In dieser qualitativen Untersuchung wird die Bewältigung von Führungsaufgaben durch Lehrpersonen mit themenbezogenen Führungsaufgaben untersucht. Während Teacher Leadership als international populäres Konzept und relevante Facette eines pluralen Führungsverständnisses wie Distributed Leadership breit beforscht und diskutiert wird, fehlt es im deutschsprachigen Raum an systematisch gewonnenen Erkenntnissen über Lehrpersonen mit Führungsaufgaben. Zugleich übernehmen auch an Schulen im deutschsprachigen Raum vermehrt Lehrpersonen Verantwortung für themenbezogene Entwicklungen, Untereinheiten der Organisation oder weitere Aufgaben. Daher wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen eine an sie gestellte Führungsaufgabe im Rahmen eines Reformprogrammes zu Bildung für nachhaltige Entwicklung bewältigen und inwiefern Merkmale des Handlungskontextes dies beeinflussen. Mithilfe der Grounded Theory Methode wurden vordergründig Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen analysiert und ein Modell entwickelt, das das Zusammenspiel relevanter personenbezogener und kontextspezifischer Merkmale abbildet. Ausgehend davon werden drei idealtypische Konstellationen zur Bewältigung der Führungsaufgabe präsentiert: «themenbezogen führen», «das Thema hüten» sowie «themenbezogene Führung von sich weisen». Abschliessend werden Erkenntnisse dieser Untersuchung vor dem Hintergrund sensibilisierender Konzepte wie der Educational Governance diskutiert und Schlussfolgerungen für Wissenschaft sowie schulische Praxis erläutert.
Within this qualitative study, the way teachers mastering topic-related leadership tasks is investigated. While teacher leadership is widely researched and discussed as an internationally popular concept and relevant facet of a plural understanding of leadership such as distributed leadership, there is a lack of systematically gained knowledge about teachers with leadership tasks in German-speaking countries. At the same time, teachers at schools in German-speaking countries are increasingly assuming responsibility for topic-related organizational developments, subunits of the organization, or other tasks. Therefore, this study investigates how teachers master a leadership task in the context of a reform program on education for sustainable development and to what extent characteristics of the setting influence this. Using the grounded theory method, interviews with teachers and school administrators were analyzed and a model was elaborated that depicts the interplay of relevant personal and context-specific characteristics. Based on this, three ideal-typical constellations for mastering the leadership task are presented: "topic-related leadership", "guarding the topic" and "rejecting topic-related leadership". Finally, the findings of this study are discussed against the background of sensitizing concepts such as educational governance and conclusions for science as well as school practice are outlined.