dc.contributor.author
Ruhland, Claudia
dc.contributor.author
Schulz, Alexander
dc.contributor.author
Köbis, Laura
dc.contributor.other
Gülru, Horozuglu
dc.contributor.other
Daniel, Hütel
dc.contributor.other
Gina, Gickel
dc.date.accessioned
2023-07-06T07:39:56Z
dc.date.available
2023-07-06T07:39:56Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34849
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34568
dc.description.abstract
Die vorliegende qualitative Erhebung wurde von der Freien Universität Berlin (FUB) in Kooperation mit der Universität Leipzig (UL) im Rahmen des Verbundprojektes „tech4comp“ durchgeführt.
Das Projekt verfolgt das Ziel, ein klassisches, individuell abgestimmtes Mentoring unter Zuhilfenahme von Data Analytics digital neu zu konzipieren, um die Vorteile von individuellem Mentoring für große Gruppen von Studierenden verfügbar zu machen. Dabei unterstützt die FUB das unter der Leitung des Fachbereichs Arbeitspädagogik der Universität Leipzig durchgeführte Teilvorhaben „Didaktische Modellierung“, das die Identifizierung relevanter Kompetenzmodelle und die Konzipierung datengestützter Bildungsmodelle sowie eines geeigneten Mentoring-Prozess-Modells zum Ziel hat.
Im Rahmen dieses Teilprojektes wurde der Ist-Zustand der Mentoring-Angebote an deutschsprachigen Hochschulen im Rahmen einer Online-Recherche erhoben und durch leitfadengestützte Interviews ergänzt. Der vorliegende Bericht beinhaltet die erhobenen Daten und das Interviewmaterial. Er ist in drei Teile untergliedert: "Teil I: Einführung", "Teil II: Erhobene Daten aus der Online-Recherche" und "Teil III: Interviewmaterial".
de
dc.publisher
Freie Universität Berlin
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hochschulforschung, Mentoring, tech4comp
de
dc.subject
Higher Education Research
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Darstellung der Mentoringlandschaft an Hochschulen im deutschsprachigen Raum
dcterms.spatial
Deutschland
dc.contributor.type
other
dc.date.collected
02.01. bis 30.04.2019
dc.date.collected
01.08. bis 30.08.2019
dc.date.collected
01.12. bis 17.01.2020
dc.title.subtitle
Erhobene Daten einer Online-Recherche und Interviewmaterial
dc.title.translated
Presentation of the mentoring landscape at universities in German-speaking countries
en
refubium.affiliation
Universitätsbibliothek (UB)
refubium.affiliation
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
refubium.affiliation.other
E-Learning & E-Examinations
refubium.funding.funder
bmbf
refubium.funding.project
Zweite Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung "Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung"
refubium.funding.projectId
Förderkennzeichen 16DHB2109
dcterms.accessRights.openaire
open access
refubium.funding.stream
Forschung zur digitalen Hochschulbildung