dc.contributor.author
Großmann, Leroy
dc.contributor.author
Krüger, Dirk
dc.date.accessioned
2022-04-26T10:52:03Z
dc.date.available
2022-04-26T10:52:03Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34858
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34577
dc.description.abstract
Die Unterrichtsplanung ist eine der Kernaufgaben von Lehrkräften. Insbesondere schriftliche Unterrichtsentwürfe gehören zum festen Bestandteil der Lehrkräftebildung. In ihnen zeigt sich das fachdidaktische Wissen (PCK), das in der Entwicklung und Begründung des Unterrichts genutzt wird und das als Prädiktor für hohe Unterrichtsqualität einerseits und für Lernerfolg von Schüler*innen andererseits gilt. Empirische Untersuchungen zu Unterrichtsentwürfen im Fach Biologie sowie zur Bedeutung des PCK in der Planung sind bislang rar, obwohl eine Untersuchung der Planungsprodukte angehender Biologie-Lehrkräfte Aufschluss darüber geben könnte, in welchen Bereichen die Ausbildungsinstitutionen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung noch stärker unterstützend einwirken könnten. In der vorliegenden Studie werden Staatsexamensentwürfe im Fach Biologie (N = 46) untersucht, indem PCK-Elemente und ihre Vernetzungen mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse identifiziert werden und analysiert wird, in welchen Aspekten sich gelungene von weniger gelungenen Unterrichtsentwürfen unterscheiden. Die Ergebnisse liefern Hinweise, dass die Qualität eines Unterrichtsentwurf mit der Vernetztheit des PCK korreliert. Allerdings zeigt ein qualitativer Fallvergleich, dass auch sehr gute Entwürfe eher schwach ausgeprägtes PCK enthalten können und vice versa, so dass die Anzahl der PCK-Verbindungen allein keinen hinreichenden Qualitätsindikator darstellt. Anhand ausgewählter Beispiele wird beschrieben und diskutiert, inwiefern sich in der Berücksichtigung von PCK-Elementen qualitative Unterschiede identifizieren lassen und welche Aspekte in Unterrichtsentwürfen besonders berücksichtigt werden sollten.
de
dc.description.abstract
Lesson planning is a core part of teachers’ expertise. Particularly written lesson plans play a major role in teacher training. They reflect the pedagogical content knowledge (PCK) that teachers use to develop and justify their lessons and that has proven to be a predictor of teaching quality on the one hand and of students’ achievement on the other hand. Yet, empirical research on written lesson plans in biology as well as the role of PCK in lesson planning is scarce. In fact, an exploration on biology teachers’ lesson planning could help to identify issues that prospective teachers struggle with and that need to be addressed more intensively in teacher training. In this study, lesson plans from the final exam of teacher training in Germany (N = 46) are analyzed by means of qualitative content analysis. PCK elements and their interconnections are identified. Based on that, it is shown in what aspects good lesson plans differ from poor lesson plans. The results indicate that lesson plan quality correlates with the interconnectedness of PCK, e.g. in good lesson plans, the relation between curricular standards and knowledge of students’ understanding is significantly more frequently addressed. However, a comparative case analysis shows that good lesson plans can contain rather poorly interconnected PCK and vice versa. Hence, the sole amount of PCK connections is not a sufficient indicator of lesson plan quality. Using different examples, we show qualitative differences in addressing PCK elements and discuss which aspects might be particularly important in written lesson plans.
en
dc.format.extent
20 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Biologieunterricht
de
dc.subject
Unterrichtsplanung
de
dc.subject
Planungskompetenz
de
dc.subject
Fachdidaktisches Wissen (PCK)
de
dc.subject
Referendariat
de
dc.subject
Qualitative Inhaltsanalyse
de
dc.subject
Biology education
en
dc.subject
Lesson planning
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
What’s the Role of Trainee Biology Teachers’ Pedagogical Content Knowledge for the Quality of their Written Lesson Plans?
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40573-022-00141-w
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.volume
28
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
refubium.affiliation.other
Institut für Biologie / Didaktik der Biologie
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2197-988X