Fatigue ist ein häufiges Problem nach chirurgischer Therapie bei Krebspatienten. Frühere Studien weisen auf die Wirksamkeit verschiedener Interventionen, sowohl die eines aeroben Trainings als auch die psychosozialer Maßnahmen als Therapie dieses Syndroms hin. Die Effekte beider Therapieansätze wurden bisher jedoch noch nicht verglichen. 73 Patienten nach Operation eines Lungen- (n=27) oder gastrointestinalen Tumors (n=43) wurden randomisiert und in eine aerobe Trainingsgruppe (stationär überwachte Fahrradergometrie über 30 Minuten täglich an 5 Tagen der Woche) oder in eine Entspannungstrainingsgruppe (45 Minuten Progressives Entspannungstraining nach Jacobson, drei mal wöchentlich) eingeschlossen (3 Patienten wurden bei fehlenden Daten ausgeschlossen). Beide Therapiestrategien wurden über vier Wochen durchgeführt. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde jeweils eine Befragung mittels des EORTC-QLQ-C30 bezüglich der psychischen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Beschwerden, sowie ein Belastungs-EKG, eine Lungenfunktionsuntersuchung und eine Laboruntersuchung durchgeführt. Die körperliche maximale Leistungsfähigkeit der Patienten in der Trainingsgruppe verbesserte sich signifikant während der Studie (vorher: 116 ± 35 Watt, nachher: 125 ± 39 Watt, p = 0,01), sie blieb jedoch unverändert in der Kontrollgruppe die das Ent-spannungstraining durchführte (vorher: 96 ± 32 Watt, nachher: 97 ± 34 Watt, p = 0,56). Die Fatigue und die globale Gesundheitseinschätzung verbesserten sich in einem vergleichbaren Ausmaß bei beiden Gruppen durch die Interventionen (Fatigue: Kontrollgruppe nachher: 39 ± 26, p = 0,02, Trainingsgruppe nachher: 34 ± 21, p = 0,009; globale Gesundheit: Kontrollgruppe nachher: 62 ± 19, p = 0,004, Trainingsgruppe nachher: 62 ± 20, p = 0,001). Die Ausprägung von Schmerzen nahm bei den Patienten in der Kontrollgruppe im Laufe der Intervention signifikant ab (29 ± 30, p = 0,002) und blieb bei den Patienten in der Ausdauertrainingsgruppe unverändert. Daraus folgern wir, dass ein aerobes Trainingsprogramm die körperliche Leistungsfähigkeit bei Krebspatienten nach chirurgischer Intervention verbessern kann. In diesem Zusammenhang ist ein progressives Entspannungstraining genauso wirksam zur Reduzierung der Fatigue wie ein aerobes Trainingsprogramm.
Fatigue is a frequent problem after surgical treatment of solid tumours. Aerobic exercise and psychosocial interventions have been shown to reduce the severity of this symptom in cancer patients. Therefore, we compared the effect of the two therapies on fatigue in a randomised controlled study. Seventytwo patients who underwent surgery for lung (n=27) or gastrointestinal tumours (n=42) were assigned to an aerobic exercise group (stationary biking 30 min five times weekly) or a progressive relaxation training group (45 min three times per week). Both interventions were carried out for 3 weeks. At the beginning and the end of the study, we evaluated physical, cognitive and emotional status and somatic complaints with the European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core Module (EORTC-QLQ-30) questionnaire, and maximal physical performance with an ergometric stress test. Physical performance of the training group improved significantly during the programme (9.4 20 watts, p=0.01) but remained unchanged in the relaxation group (1.5 14.8 watts, p=0.37). Fatigue and global health scores improved in both groups during the intervention (fatigue: training group 21%, relaxation group 19%; global health of both groups 19%, p for all _0.01); however, there was no significant difference between changes in the scores of both groups (p=0.67). We conclude that a structured aerobic training programme improves the physical performance of patients recovering from surgery for solid tumours. However, exercise is not better than progressive relaxation training for the treatment of fatigue in this setting.