dc.contributor.author
Döring, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:06:15Z
dc.date.available
2012-11-28T10:47:44.296Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3409
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7609
dc.description.abstract
Nicht immer wird die Therapieoption einer Thymektomie bei Kindern mit MG aus
neurologischer und chirurgischer Sicht gleich beurteilt. Diskussionsgegenstand
sind Therapieergebnis und das Risiko immunologischer Komplikationen.
Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist ein Kollektiv von 17 Patienten der
Klinik für Allgemein-, Viszeral- , Gefäß- und Thoraxchirugie, Charité-
Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin. Als operatives Verfahren
kamen thorakoskopische Thymektomie und roboterassistierte Thymektomie zum
Einsatz. Beschrieben werden Basis der Myasthenia gravis und in einem Überblick
die Thymektomie mit dem medizinischen telematischen Robotersystem da Vinci.
Nach systematischer Literaturrecherche werden postoperative Ergebnisse aus 24
vergleichbaren deutschen und englischen Publikationen mit insgesamt 475
Patienten ausgewertet und den Ergebnissen im eigenen Patientenkollektiv
gegenübergestellt. Auswerteschwerpunkt waren Therapieerfolg (Remissionsrate)
und immunologische Komplikationen. Aus einem für 449 von 475 Patienten
verfügbaren Follow- up dieser Vergleichsgruppe, ergaben sich nach teilweise
unterschiedlichen nicht normierbaren Klassifikationen Verbesserungen für 93%
der Patienten und für 44% Vollremission. Keine Publikation berichtet von
immunologischen Komplikationen. Im eigenem Patientenkollektiv wurden nach
mittlerem Follow- up von 43,8 Monaten, klassifiziert nach MGFA, in allen
Fällen Verbesserung und für 52% Vollremission erreicht. Gezielte Auswertung
ergab auch hier keinen Hinweis auf immunologische Komplikationen. In
Gegenüberstellung zu vergleichbaren Publikationen stellt der Autor fest, dass
es sich bei dem Patientenkollektiv der Charité, mit Bezug auf Zeitraum und
Follow- up, repräsentativ um eines der größten aktuell untersuchten Kollektive
einer unizentrischen Einrichtung handelt. Ein statistischer Test zeigt, dass
dieses Kollektiv der Charité, als Stichprobe betrachtet, altersbezogen einer
normalverteilten Grundgesamtheit einspricht. Aus Autorensicht wird bestätigt,
dass die Thymektomie im Rahmen der komplexen Therapie bei juveniler Myasthenia
gravis, als ursächliche Therapie, eine etablierte, effektive, wirksame
Behandlungsoption mit wachsender Bedeutung ist. Eine maßgebliche Rolle werden
in diesem Zusammenhang Vorteile roboterassistierter Thymektomie mit dem da
Vinci System spielen. Weiterführende substantiierte Untersuchungen, die zu
klassifizierbaren Erhebungen immunologischer Komplikationen nach Thymektomie
bei juveniler Myasthenia gravis führen, werden empfohlen.
de
dc.description.abstract
Surgeons and Neurologists are rating the thymectomy as a treatment of
Myasthenia gravis in children often differently. The Topics being discussed
are the treatment, outcome and the risk of immunological complications. The
Object of investigation of this paper is a collective of 17 patients from the
Clinic for General, Visceral, Vascular and Thoracic Surgery at the Charité-
Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte. The patients were treated with
thoracoscopic thymectomy or a robot-assisted tymectomy using the da Vinci
Robot. The basics of Myasthenia gravis have been described and an overview
about the thymectomy with the medical telematic robot system da Vinci was
given. After a systematic review of literature, results of 24 comparable
German and English publications, with a total of 475 children after
thymectomy, were analyzed and compared with the own patient population. Main
focus of this comparison was therapeutic success (response rate) and
immunological complications. In case of 449 patients of this comparison group
the results were followed up after thymectomy. 93% of this comparison group
improved and 44% were under complete remission. None of the included
publications report immunological complications. After an average follow-up
time of 43,8 months, every patient of the own collective improved their
condition, 52% were even under complete remission, according to the MGFA
classification. There was also no sign of immunological complications after
thymectomy by children with Myasthenia gravis shown. Compared to similar
publications, the author asserts that, with regard to time and follow-up, the
group of patients treated at the Charité is one of the largest representative
currently examined collectives of an unicentric institution. Concerning the
patients` age, a statistical test shows that this collective of the Charité
corresponds to an Gaussian- bell-curve. It is confirmed that, in the context
of the complex therapy of juvenile myasthenia, thymectomy as a causal
treatment is a well established, effective treatment strategy with growing
importance. In this connection, the robotic assisted thymectomy using the da
Vinci System is a very relevant technique with many advantages. Further
substantiated investigations leading to classifiable surveys of immunological
complications after thymectomy in juvenile myasthenia gravis are recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Myasthenia gravis
dc.subject
da Vinci Robot
dc.subject
juvenile myasthenie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Thymektomie bei Kindern mit Myasthenia gravis
dc.contributor.contact
herr.christian.doering@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J.-C. Rückert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. A. Kadry
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Zegelman
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039892-7
dc.title.translated
Thymectomy in children with Myasthenia gravis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039892
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012397
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access