dc.contributor.author
Janzen Ulbricht, Natasha
dc.date.accessioned
2022-09-07T04:56:26Z
dc.date.available
2022-09-07T04:56:26Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36192
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35908
dc.description.abstract
Die Forschung auf dem Gebiet des performativen Lehrens und Lernens hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Dieses Wachstum ging mit einer stärkeren Betonung der evidenzbasierten Praxis einher. Experimentieren ist jedoch komplex, und Forschende müssen viele Hindernisse sorgfältig und verantwortungsbewusst überwinden. Trotz der Herausforderungen, die dieser Bereich mit sich bringt, sind viele Praktiker*innen ernsthaft daran interessiert, wie und warum Theater "funktioniert". Die folgenden Gedanken untersuchen den Prozess des Experimentierens unter naturalistischen Bedingungen im Fremdsprachenunterricht und zeigen einen konzeptionellen Rahmen auf, der die qualitative Datenerhebung in ein experimentelles Design einbettet. Die hier vorgestellten Ideen stellen keinen einzigartigen Beitrag zur performativen pädagogischen Forschung dar, da Experimente mit ähnlichen Designs in der Literatur bereits zu finden sind. Trotzdem können diese Überlegungen als eine umfassende Fallstudie betrachtet werden, in der ich versuche, die Arbeit von Lehrkräften mit der wissenschaftlichen Praxis zu verbinden und zu fördern.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
dc.subject
Forschungsparadigma
de
dc.subject
Fremdsprachenunterricht
de
dc.subject
naturalistischen Bedingungen
de
dc.subject
Dramapädagogik
de
dc.subject
Theaterexperiment
de
dc.subject.ddc
400 Language::410 Linguistics::418 Standard usage; Applied linguistics
dc.title
Ein Theaterexperiment oder ein Experiment im Theater?
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dc.title.translated
A theater experiment or an experiment in theater?
en
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Dramapädagogik-Tage 2020. Conference proceedings of the 6th annual conference on performative language teaching and learning
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.25656/01:25321
dcterms.bibliographicCitation.editor
Giebert, Stefanie [Hrsg.]; Göksel, Eva [Hrsg.]
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
118
dcterms.bibliographicCitation.pageend
133
dcterms.bibliographicCitation.url
https://dramapaedagogik.de/wp-content/uploads/proceedings2020/final.pdf
dcterms.bibliographicCitation.url
https://dramapaedagogik.de/de/dramapadagogik-tage-2020/
dcterms.bibliographicCitation.urn
urn:nbn:de:0111-pedocs-253210
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Englische Philologie / Fachdidaktik Englisch
refubium.note.author
Diesen Artikel zitieren:
Janzen Ulbricht, Natasha. (2022). Ein Theaterexperiment oder in Experiment im Theater? In Stefanie Giebert and Eva Göksel (Hrsg.), Dramapädagogik-Tage 2020/Drama in Education Days 2020 - Conference Proceedings of the 6th Annual Conference on Performative Language Teaching and Learning (S. 118-133).
de
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access