dc.contributor.author
Fügener, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:15:33Z
dc.date.available
2017-02-23T10:22:15.644Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3611
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7811
dc.description.abstract
Es wird vermutet, dass verschiedene Risikofaktoren wie Begleiterkrankungen und
Medikamente den Knochenstoffwechsel und die Frakturheilung negativ
beeinflussen. In Studien wurden bisher jedoch kaum Daten erhoben, die
Frakturheilungsstörungen abhängig von Faktoren wie Begleiterkrankungen oder
lokalen Gegebenheiten unabhängig von der Frakturlokalisation untersuchen. Das
Ziel dieser Studie war es, die klinische Bedeutung von Begleiterkrankungen und
weiterer Faktoren als Risikofaktoren für Frakturheilungsstörungen zu
evaluieren. Zur Analyse wurde eine monozentrische, retrospektive Studie in
Form der Auswertung einer Datenbank des Zentrums für Muskuloskeletale
Chirurgie der Charité Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. Alle Patienten,
die sich einer Operation an der Einrichtung zur Behandlung einer
Frakturheilungsstörung im Jahr 2012 unterzogen, wurden eingeschlossen.
Ausgeschlossen wurden Patienten mit einem Alter unter 18 Jahren bei der
initialen Fraktur, offene Frakturen und Metastasen oder Tumore in der Nähe der
Frakturlokalisation. Die Kontrollgruppe wurde alters- und frakturentsprechend
definiert. Es wurden 79 Patienten mit Frakturheilungskomplikationen und 187
ohne Probleme eingeschlossen. In der statistischen Auswertung mit Hilfe der
logistischen Regression wurde ein signifikant erhöhtes Risiko für die
Entwicklung von Frakturheilungsstörungen bei Patienten mit Rheumatoider
Arthritis (p = 0,028 und Odds Ratio 12,1) und ein tendenziell erhöhtes Risiko
bei Rauchern (p = 0,075 und Odds Ratio 1,7) nachgewiesen. Patienten mit
Frakturheilungsstörungen nahmen häufiger Glucocorticoide und NSARs ein. Im
Gegensatz zu Angaben aus der Literatur sind proximale Frakturen der langen
Röhrenknochen bei Patienten mit Frakturheilungsstörungen in der vorliegenden
Studie am häufigsten vertreten. Es zeigte sich weiter eine signifikant erhöhte
Frakturlokalisation auf der rechten Seite (T-Test p = 0,006) (z. B. rechtes
Bein) bei Patienten mit Frakturheilungsstörungen, wobei in der Kontrollgruppe
und der Literatur die Frakturen häufiger auf der linken Seite entstehen. Nach
aktuellem Kenntnisstand ist dies die erste retrospektive Studie zu
Risikofaktoren für Frakturheilungskomplikationen in Deutschland. Diese
Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass die Erkrankung Rheumatoide
Arthritis einen negativen Einfluss auf die Frakturheilung hat. [1]
de
dc.description.abstract
Various risk factors, such as comorbidities and medications, might influence
bone metabolism and fracture healing negatively. Yet, no current study has
evaluated these risk factors for fracture healing complications independent of
facture location. The aim of this study was to identify potential risk factors
for fracture healing complications. This retrospective study is performed on
the patient database of the Center for Musculoskeletal Surgery (Charité
University Hospital Berlin). Patients undergoing a surgical treatment in 2012
regarding fracture healing complications were candidates for the study.
Patients of an age below 18 by initial fracture, with open fractures, and with
tumors or metastases closed to the fracture location were excluded. The study
contains 79 patients with fracture healing complications and 187 age- and
fracture-matched controls. Statistical analysis was performed using the
logistic regression. A significantly increased risk for the development of a
fracture healing disorder is identified for patients with rheumatoid arthritis
(p = 0.028, Odds Ratio 12.1). Smoking was identified to tend to result in
fracture healing complications (p = 0.075, Odds Ratio 1.7). Furthermore,
medication with glucocorticoids or NSAIDs was more often observed within the
group of patients with fracture healing complications. In contrast to previous
studies, proximal fractures of the long bones are most frequently associated
with patients having fracture healing complications. Fracture locations at the
right side (for example right leg) were significantly increased (t-test p =
0.006) in patients with fracture healing disorders with respect to patients
without fracture healing disorders. To our knowledge this is the first
retrospective study focusing on risk factors for bone healing complications in
Germany. Our results support the hypothesis that RA has a negative influence
on the fracture healing process. [1]
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fracture-healing complications
dc.subject
retrospective study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Studie zu den potentiellen Risikofaktoren für
Frakturheilungsstörungen an der Charité - Universitätsmedizin Berlin
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104021-0
dc.title.translated
Retrospective study on potential risk factors for fracture-healing
complications at the Charité Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104021
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020904
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access