dc.contributor.author
Richter, Utz
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:05:54Z
dc.date.available
2010-05-03T08:56:59.261Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3403
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7603
dc.description.abstract
Bis zu 50 % der Patienten mit klinischen Zeichen einer Herzinsuffizienz zeigen
in hämodynamischen Messungen eine isolierte diastolische Funktionsstörung mit
einer normalen systolischen Pumpfunktion (LVEF > 50 %). Einer der wichtigsten
prädisponierenden Risikofaktoren ist der arterielle Hypertonus. Die
Pathophysiologie einer diastolischen Dysfunktion beinhaltet eine
isovolumetrische Relaxationsverzögerung, eine Zunahme der linksventrikulären
Steifheit und eine verminderte linksventrikuläre Dehnbarkeit. Besondere
Aufmerksamkeit gilt dem Verständnis der endothelialen NO-Synthase (eNOS) und
deren Produkt Stickstoffmonoxid (NO). In Studien konnte gezeigt werden, dass
NO zu einer Relaxation der glatten Muskulatur führt und in physiologischen
Konzentrationen antihypertroph und antfibrotisch wirkt. Wir haben in unserer
Studie einen Prototyp des Medikamentes S803 genutzt, welches über eine
pharmakologische Aktivierung der eNOS wirkt. Material und Methodik: Für die
Studie nutzten wir 8 Wochen alte, Dahl-Salz-sensitive Ratten. 40 Tiere wurden
8 Wochen lang mit 8% NaCl-haltigem Futter ernährt. 20 Tiere erhielten den
eNOS-enhancer S803 (10mg/kg KG) einmal täglich oral appliziert (HFNEFeNOS).
Die anderen 20 Tiere wurden mit einem Placebo behandelt (HFNEF). Bei der
Kontrollgruppe erhielten 20 Tiere S803 (KONeNOS) und 20 Tiere das Placebo
(KON). Nach 4 und 8 Wochen wurden echokardiographisch im 2D-mode die
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und im M-mode der linksventrikuläre
Hypertrophieindex (LVH-Index) sowie das Herzgewicht bestimmt. Die finale
invasive Messung erfolgte mit einem Miller-Tip Konduktanzkatheter. Mithilfe
von Druck-Volumen-Kurven wurde neben dem enddiastolischen Druck (LVEDP) auch
die enddiastolische Druck-Volumen-Beziehung (EDPVR) bestimmt. Abschließend
wurde das Herz entnommen und für die Kollagenbestimmung durch Picro-Sirius-Rot
(PSR) Färbung aufgearbeitet. Ergebnis: Alle Tiergruppen zeigten in dem
Studienzeitraum von 8 Wochen eine normale systolische Pumpfunktion mit einer
LVEF von über 50 %. Sowohl die im M-mode gewonnenen Parameter LVH-Index
(2-fach, p < 0,05) und Herzgewicht (1,3-fach, p < 0,05) als auch die Daten aus
der Konduktanzmessung mit LVEDP (5-fach, p < 0,05) und EDPVR (3,4-fach, p <
0,05) waren in der HFNEF-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe (KON) erhöht. Die
PSR-Färbung zeigte eine vermehrte Kollagenkonzentration (3-fach, p < 0,05) der
HFNEF-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe. Die Behandlung mit dem eNOS-
enhancer S803 führte in der Gruppe HFNEFeNOS zu einer Reduktion des LVH-
Indexes (1,3-fach, p < 0,05), des Herzgewichts (1,1-fach, p < 0,05), der LVEDP
(1,6-fach, p < 0,05), EDPVR (1,9-fach, p < 0,05) und zu einer verminderten
Kollagenkonzentration (2,6-fach, p < 0,05) in der PSR-Färbung gegenüber der
HFNEF-Gruppe. Schlußfolgerung: Das Dahl-Salz Rattenmodell ist geeignet zur
Untersuchung der Hypertonus-bedingten isolierten diastolischen
Funktionsstörung. Die Behandlung mit S803 zeigt in der HFNEFeNOS-Gruppe eine
positive Wirkung auf die gemessenen Parameter der Hämodynamik und zeigt sowohl
echokardiographisch antihypertrophe als auch (in der PSR-Färbung)
antifibrotische Wirkung gegenüber der unbehandelten HFNEF-Gruppe. Somit
könnten Therapiestrategien, die zu einer direkten Erhöhung der eNOS führen,
zukünftig eine neue Option bei der Therapie einer Herzinsuffizienz mit
normaler Ejektionsfraktion, der isolierten diastolischen Herzinsuffizienz,
darstellen.
de
dc.description.abstract
Diastolic heart failure is a rising problem with a high incidence and similar
mortality and morbidity compared to patients with systolic heart failure.
Nevertheless, the underlying pathophysiology is still debated. AIM: We
investigated the effect of pharmacological enhancement of endothelial nitric
oxide synthase (eNOS) on experimental diastolic heart failure. METHODS:
Diastolic dysfunction was induced in 40 DAHL salt-sensitive rats by salt diet
in 8-week-old animals. 20 were treated with the eNOS enhancer S803 (HFNEFeNOS)
and 20 with placebo (HFNEF). Rats with normal salt intake served as controls.
RESULTS AND CONCLUSION: During the study period all groups had a normal LV-
function measured by echocardiographics. Diastolic dysfunction with increased
diastolic stiffness constant and increased left ventricular (LV) pressure was
analyzed by invasive pressure-volume loop measurements in the HFNEF and
HFNEFeNOS group compared to controls. Cardiac hypertrophy as indicated by LV
mass measurements by echocardiography, and increased cardiac collagen content
measured by Picro-Sirius red staining was increased in the hypertension group
HFNEF and HFNEFeNOS. Diastolic dysfunction was attenuated and cardiac
hypertrophy and fibrosis were improved in HFNEFeNOS-group in comparison with
untreated HFNEF animals. Therefore, we suggest that targeting the NO system
might yield a future therapeutic aim for the treatment of diastolic heart
failure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diastolic heart failure
dc.subject
heart failure with normal ejection fraction HFNEF
dc.subject
diastolic dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Eine pharmakologische Stimulierung der endothelialen NO-Synthase führt zu
einer Verbesserung der diastolischen Dysfunktion im hypertensiven Dahl-Salz
Rattenmodell
dc.contributor.contact
utz.richter@mailbox.tu-dresden.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Tschöpe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.med. U. Laufs, Priv.-Doz. Dr. med. R. Vetter
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016432-3
dc.title.translated
A pharmacological enhancement attenuates diastolic dysfunction in hypertensive
Dahl salt sensitive rats
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016432
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007272
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access