. We collected primary and secondary data to build a database including rates of psychiatric hospital beds and prison populations from all Latin American countries from 1991 to 2017. We con-ducted a panel data regression analysis to test the Penrose hypothesis and controlled for socio-economic variables. Results. Data from all 17 Latin American countries were retrieved: Argentina, Bolivia, Brazil, Chile, Columbia, Costa Rica, Ecuador, Honduras, Guatemala, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, El Salvador, Uruguay, and Venezuela. In most countries (15 out of 17), psychiatric bed rates have de-creased since 1991 (by a median of -35% resulting in a median of 6.1 beds per 100 000 population in 2017, ranging from 2.1 to 49.6 beds per 100 000 population). Our study describes a removal of 69 415 beds for the entire region. In all countries, the prison population rate increased (median: 181%; range: 7% to 393%). Panel data regression showed a significant negative correlation between psychiatric bed removals and increasing prison populations (coefficient -2.70; 95% CI: -4.28 to -1.11; p=0.002). This correlation remained significant after controlling for per capita income and income inequality. Conclusion. There has been an important removal of psychiatric beds in the Latin American region. Prison populations increased more when and where more psychiatric beds were removed. The current psychiatric bed numbers may indicate a shortage for acute care. Psychiatric bed numbers are low in Latin America compared to the OECD average. There needs to be a discussion on minimum psychiatric bed numbers for acute care.