dc.contributor.author
Heinze, Cornelia
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:13:20Z
dc.date.available
2007-02-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3567
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7767
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Zusammenfassung Sturzhäufigkeit, -folgen und -risiko in deutschen Kliniken und
Pflegeheimen Hintergrund: Stürze und sturzbedingte Verletzungen gehören zu den
vorrangigen Problemen gerade bei älteren Menschen. Ungefähr 50 % der
Pflegeheimbewohner stürzen mindestens einmal pro Jahr. Stürze in Kliniken
ereignen sich, je nach Fachbereich, bei drei bis 37 % der Patienten. Nur
wenige Studien beziehen mehrere Institutionen oder verschiedene
Einrichtungsarten mit ein. Laut World Health Organisation sollte die
Sturzgefährdung von Patienten und Bewohnern eingeschätzt werden, um gezielt
sturzprophylaktische Maßnahmen ergreifen zu können. Obwohl im internationalen
Kontext eine Reihe von pflegerischen Einschätzungsinstrumenten existieren,
wurde bislang kein Instrument in deutschen Einrichtungen validiert. Ziel
dieser Promotion ist, Sturzhäufigkeit und folgen in deutschen Kliniken zu
beschreiben, die Sturzrate in Pflegeheimen und Kliniken zu vergleichen und ein
ausgewähltes Sturzrisikoeinschätzungsinstrument, nämlich das Hendrich-
Sturzrisikomodell, auf Reliabilität und Validität in Pflegeheimen und Kliniken
zu untersuchen. Methode, Stichprobe: In den Jahren 2001 bis 2004 wurden
bundesweit in 226 Einrichtungen Stichtagserhebungen mittels Fragebogen
durchgeführt. Insgesamt wurden Daten von 18.391 Klinikpatienten und 5.603
Pflegeheimbewohnern ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt 3,5 % der Patienten
stürzten während ihres Klinikaufenthaltes. Von diesen erlitten 11,9 % eine
schwere Verletzung. Die Rate der Erststürze lag für die Klinikpatienten bei
4,7 (2002) beziehungsweise 4,2 (2004) Stürzen und für die Pflegeheimbewohnern
bei 4,5 (2002) beziehungsweise 5,1 (2004) Stürzen auf 1000 Behandlungstage.
Die interne Konsistenz als Aspekt der Reliabilität des Hendrich-
Sturzrisikomodells wurde mittels Kuder Richardson 20 errechnet. Die Werte
lagen bei KR 20= 0,49 für die Klinikpatienten und KR 20= 0,34 für die
Pflegeheimbewohner. Für die Untersuchung der Konstruktvalidität wurde eine
Korrelation des Hendrich- Sturzrisikomodells mit der Pflegeabhängigkeitsskala
(8) mittels Spearman Rho durchgeführt. Es zeigte sich eine hohe Korrelation
bei den Klinikpatienten (r = -0,71; P < 0,001) und eine mittlere bei den
Pflegeheimbewohnern (r = -0,51; P < 0,001). Schlussfolgerungen: Die Sturzraten
der Klinikpatienten und Pflegeheimbewohner unterschieden sich wenig. Somit
sollte auch in Kliniken insbesondere für ältere Patienten ein
Sturzprophylaxeprogramm eingeführt werden. Das Hendrich- Sturzrisikomodell
erwies sich für die Kliniken, aber nicht für die Pflegeheime als geeignet.
de
dc.description.abstract
Abstract Frequency, consequences and risk of falls in German hospitals and
nursing homes Background: Falls and fall-related injuries are serious problems
in the elderly. About 50% of the nursing home residents fall at least once per
year. Three to 37% of the hospital patients fall during hospital stay while
this variety depends on the hospital setting. Only few studies include several
institutions or different settings. Due to World health Organisation, the risk
of falls of patients and residents is to be assessed to implement targeted
fall preventive measures. There exist a variety of nurse- related fall risk
assessment instruments, though those instruments were not validated in German
health care institutions yet. Aim of this thesis is to describe frequency and
consequences of falls in German hospitals, to compare the fall rate of
hospitals and nursing homes and to test the validity and reliability of the
Hendrich Fall Risk Model. Method, sample: From 2001 to 2004, prevalence
studies in 226 health care institutions were conducted. Data of 18 391
hospital patients and 5 603 nursing home residents were analysed. Results:
3,5% of the hospital patients fell during their hospital stay. Of those, 11.9%
suffered a serious injury. The rate of first falls in the hospital patients
was 4.7 (2002) respectively 4.2 (2004) and in the nursing home residents 4.5
(2002) respectively 5.1 (2004) in 1000 patient days. The internal consistency
as an aspect of reliability of the Hendrich Fall Risk Model was calculated
using Kuder Richardson 20. The internal consistency of the hospital patients
was KR 20= 0.49 and of the nursing home residents KR 20= 34. The correlation
between the Hendrich Fall Risk Model and the Care Dependency Scale was
investigated using Spearman Rho (construct validity). There was a high
correlation for the hospital patients (r= -0.71; p< 0.001) and a medium
correlation for the nursing home residents (r= -0.51; p< 0.001). Conclusions:
There were only minor differences between the fall rates of the patients and
the residents. Therefore, fall prevention measures should be implemented in
the hospitals, especially for elder patients. The Hendrich Fall Rsik Model is
suitable for hospitals but not for nursing homes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
accidental falls
dc.subject
fall- related injuries
dc.subject
fall risk assessment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sturzhäufigkeit, -folgen und -risiko in deutschen Kliniken und Pflegeheimen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Theo Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Theo van Achterberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Thorsten Nikolaus
dc.date.accepted
2007-02-16
dc.date.embargoEnd
2006-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002794-4
dc.title.translated
Frequency, consequences and risk of falls in German hospitals and nursing
homes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002794
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open access