Einleitung: Viele angeborene Herzfehler sind zur chirurgischen Korrektur auf Patchmaterial angewiesen. Da die Lebenserwartung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern stetig steigt, hat die Suche nach langfristig stabilen Materialien deutlich an Bedeutung gewonnen. Ziel dieser Arbeit war es, das klinische und hämodynamische Outcome nach Implantation des dezellularisierten bovinen Cardiocel®-Patches im Bereich der rechtsventrikulären Ausstrombahn zu bewerten und Einflussfaktoren auf die Reinterventionsrate zu finden. Methodik: In einer retrospektiven Studie wurden die Daten von 56 Patient*innen, die zwischen März 2014 und Dezember 2016 einen Cardiocel®-Patch im rechten Herz implantiert bekamen, ausgewertet. Der primäre Endpunkt der Studie war die chirurgische und/oder interventionelle Reinterventionsrate, der sekundäre Endpunkt die hämodynamischen Veränderungen in der Nachsorgeuntersuchung. Ergebnisse 20 der 56 Patient*innen (37%) wurden mittels Herzkatheter oder OP im Follow-up- Zeitraum von 21,6 Monaten (0,2-59,6) reinterveniert, bei 15 der 20 Patient*innen wurde der Eingriff als Patch-bezogen eingestuft. Von insgesamt 26 Reinterventionen waren 9 Interventionen operativ und 17 interventionell. Die Wahrscheinlichkeit der Freiheit von Reintervention lag bei 73% ± 7% nach 12, 54% ± 8% nach 24 und 46% ±9% nach 36 Monaten. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der maximalen Geschwindigkeit über der Trikuspidal- und Pulmonalklappe von prä-operativ und Follow-up (von respektive 3,6m/s zu 2,6m/s, p= 0,01, und von 3,2m/s zu 2,2m/s, p<0,001) Schlussfolgerung In der vorgelegten Arbeit zeigte sich nach Einsatz einer Cardiocel®- Patchimplantation im Bereich der rechtsventrikulären Ausstrombahn in einem mittelfristigen Follow-Up-Zeitraum von 21,6 Monaten eine hohe Reinterventionsrate.
Introduction: Many congenital heart defects require the usage of patches for corrective surgery. As the life expectancy of children with congenital heart defects is steadily rising, tissue engineering of long-lasting patches has gained importance. This study aims to evaluate the clinical and hemodynamic outcome of patients after repair with decellularized bovine Cardiocel®-patch in the right ventricular outflow tract and to find influencing factors of the rate of reintervention. Methods: Data of 56 patients who underwent repair using the Cardiocel®-patch (Admedus Regen Pty Ltd, Perth, WA, Australia) from March 2014 to December 2016 were retrospectively reviewed. Mean age was 9,5 years (0,17 – 38). The primary outcome was surgical or catheter reintervention. The secondary outcome were hemodynamic changes in the follow-up examination. Results: 20 of 56 patients (37%) underwent a reintervention (surgery or catheterization) during follow-up of 21,6 months (0,2-59,6), 15 out of 20 patients had a patch-related reintervention. Out of 26 reinterventions 9 were operative and 17 interventional. 13 patients were lost to follow-up. Overall probability of freedom from reintervention was 73% ±7% after 12, 54% ±8% after 24 and 46% ±9% after 36 months. There was a significant amelioration of the tricuspid and pulmonary regurgitation velocity in follow-up exams (from respectively 3,6m/s to 2,6m/s, p= 0,01, and from 3,2m/s to 2,2m/s, p<0,001) Conclusion: This study shows a high number of reinterventions during a follow-up of 21,6 months after Cardiocel®-patch implantation in the right ventricular outflow tract.