Introduction: This dissertation was designed with the aim of identifying postoperative complications following breast implantation. Methodology: Patients who underwent implant-related reconstructive breast surgery at the Sankt Gertrauden Hospital in Berlin from July 2011 to December 2013 were included in this study and were retrospectively evaluated for types of complication. The procedures were, predominantly, performed in the context of breast carcinoma therapy following ablation; the remainder part for aesthetic indication. Patient characteristics (age, body mass index [BMI], tobacco use, chemotherapy, radiation, and immediate reconstruction), implant companies, and mesh and acellular dermal matrices (ADMs) used were taken into consideration. Complications evaluated included infection, hematoma, capsular fibrosis, seroma and volume defect. The study included a total of 66 patients, including those with bilateral breast reconstructions, resulting in a total case number of 97. The median follow-up period was 12 months. Patient-specific data was collected from operation reports as well as outpatient and patient records. Since the analyses were exploratory in nature, the calculated p-values were considered non-confirmatory. Results: The results of this study do not show an increase in the complication rate of alloplastic breast reconstruction due to advanced age (late complications), increased BMI, tobacco use, previous radiotherapy or chemotherapy. Statistical testing of the parameters of immediate reconstruction, implant manufacturer, mesh or ADM use, latissimus dorsi flap, and implant shape also provided no evidence to suggest a significant difference between individual parameters. Of the 97 cases, complications occurred in 23 reconstruction cases. They occurred both individually and in combination. No clear predictive factors for postoperative complications could be derived from this investigative study. Discussion: The number of cases in this study was small when the multitude of different implant reconstruction methods examined is taken into account. However, this heterogeneity reflects the reality of breast reconstruction in breast centers. The median follow-up time was long enough to include late complications subsequent to implant reconstruction. Conclusion: In summary, based on the present study, no potentially influencing predictive factors for the development of postoperative complications have been observed.
Einleitung: Diese Dissertation wurde mit dem Ziel konzipiert, prädiktive Faktoren für die aufgetretenen postoperativen Komplikationen nach Brustimplantationen zu erkennen. Methodik: In diese Studie wurden Patientinnen eingeschlossen, die sich in dem Zeitraum vom Juli 2011 bis Dezember 2013 im Sankt Gertrauden-Krankenhaus Berlin einer im plantatbezogenen rekonstruktiven Mammachirurgie unterzogen haben, und diese wurden retrospektiv hinsichtlich der Komplikationsarten evaluiert. Überwiegend erfolgten die Eingriffe im Rahmen einer Mammakarzinomtherapie nach Ablatio, der restliche Teil aus ästhetischer Indikation. Dabei wurden die Patientencharakteristika (Alter, Body-Mass-In dex [BMI], Nikotinstatus, Chemotherapie, Bestrahlung und Sofortrekonstruktion), Implan tatfirmen sowie eingesetzte Netze und azelluläre dermale Matrizen (ADMs) einbezogen. Zu den evaluierten Komplikationen gehörten: Infektion, Serom, Kapselfibrose, Hämatom und Volumendefekt. Die Studie umfasst insgesamt 66 Patientinnen, u. a. mit beidseitigen Brustrekonstruktio nen, sodass eine Gesamtfallzahl von 97 resultierte. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 12 Monate. Die patientenspezifischen Daten wurden anhand den Operationsbe richten sowie Ambulanz- und Patientenakten erhoben. Da die Analysen explorativen Charakter haben, wurden die errechneten p-Werte nur nicht-konfirmatorisch betrachtet. Ergebnis: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen keine Steigerung der Komplikationsrate bei alloplastischen Brustrekonstruktionen durch hohes Alter (Spätkomplikationen), erhöh ten BMI, Nikotinkonsum sowie vorangegangene Radiatio und Chemotherapie. Die statistische Testung der Parameter Sofortrekonstruktion, Implantathersteller, Netz- oder ADM Einsatz, Latissimus-dorsi-Lappen und Implantatform lieferte ebenfalls keine Anhalts punkte, die auf einen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Parameter rück schließen lassen. Von den 97 Fällen gab es bei 23 Rekonstruktionsfällen Komplikationen. Die Komplikationsarten traten sowohl einzeln als auch kombiniert auf. Aus dieser Unter suchungsstudie lassen sich keine eindeutigen prädiktiven Faktoren für postoperative Komplikationen ableiten. Diskussion: Die Fallzahl in dieser Studie war gering, wenn die Vielzahl der untersuchten verschiedenen Methoden der Implantatrekonstruktion berücksichtigt wird. Diese Hetero genität spiegelt allerdings die Realität der Brustrekonstruktionen in Brustzentren wider. Die mediane Nachbeobachtungszeit war lang genug, um auch Spätkomplikationen nach Implantatrekonstruktion zu erfassen. Schlussfolgerung: Zusammengefasst konnten anhand der vorliegenden Untersuchung keine potenziell beeinflussenden prädiktiven Faktoren für die Entstehung postoperativer Komplikationen beobachtet werden.