Im Vivantes Klinikum Am Urban wurden zwischen 1995 und 2005 42 Patienten wegen eines Mesenterialinfarktes operiert. Die Letalität betrug in unserem Patientengut 64,3%, dabei verstarben 50% unserer Patienten unmittelbar postoperativ. Es konnte gezeigt werden, dass ein wesentlicher Grund für die schlechte Prognose in dem langen Zeitraum zwischen Auftreten der Symptomatik und der stationären Aufnahme liegt. Eine wesentliche Rolle spielen die Dauer der Ischämie und das Ausmaß der Gewebsnekrose. Die Überlebensrate sinkt mit dem Zeitverzug einer Therapie. Es sollte eine Maxime sein, bei einem alten Patienten mit einem akuten Abdomen oder paralytischem Ileus an einen Mesenterialinfarkt zu denken und diesen kürzestfristig mit gezielter Diagnostik auszuschließen oder zu bestätigen.
In the years from 1995 to 2005, 42 patients underwent surgery at the Vivantes Klinikum Am Urban because of mesenterial infarction. The letality amongst these patients amounted to 64,3%, 50% of our patients deceased immediatly postoperatively. We were able to demonstrate that a major reason for the bad prognosis lies in the long interval between the onset of symtoms and the admission to the hospital. The duration of the ischemia and the extent of tissue necrosis play a major role. Survival rate sinks with the time elapsed before therapy. In elderly patient with acute abdomen or paralytic ileus, it should be an objective to consider mesenterial infarction and carry out targeted diagnostics to rule it out or confirm it as quickly as possible.