Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Versicherungssektor ist in jüngerer Zeit immer mehr ins Blickfeld geraten. Im medizinischen Bereich, auf dem hier der Schwerpunkt liegen soll, gilt dies nicht allein für originär medizinische Themen wie diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Vielmehr gewinnt KI auch in den verschiedenen Stadien des Versicherungsverhältnisses – von der Risikoeinschätzung und der Tarifierung über die Vertragsanbahnung bis hin zur Regulierung von Versicherungsfällen – zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von KI eröffnet viele Chancen; dabei sieht sich der Anwender allerdings auch vor einige rechtliche und ethische Herausforderungen gestellt.
The use of artificial intelligence (AI) in the insurance sector has recently received more and more attention. In the medical field, which is the focus here, this does not only apply to classical medical topics such as diagnostic and therapeutic measures. Rather, AI is also becoming increasingly important in the various stages of the insurance relationship–from risk assessment and pricing to contract initiation and the settlement of insurance claims. The use of AI opens up many opportunities; however, the user also faces some legal and ethical challenges.