dc.contributor.author
Malik, Shazia
dc.date.accessioned
2022-06-22T10:48:28Z
dc.date.available
2022-06-22T10:48:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34615
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34333
dc.description.abstract
Introduction: Since up to 50% of today‘s patients with cervical cancer are of childbearing age, the importance of fertility sparing surgery as the radical vaginal trachelectomy has been increasing. While the oncologic safety of this method has been shown several times, there are few examinations on follow-up. Patients after RVT need a specific follow-up routine, as their symptoms differ from other gyneco-oncological patients.
Which problems to expect after RVT, how to address them and to which anatomical changes should be paid special attention, will be the topic of this dissertation.
Methods: We analyzed the data of 71 patients that underwent RVT between March 2010 and December 2013. Follow-up intervals where six months, one year and two years after surgery. During our follow-up we used a specific protocol for medical history and physical examination of these women. Furthermore we handed out sexual health questionnaires to all 71 patients between February and June 2016.
Results: The most common complaints after RVT were dysesthesia and lymphedema. While there was no essential change of lymphedema over time, dysesthesia seemed to be a problem of the first six months after surgery.
Another central problem during follow-up was cervical stenosis, which was independent of time interval to RVT. The physician’s main challenge was to locate the position of the neocervix in order to receive valid pap smears. In answering the sexual health questionnaires 40% of the women reported persistent decrease in quality of life even more than two years after surgery. Especially fears and remaining physical discomfort seem to cause long term reduction of quality of life in women after RVT.
Conclusion: A special expertise in follow-up is necessary to guarantee oncologic safety and preserve fertility in women after RVT. A tailored protocol, in which specific anatomical changes and physical as well as emotional symptoms are considered, can be helpful.
en
dc.description.abstract
Einleitung: Da heutzutage bis zu 50% der Patientinnen, die an einem Zervixkarzinom
erkranken, im gebärfähigen Alter sind, nimmt die Bedeutung fertilitätserhaltender
Operationsmethoden, wie der radikalen vaginalen Trachelektomie zu. Während die
onkologische Sicherheit dieser Methode mehrfach bestätigt wurde, gibt es kaum Studien
zur onkologischen Nachsorge. Patientinnen nach RVT benötigen ein besonderes
Nachsorgeregime, da sich ihre Beschwerden von denen anderer gynäkologischer
Tumorpatientinnen unterscheidet. Welche Beschwerden nach RVT zu erwarten sind und
von ärztlicher Seite adressiert werden sollten und auf welche anatomischen Gegebenheiten
ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll, ist Fragestellung dieser Arbeit.
Methodik: Analysiert wurden die Daten von 71 Patientinnen, die zwischen März 2010 und
Dezember 2013 eine RVT erhalten hatten. Untersuchungszeitpunkte waren sechs Monate,
ein Jahr und zwei Jahre nach Operation. In unserer Nachsorgesprechstunde wurde ein
spezielles Protokoll zur Anamnese und körperlichen Untersuchung dieser Frauen
angewandt. Außerdem wurden an alle 71 Frauen zwischen Februar und Juni 2016
Fragebögen zum sexuellen Erleben und Verhalten (FSEV) ausgeteilt.
Ergebnisse: Die häufigsten körperlichen Beschwerden nach RVT waren Dysästhesie und
Lymphödem. Während sich beim Lymphödem keine wesentlichen Verbesserungen im
Verlauf der ersten zwei Jahre verzeichnen ließen, war die Dyästhesie vor allem ein Problem
der ersten sechs Monate nach Operation. Ein weiteres zentrales Problem stellte die
Zervixstenose dar, deren Auftreten unabhängig vom Untersuchungszeitpunkt war. Die
größte Herausforderung auf Seiten des Arztes/der Ärztin war es, die Neozervix zu
lokalisieren und valide Pap-Abstriche zu gewinnen. Bei der Beantwortung des FSEV fiel auf,
dass auch sich 40% der Frauen auch noch über zwei Jahre nach der Operation durch ihre
Krankheit eingeschränkt fühlten. Vor allem Ängste und persistierende Schmerzen scheinen
die Lebensqualität von Frauen nach RVT nachhaltig zu beeinflussen.
Schlussfolgerung: Um die onkologische Sicherheit und den Erhalt der Fertilität von
Frauen nach RVT zu gewährleisten, ist eine besondere Expertise vonnöten. Ein festgelegtes
Protokoll, das diese anatomischen Veränderungen sowie spezielle somatische und
psychische Symptome adressiert, kann dies erleichtern.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
trachelectomy
en
dc.subject
cervical cancer
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachsorge nach radikaler vaginaler Trachelektomie – welche Probleme hat die Patientin, welche die Ärztin/der Arzt?
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-06-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-34615-6
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access