dc.contributor.author
Sadraie, Badri
dc.date.accessioned
2022-11-25T14:09:00Z
dc.date.available
2022-11-25T14:09:00Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35882
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35597
dc.description.abstract
Hintergrund: Diabetes Mellitus Typ 2 (DMT2) und das metabolische Syndrom (MetS) haben eine steigende Prävalenz weltweit. Therapeutisches periodisches Fasten hat sich in experimenteller Forschung und klinischer Erfahrung als effektive Maßnahme zur Verbesserung der metabolischen Situation und Glukoregulation gezeigt. Bislang fehlt jedoch weitgehend Evidenz aus klinischen Studien.
Methode: Die Effekte des ambulanten therapeutischen Fastens mit zwei Programmen unterschiedlicher Schulungsintensität wurden in zwei kleineren randomisierten Studien dokumentiert. Studie 1 war eine randomisierte Pilotstudie mit Patienten mit DMT2. Ein initiales 7-tägiges Fasten nach Buchinger und Ernährungsschulung für eine darauffolgende mediterrane Ernährung wurde mit einer Kontrollgruppe, die sich ebenfalls mediterran ernähren sollte, im Beobachtungszeitraum von 4 Monaten verglichen. In der zweiten Studie wurde im Rahmen einer randomisierten Studie mit Patienten mit MetS die Subgruppe mit DMT2 analysiert. In der Fastengruppe erfolgte ein initiales 5-tägiges Fasten nach Buchinger, gefolgt von einer zeitintensiven Schulung über 10 Wochen für eine nachfolgende pflanzenbasierte Ernährung. Die Kontrollgruppe erhielt eine analog intensive Ernährungsschulung ohne Fasten.
Ergebnisse: In Studie 1 (n=32) zeigte sich nach 4 Monaten im Prä/Post Vergleich eine deutlichere Gewichtsabnahme in der Fastengruppe (-3.0(95%CI:-6;-0.4)kg;p=0.03). Analog zeigte sich eine deutlichere Abnahme des Bauchumfangs in der Fastengruppe (-4(95%CI:-6;-2) cm;p=0.001). Während sich für den Verlauf des HbA1c und der Insulinsensitivität kein Gruppenunterschied nach 4 Monaten zeigte, fand sich in der Fastengruppe eine signifikante systolische/diastolische Blutdrucksenkung sowie eine relevante Dosisreduktion der antidiabetischen Medikation. In Studie 2 (n=36) zeigte sich nach 3 Monaten ebenfalls eine signifikante Gewichtsabnahme (-3.1(95%CI:-8.4;-3.5)kg;p<0.001) und Abnahme des Bauchumfangs (-3.6 (95%CI:-8;-1)cm; p=0.017) in der Fastengruppe versus Kontrollgruppe. Für den Verlauf des HbA1c und der Insulinsensitivität zeigte sich ein Trend zugunsten des Fastens (p=0,063; p=0,077), hingegen keine wesentliche Blutdrucksenkung. Deskriptiv fand sich auch hier eine häufigere Dosisreduktion antidiabetischer Medikation in der Fastengruppe. In beiden Studien verbesserte sich die Lebensqualität signifikant in der Fastengruppe versus Kontrollgruppe. Es gab keine ernsthaften unerwünschten Ereignisse, die Fastentherapie war jeweils gut verträglich.
Diskussion: In beiden Studien war 4 bzw. 3 Monate nach einem periodischen Fasten im Vergleich zu einer durchgehenden Ernährungs-Kontrollintervention eine deutlichere Abnahme des Gewichtes und des Bauchumfangs erzielt worden. In der intensiven begleitenden Intervention von Studie 2 zeigte sich ein Trend zu verbesserter Glukoregulation. In beiden Studien wiesen die Dosisanpassungen der antidiabetischen Medikation auf eine verbesserte diabetische Stoffwechsellage hin. Die Effekte auf den Blutdruck waren inkonsistent. Die gute Verträglichkeit und Verbesserung der Lebensqualität weisen auf die gute Praktikabilität eines ambulant durchgeführten periodischen Fastens hin. Weitere konfirmatorische randomisiert- kontrollierte Studien mit größerer Fallzahl und längerer Beobachtungsdauer sind wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Background: Type-2 Diabetes Mellitus (T2DM) and the Metabolic Syndrome (MetS) show
rising prevalence worldwide. Periodic fasting was found to be an effective measure to improve
metabolic diseases in experimental research and clinical practice. However, there is a lack of
evidence from clinical studies.
Methods: The effects of periodic fasting in an ambulatory setting were studied by means of two
randomised studies with distinct fasting and nutrition programs. Study 1 was a randomized
pilot- study in patients with T2DM. An initial 7-day fasting according to the Buchinger
technique was followed by a recommendation to follow a Mediterranean diet. The control
group received only advice regarding the Mediterranean diet for the 4-months study period.
Within the second study, which was a randomised substudy in patients with MetS over 3
months, the subgroup with T2DM was analysed. The fasting group participated in an initial 5-
day fast, followed by a nutrition program for a plant-based diet. The control group received the
nutrition program without fasting.
Results: In study 1 (n=32) weight was significantly reduced in the fasting group compared to
controls (-3.0(95%CI:-6;-0.4)kg;p=0.03). Accordingly, waist circumference was reduced
significantly in the fasting group versus controls (-4(-6;-2)cm;p=0.001). While there was no
group difference regarding the course of HbA1c, systolic/diastolic blood pressure was reduced
significantly with fasting. In the fasting group a dose-reduction of antidiabetic medication was
apparent. In study 2 (n=36) there was a significant reduction of weight (-3.1 (95%CI:-8.4;-
3.5)kg; p<0.001) and waist circumference in the fasting group versus controls (-3.6 (95%CI:-
8;-1)cm; p=0.017). A trend toward improved insulin sensitivity and HbA1c could be detected
after fasting (p=0.077; p=0.063), however, no significant reduction in blood pressure. A greater
reduction in antidiabetic medication was documented with fasting. In both studies, quality
of life improved significantly in the fasting versus the control groups. There were no serious
adverse events and fasting was well tolerated.
Discussion: In both studies a marked reduction of weight and waist circumference could be
achieved through additional periodic fasting compared to nutritional education only. Within a
more intensive education program in study 2, a trend towards improved glucoregulation was
found. Both studies point to an improved diabetic metabolism by reduction of antidiabetic
medications.
The effect on blood pressure was inconsistent. Good tolerance regarding the intervention as
well as improved quality of life point to good practicability of fasting periods in ambulatory settings.
Further randomised-controlled studies with larger study populations and longer observation
periods are warranted.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Periodic fasting
en
dc.subject
Type-2 Diabetes Mellitus
en
dc.subject
Metabolic Syndrome
en
dc.subject
Buchinger technique
en
dc.subject
clinical studies
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wissenschaftliche Evaluation des ambulanten periodischen Fastens bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und metabolischem Syndrom
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35882-1
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept