dc.contributor.author
Lucas, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:09:18Z
dc.date.available
2009-07-17T11:57:17.434Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3484
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7684
dc.description.abstract
Nephroblastom, Neuroblastom und Rhabdomyosarkom zählen nach den Tumoren des
zentralen Nervensystems zu den häufigsten soliden Tumoren im Kindes- und
Jugendalter. Für die Diagnostik und das Monitoring der Therapie liegen für
diese Tumoren bisher keine oder nur wenige Tumormarker vor. Midkine (MK), ein
Heparin-bindender Wachstumsfaktor ist ein sezerniertes Protein, das im Serum
nachgewiesen werden kann. Es konnte bereits gezeigt werden, dass bei
Erwachsenen mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen die MK-Konzentration im
Vergleich zu gesunden Probanden signifikant erhöht ist. Ziel dieser Arbeit ist
es, einen Normalwert für MK bei Kindern und Jugendlichen festzulegen und zu
klären, ob bei pädiatrischen Patienten mit den o.g. soliden Tumoren erhöhte
MK-Werte im Serum vorliegen. MK wurde in Serumproben von 215 Kontrollpatienten
sowie 29 Patienten mit soliden Tumoren (14 Nephroblastom, 10 Neuroblastom, 5
Rhabdomyosarkom) mittels eines ELISA-Testverfahrens bestimmt. Die
Kontrollgruppe setzte sich aus Patienten zusammen, bei denen ein elektiver
chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde oder die an einer endokrinologischen
Erkrankung litten. Die MK-Serumwerte in der Kontrollgruppe korrelierten weder
mit dem Geschlecht, dem Alter, dem Gewicht noch der Körpergröße. Die Werte
zeigten keine Normalverteilung, weshalb der Median als Vergleichswert mit der
Studiengruppe herangezogen wurde. Bei fast der Hälfte der Patienten konnte
kein MK im Serum nachgewiesen werden. Bei Patienten mit Kleinwuchs, Adipositas
und Diabetes mellitus wurden jedoch teilweise sehr hohe MK-Werte (> 10 ng/ml)
gefunden. Die MK-Werte sind bei den pädiatrischen Kontrollpatienten breit
gestreut und nicht normal verteilt. Die vorliegenden Daten weisen darauf hin,
dass die MK-Expression von bisher unerkannten Faktoren beeinflusst wird. Die
erhöhten Werte bei den Kleinwuchspatienten zeigen eine mögliche
Heraufregulierung von MK bei Wachstumsstörungen auf. Die MK-Konzentration war
bei den Patienten mit soliden embryonalen Tumoren (Median 0,621 ng/ml, N = 29)
signifikant höher als bei der Kontrollgruppe (Median 0,077 ng/ml, N = 215, p <
0,001). Bei einem Schwellenwert von 0,176 ng/ml wurden 86 % der Tumorpatienten
positiv getestet. Die MK-Werte korrelierten nicht mit der Tumormasse oder dem
Stadium der Erkrankung, sanken jedoch bei der Hälfte der Patienten nach
Chemotherapie und operativer Tumorentfernung ab. Die Bestimmung von MK im
Serum kann als zusätzlicher Marker bei der Erkennung von soliden Tumoren im
Kindes- und Jugendalter dienen, wobei seine Bedeutung in der Verlaufskontrolle
noch weiterer Untersuchungen bedarf.
de
dc.description.abstract
Nephroblastoma, neuroblastoma and rhabdomyosarcoma are the most common solid
tumors outside the central nervous system in children and adolescents.
Currently, there are only few and for some entities no serum markers that can
be used in the diagnosis and monitoring of treatment of these solid tumors.
Midkine (MK), a heparin-binding growth factor is a secreted protein and can be
detected in patient sera. Serum levels were shown to be significantly elevated
in adult cancer patients compared to healthy individuals. In this study, we
wanted to determine normal values in children and adolescents and to test
whether serum levels are increased in pediatric tumor patients. MK was studied
in sera of 215 non-cancer patients and 29 tumor patients (14 nephroblastoma,
11 neuroblastoma and 5 rhabdomyosarcoma) using an enzyme-linked immunosorbent
assay. Non-cancer patients either underwent elective surgical procedures or
suffered from endocrinological diseases. MK serum levels in the non-cancer
patient group did neither correlate with sex, age, weight or height nor follow
a normal distribution. Therefore we used the median as reference value. On one
hand nearly half of the patients in the non-cancer group had no detectable MK
in their sera at all and on the other several very high MK values (> 10 ng/ml)
were found in patients with short stature, obesity and diabetes mellitus. MK
serum values in children are widely spread and not normally distributed. Our
findings imply that MK expression is influenced by factors not yet identified.
High MK serum levels in patients with short stature indicate that MK may be
up-regulated in growth disorders. MK serum levels were significantly higher in
tumor patients (median 0.621 ng/ml, N = 29) than in non-cancer patients
(median 0.077 ng/ml, N = 215, p < 0.001). 86 % of tumor patients were
identified when using a cut-off value of 0.176 ng/ml. MK values did neither
correlate with tumor size nor stage, but decreased in half of the patients
after chemotherapy and surgery. MK may serve as an additional marker for the
detection of pediatric solid tumors, but its clinical relevance for the
evaluation of response to therapy needs further study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachweis von löslichem Midkine bei soliden Tumoren im Kindes- und Jugendalter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. G. Henze
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Cinatl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Czubayko
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011260-6
dc.title.translated
Midkine serum levels in pediatric embryonal tumor patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011260
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005945
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access