Die Bemühungen und normativen Vorgaben zur Umgestaltung des Bildungssystems sowie zahlreiche damit verbundene Empfehlungen und administrative Vorgaben seitens der KMK sowie der HRK zum Umgang mit Heterogenität in der Schule stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Ihnen fehlt es häufig an Förder- und Diagnosekompetenzen sowie entsprechenden Einstel- lungen beim Umgang mit Heterogenität – Befunde, die auch auf curriculare Defizite in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zurückzuführen sind. Die in diesem Beitrag vorgestellte Analyse fokussiert daher auf den aktuellen Stand der curricularen Verankerung inklusionsorientierter Inhalte in der Physiklehrer*innenbildung deutscher Hochschulen. Die Datengrundlage bieten Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbücher von Physik-Lehramtsstudiengängen, die via ‚Hochschulkompass‘ der HRK recherchiert und anschließend hinsichtlich bestimmter Begriffe analysiert wurden. Erste Ergebnisse zeichnen dabei ein eher ‚ernüchterndes’ und heterogenes Bild.