Die Wirkung von topisch applizierten Hautpflegeprodukten auf die neonatale Hautbarriere während der ersten acht Wochen nach der Geburt wurde bislang noch nicht wissenschaftlich evaluiert. In einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie wurde der Einfluss von drei unterschiedlichen Hautpflegeregimen im Vergleich zu Baden mit klarem Wasser auf die Barrierefunktion der Haut bei Neugeborenen an vier anatomischen Stellen untersucht. Insgesamt wurden 64 gesunde Reifgeborene (32 Mädchen und 32 Jungen) im Alter von <48 Stunden randomisiert in vier Gruppen eingeteilt, die zweimal wöchentlich verschiedene Hautpflegemaßnahmen erhielten. WG: Baden mit Waschgel (n = 16); C: Baden und Creme (n = 16); WG + C: Baden mit Waschgel und Creme (n = 16) und B: Baden mit klarem Wasser (n = 16). Am zweiten Tag, nach zwei, vier und acht Wochen postnatal wurden an Stirn, Abdomen, Oberschenkel und Gesäß der transepidermale Wasserverlust, die Stratum corneum- Hydratation und der pH-Wert sowie der Lipidgehalt der Hautoberfläche gemessen. Zusätzlich wurden der visuelle Hautzustand und die mikrobiologische Besiedlung dokumentiert. Nach acht Wochen zeigten sich in Gruppe WG + C sowie in Gruppe C ein signifikant niedrigerer transepidermaler Wasserverlust an Stirn, Bauch und Oberschenkel sowie eine höhere Stratum corneum- Hydratation an Stirn und Abdomen im Vergleich zur Gruppe B. Darüberhinaus ließ sich für die Gruppe C eine signifikante Reduktion des transepidermalen Wasserverlustes am Gesäß verifizieren. In Gruppe WG fand sich nach acht Wochen ein signifikant niedrigerer pH an allen gemessenen Körperarealen im Vergleich zur Gruppe B. Keine Unterschiede ließen sich für den Lipidgehalt, die mikrobiologische Besiedlung und den klinischen Hautzustand eruieren. Letztlich haben die unterschiedlichen Hautpflegeregime die Anpassung der hautphysiologischen Barriere von reifen Neugeborenen innerhalb der ersten acht Wochen nach der Geburt nicht geschädigt. Dennoch konnte eine Beeinflussung der Hautbarriere durch die Anwendung von Hautpflegeprodukten mit regionalen Unterschieden nachgewiesen werden.
The effect of topical skin care products on neonatal skin barrier during the first eight weeks of life has not been scientifically evaluated. In a prospective, randomized clinical study we compared the influence of three different skin care regimes to bathing with clear water on skin barrier function in newborns at four anatomic sites. A total of 64 healthy, full-term neonates (32 girls and 32 boys) aged <48 hours were randomly assigned to four groups receiving different skin care twice weekly. WG: bathing with wash gel (n = 16); C: bathing and cream (n = 16); WG + C: bathing with wash gel plus cream (n = 16); and B: bathing with clear water (n = 16). Transepidermal water loss, stratum corneum hydration, skin pH and sebum were measured on day two, week two, four and eight postnatal on front, abdomen, upper leg and buttock. Skin condition was scored and microbiologic colonization was documented. After eight weeks group WG + C and group C showed significantly lower transepidermal water loss on front, abdomen, and upper leg as well as higher stratum corneum hydration on front and abdomen compared with group B. Additionally for group C it was possible to verify a lower transepidermal water loss on the buttock. Group WG revealed significantly lower pH on all sites compared to group B at week eight. No differences in sebum level, microbiologic colonization and skin condition score were found. In conclussion skin care regimes did not harm physiologic neonatal skin barrier adaptation within the first eight weeks of life. However, skin care significantly influences barrier function with varieties in different regions.