Einführung: Ziel dieser kumulierten Arbeit war zu untersuchen, ob die Implementierungsrate von Standard Operating Procedures (SOP) für intensivmedizinische Behandlungsprozesse wie Sedierung, Beatmungsentwöhnung und Blutzuckermanagement durch Verwendung eines visuellen Feedback-Systems verbessert wird. Patienten Daten Management Systeme (PDMS) bieten sich als Plattform für solche Systeme an. Dabei soll eine zusätzliche Belastung der Mitarbeiter in der Intensivmedizin vermieden werden. Ebenso soll ein Einfluss auf ökonomische Effekte bei der Erhöhung der Compliance der protokollbasierten Intensivbehandlung untersucht werden. Methodik: In einer ersten Studie wurden 205 Patienten untersucht, die 3 Monate vor nach Einführung des Feedback-Systems auf einer Intensivstation behandelt wurden. Dabei wurden die Erfüllungsgrade der Qualitätsindikatoren für die Überwachung von Sedierung, Delir und Schmerz und die Adhärenz an ein Beatmungsentwöhnungsprotokoll verglichen. In der zweiten Studie wurde die Behandlungsqualität durch Einführung des pflegebasierten Blutzuckerprotokolls bei 175 Patienten im Vergleich zu 384 retrospektiven manuellen Kontrollen untersucht. Die dritte Studie untersuchte die Beziehung zwischen klinischem und ökonomischen Outcome von 583 Patienten aus den Aufnahmejahren 2012 – 2017 abhängig von der SOP-Einhaltung zum Beatmungsweaning. Dabei wurde eine Low Adherence Group (LAG; SOP-Adhärenz <65% und eine High Adherence Group (HAG; SOP-Adhärenz >= 65%) verglichen. Ergebnisse: Die Einhaltung der SOPs für die Schmerz- und Delir Überwachung und des Entwöhnungsprotokolls war durch die Einführung eines visuellen Feedbacksystems erhöht. Die Implementierung eines BZ-Protokolls führte schon ohne zeitnahes Feedbacksystem zu einer deutlichen Abnahme der Hypoglykämie-Vorfälle (31% zu 12 %, P < 0,001) ohne eine Erhöhung der Arbeitslast der Pflege zu verzeichnen. Die Steigerung der Adhärenz zu dem Weaning-Protokoll führte zwar nicht direkt zu einer Verringerung der Behandlungskosten, allerdings war ein indirekter Einfluss durch eine kürzere Liegezeit feststellbar, da mehr Patienten im gleichen Zeitraum behandelt werden konnten. Schlussfolgerung: Die Einhaltung von protokollgestützten Verfahrensanweisungen kann durch die Verwendung eines täglichen visuellen Feedback-Systems verbessert werden. Es lassen sich Effekte im Bereich des Qualitätsmanagements ebenso feststellen, wie Auswirkungen auf Behandlungsergebnis und ökonomische Faktoren. Eine Weiterentwicklung elektronischer Feedbacksysteme scheint in der Zukunft sinnvoll.
Introduction: The aim of this cumulative work was to investigate whether the implementation rate of Standard Operating Procedures (SOP) for intensive care treatment processes such as sedation, weaning from mechanical ventilation and blood glucose management is improved by using a visual feedback system. Patient Data Management Systems (PDMS) offer a platform for such systems. The aim is to avoid additional work load for intensive care staff. Likewise the influence on economic effects of improved compliance to protocol-based intensive treatment was investigated. Methods: A first study examined 205 patients who had been treated in an intensive care unit 3 months before and after the introduction of the feedback system. The degree of compliance with the quality indicators for the monitoring of sedation, delirium and pain and the adherence to a ventilation weaning protocol was compared. The second study looked at the quality of treatment by introducing automated blood glucose protocol in 175 patients compared with 384 retrospective controls. The third study examined the relationship between clinical and economic outcomes of 583 patients admitted to the ICU between 2012 and 2017, with regard to SOP adherence for a protocol for weaning from mechanical ventilation. A low adherence group (LAG; SOP adherence <65% and a high adherence group (HAG; SOP adherence >= 65%) were compared. Results: Adherence to SOPs for pain and delirium monitoring and the weaning protocol was improved with the introduction of a visual feedback system. Even without a timely feedback system, implementation of a BG protocol resulted in a significant decrease in hypoglycemic events (31% to 12%, P < 0. 001) without an increase in nursing workload. While increasing adherence to the weaning protocol did not directly reduce treatment costs, there was an indirect influence due to a shorter length of stay, as more patients could be treated in the same period of time. Conclusion: Compliance with protocol-based procedural instructions can be improved by using a daily visual feedback system. Effects in the field of quality management can be identified as well as effects on treatment outcome and economic factors. Further development of electronic feedback systems seems to be reasonable in the future.