dc.contributor.author
Ramirez Ulloa, Marcelo Eliecer
dc.date.accessioned
2022-07-20T09:00:51Z
dc.date.available
2022-07-20T09:00:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35531
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35246
dc.description.abstract
Das Verstehen der Rolle der Bildung und ihre Unterscheidung von der Erziehung sind grundlegend für die Gestaltung und Entwicklung eines freien Bildungssystems. Um jedoch die Rolle der Bildung zu verstehen muss man sich notwendigerweise mit dem Bewusstsein beschäftigen. Das heißt, man muss vor allem das Bewusstsein verstehen, was wiederum die Ausübung des Bewusstseins selbst impliziert, damit es sich zum Selbstbewusstsein entwickeln kann. Das Bewusstsein entwickelt sich jedoch nicht auf natürliche Weise, sondern hängt von der Struktur der Bestimmungen ab, die seine Entwicklung ermöglichen oder erschweren. Die Erschwernis dieser Entwicklung ergibt sich durch die korrumpierten und korrumpierenden Strukturierungen verschiedener Bestimmungen, welche durch ein bestimmtes Erziehungssystem übertragen werden können. Dies führt wiederum zur Begrenzung des Verständnisses. Die Gestaltung und Entwicklung einer freien Bildung ist nur dann möglich, wenn man sich den korrumpierten Strukturen des Verständnisses bewusst wird und sie dadurch aufheben kann.
de
dc.description.abstract
The understanding of the role of education and its distinction from the formation is fundamental for the design and development of a free education system. However, to understand the role of education, it is necessary to deal with consciousness. That is, one must first understand the consciousness, which implies the exercise of the consciousness itself so that it can develop into self-consciousness. However, consciousness does not evolve naturally but depends on the structure of the determinations that either enable or hinder its development. The obstacles in front of this development are due to the corrupt and corrupting
structures of several determinations, which a particular formation system can transmit. The latter leads to the limitation of understanding. The design and development of free education are thus only possible when we become aware of the corrupt structures of understanding and, therefore, sublate them due to this awareness.
en
dc.format.extent
250, 9 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Selbstbewusstsein
de
dc.subject
Phänomenologie
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Die Bildung des Bewusstseins und das Bewusstsein der Bildung: Über die philosophischen Grundlagen einer freien Bildung in Auseinandersetzung mit Hegels Phänomenologie des Geistes.
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Wolf, Frieder Otto
dc.contributor.furtherReferee
Eusterschulte, Anne
dc.date.accepted
2019-03-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35531-2
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept