Die vorliegende qualitative Erhebung wurde von der Freien Universität Berlin (FUB) in Kooperation mit der Universität Leipzig (UL) im Rahmen des Verbundprojektes „tech4comp“ durchgeführt.
Das Projekt verfolgt das Ziel, ein klassisches, individuell abgestimmtes Mentoring unter Zuhilfenahme von Data Analytics digital neu zu konzipieren, um die Vorteile von individuellem Mentoring für große Gruppen von Studierenden verfügbar zu machen. Dabei unterstützt die FUB das unter der Leitung des Fachbereichs Arbeitspädagogik der Universität Leipzig durchgeführte Teilvorhaben „Didaktische Modellierung“, das die Identifizierung relevanter Kompetenzmodelle und die Konzipierung datengestützter Bildungsmodelle sowie eines geeigneten Mentoring-Prozess-Modells zum Ziel hat.
Im Rahmen dieses Teilprojektes wurde der Ist-Zustand der Mentoring-Angebote an deutschsprachigen Hochschulen im Rahmen einer Online-Recherche erhoben und durch leitfadengestützte Interviews ergänzt. Der vorliegende Bericht beinhaltet die erhobenen Daten und das Interviewmaterial. Er ist in drei Teile untergliedert: "Teil I: Einführung", "Teil II: Erhobene Daten aus der Online-Recherche" und "Teil III: Interviewmaterial".