dc.contributor.author
Wetzstein, Robert Felix
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:09:09Z
dc.date.available
2010-11-15T10:35:05.853Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3480
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7680
dc.description.abstract
Ziel: In der Arbeit wurden die Auswirkungen einer vermuteten relativen
Nebennierenrinden-insuffizienz (rNNRI) auf proinflammatorische und
antiinflammatorische Immunparameter bei Patienten im septischen Schock
untersucht. Anhand dieses Immunprofils sollte geprüft werden, ob ein Defizit
an antiinflammatorisch wirksamen Kortisol mit einem überwiegenden
proinflammatorischen Immunstatus einhergeht. Hintergrund: Als Kriterium für
eine rNNRI galten einerseits das Deltakortisolkonzept, ein
Serumkortisolanstieg nach 250 µg ACTH-Stimulation um ≤ 9 µg/dl, und
andererseits das Basalkortisolkonzept, ein Diskriminationspunkt von ≤ 15 µg/dl
Serumkortisol. Methoden: In die Studie wurden zwischen März 2002 und November
2005 in Berlin 84 Patienten im septischen Schock eingeschlossen. Geprüft
wurden die Basalkortisolkonzentration, der Kortisolanstieg nach Stimulation
mit 250 µg ACTH, die Plasmakonzentrationen der Interleukine IL-6, IL-8 und
IL-10 und von Nitrit/Nitrat, die Konzentrationen von IL-6, IL-10 und TNF-α
nach Monozytenstimulation mit LPS sowie die monozytäre HLA-DR-
Expressionsdichte. Ergebnisse: Die Patientenaufteilung nach der
Deltakortisoldefinition der rNNRI ergab, dass bei Nonrespondern (n = 28) eine
signifikant höhere IL-6-Konzentration im Plasma vorlag. Für alle anderen
Immunparameter sowie hinsichtlich des Krankheitsschweregrades (SAPS II-/ SOFA-
Score) konnten keine signifikanten Unterschiede zu Respondern (n = 56)
ermittelt werden. In der Basalkortisolaufteilung unterschieden sich dagegen
fast alle Parameter signifikant. Basalniedrige Patienten (n = 20) fielen durch
geringere Plasmakonzentrationen von IL-6, IL-8 und IL-10 und Nitrit/Nitrat
auf. Zudem wiesen sie einen signifikant geringeren Krankheitsschweregrad auf.
Diskussion: Bei Nonrespondern wurde eine höhere IL-6-Konzentration als Indiz
für eine gesteigerte Proinflammation ermittelt. Allerdings wurden keine
weiteren Hinweise auf eine rNNRI gefunden. Die nach dem Basalkortisolkonzept
aufgestellten Immunprofile zeigten dagegen signifikante Unterschiede: Höhere
Proinflammationsmarker und einen höheren Krankheitsschweregrad wiesen
allerdings nicht - wie vermutet - basalniedrige, sondern basalhohe Patienten
auf. Somit reflektierte das Basalkortisolkriterium eine durch den
Krankheitsschweregrad geprägte Verteilung der Pro- und Antiinflammation.
Schlussfolgerung: Die ausgewählten Immunparameter stellten keine geeignete
Ergänzung zur sicheren Identifizierung von Patienten dar, bei denen nach dem
Deltakortisol- oder Basalkortisolkonzept eine rNNRI vermutet wird.
de
dc.description.abstract
Introduction: Adrenal insufficiency (AI) is a common observation in septic
shock patients. Since endogenous cortisol is known to attenuate systemic
inflammation, we speculated that cortisol deficiency should be associated with
a pronounced pro-inflammatory immune status. Methods: Eighty-four patients
with septic shock were enrolled. Blood samples were obtained for
immunomonitoring and adrenal function was assessed by a 250 µg corticotrophin
stimulation test. AI was defined as a delta cortisol increase ≤ 9 µg/dl at 60
minute after stimulation (non-responders) or basal cortisol ≤ 15 µg/dl.
Results: Between non-responders and responders, no significant differences
were found concerning plasma cortisol concentrations and SAPS II- and SOFA-
scores. Interleukin (IL)-6 was higher in non-responders, whereas no other
significant differences were found. Patients with a basal cortisol level of ≤
15 µg/dl had a significantly higher SOFA-score, when compared to patients with
> 15 µg/dl basal cortisol. A basal cortisol ≤ 15 µg/dl was associated with
lower IL-6, IL-10 and higher TNFa production. Interestingly, patients with
cortisol > 15 µg/dl had significantly higher nitrite/nitrate plasma levels.
Conclusion: Overall, AI in septic shock is associated with higher IL-6 levels
in non-responders. While no other differences were seen between the delta
cortisol groups, AI when defined by basal cortisol, was not associated with a
pronounced inflammatory response. The grade of severity of the illness seems
to be reflected by the concentration of endogenous plasma cortisol,
irrespectively of adrenal function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
adrenal insufficiency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen der relativen Nebennierenrindeninsuffizienz auf
proinflammatorische und antiinflammatorische Immunparameter im septischen
Schock
dc.contributor.contact
Robert.Wetzstein@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv. Doz. Dr. med. D. Keh
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Bauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Marx
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019445-3
dc.title.translated
Adrenal insufficiency in septic shock
en
dc.title.translatedsubtitle
impact on the immune system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019445
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008394
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access