Mithilfe von Nowcasting-Tools wurde im öffentlichen Interesse die Verwendung von Online-Suchbegriffen im Zusammenhang mit medizinischer Versorgung vor-, innerhalb- und nach- der COVID-19-Pandemie im zeitlichen Trend untersucht. Ziel war es einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Suchverhalten der Nutzer und epidemiologischen Trends bei bestimmten Erkrankungen zu erkennen. Daten von Google Trends wurden entsprechend aktuellen und saisonalen Trends nach spezifischen Suchbegriffen in Bezug auf medizinisch relevantes Verhalten oder klinische Versorgung, einschließlich klinisch-diagnostischer und therapeutischer Begriffe, ausgewertet. Darüber hinaus wurden Daten von Google Shopping Insights gesammelt mit dem Ziel, das Verbraucherverhalten zu untersuchen. Die Daten für Suchergebnisse in den USA und weltweit wurden anhand des relativen Suchvolumens (RSV) nach Monaten tabellarisch verglichen. In der Auswertung zeigte sich ab März 2020 ein steigendes Suchinteresse an einem insgesamt gesünderen Lebensstil, dass sich auch im Online-Einkaufsverhalten widerspiegelte. Zweitens zeigten Google Trends-Daten in den USA im Frühjahr 2020 eine Zunahme der Suchanfragen nach Symptomen von Brustschmerz, bei gleichzeitigem Rückgang des Suchinteresses nach Myokardinfarkten. Dies deutet darauf hin, dass akutes Koronarsyndrom und Brustschmerzen (als dessen Hauptsymptom) weniger Beachtung finden und könnte erklären, warum die kardiovaskuläre Mortalität trotz geringerer Krankenhauseinweisungsraten aufgrund von akutem Koronarsyndrom während der Pandemie gestiegen ist. Außerdem weisen Onlinesuchanfragen auf Google darauf hin, dass in den letzten Jahren das allgemeine Interesse an medizinischen Verfahren wie Calcium-Scans gestiegen ist, die reale Nutzungsdaten widerspiegeln. Diese Ergebnisse sind von Bedeutung: Zum einen unterstreichen sie, dass eine Sensibilisierung der Gesamtbevölkerung für potenziell lebensbedrohliche Symptome mit dem Ziel der umgehenden notfallmedizinischen Versorgung auch während der Pandemie unverzichtbar ist. Zum anderen stellen sie die Grundlage für weitere Analysen dar und ermöglichen es, Trends in virtuellen Daten vorherzusagen sowie das Verhältnis zwischen Onlinesuchanfragen und realen, epidemiologischen Daten zu beurteilen.
Using nowcasting tools, we sought to explore temporal trends in public interest by studying use of online search terms related to medical care pre-, intra- and post-COVID-19 pandemic. We queried Google Trends for recent, transient and seasonal trends of search terms pertaining to medicine-related behaviors or clinical care including clinical diagnostic and therapeutic-related terms. Additionally, we acquired data from Google Shopping Insights to explore consumer behavior. Data for search results in the US and worldwide were compared using mean relative search volumes (RSV), tabulated by month. First, we report an increase in search interest for an overall healthier lifestyle starting in March 2020, supported by online consumer shopping behavior. Second, Google Trends data in the United States showed an increase in search query frequency for chest pain symptoms during spring 2020, despite a concurrent decrease in search interest for myocardial infarction. This suggests a reduced attention to acute coronary syndrome (ACS) and chest pain as its main symptom and could help explain why cardiovascular mortality has risen despite fewer hospitalization rates for ACS. Finally, Google Trends suggests increased overall interest in medical procedures like coronary artery calcium (CAC) scans over the last years that mirrors real-world usage data. These observations have important implications as 1) they underline the importance of raising awareness in the general population that potentially life-threatening symptom should always be evaluated by a medical professional, even during the pandemic and 2) future research is needed to understand how these virtual data will behave in future and how they potentially translate into real-world events.