dc.contributor.author
Schütte, Leonora
dc.date.accessioned
2022-02-14T08:11:19Z
dc.date.available
2022-02-14T08:11:19Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33972
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33691
dc.description.abstract
Der Spielfilm „El laberinto del fauno“ von Guillermo del Toro kann im Spanischunterricht für die Förderung filmästhetischer Kompetenz eingesetzt werden. Welche Potentiale der Film zur Schulung dieser komplexen Kompetenz im Spanischunterricht birgt, wird im Folgenden untersucht.
Dazu wurden nach einer grundlegenden Darstellung der filmästhetischen Kompetenz, die für eine umfassende Interpretation des Films relevantesten Aspekte analysiert, interpretiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten der Kompetenzschulung geprüft.
Dabei wurde festgestellt, dass „El laberinto del fauno“ ein enormes Potential zur Förderung filmästhetischer Kompetenz in den Bereichen des Filmwissens, der Anschlusskommunikation, der filmspezifischen Reaktionsmuster und der filmbezogenen Kritikfähigkeit aufweist. Zusätzlich wurde entdeckt, dass der Film das Potential zur Schulung weiterer Kompetenzen wie dem ästhetischen Hörsehverstehen, der kulturellen, interkulturellen sowie transkulturellen Kompetenzen und der literarästhetischen Kompetenz besitzt.
Daraus lässt sich schließen, dass der Spielfilm ein umfassendes sowie bedeutungsvolles Potential für die Kompetenzentwicklung Spanischlernender beinhaltet und gewinnbringend im Spanischunterricht von Lehrkräften eingesetzt werden sollte.
de
dc.format.extent
74 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Filmkompetenz
de
dc.subject
Pans Labyrinth
de
dc.subject
Medienkompetenz
de
dc.subject
Francodiktatur
de
dc.subject
Filmeinsatz im Fremdsprachenunterricht
de
dc.subject
Hörsehverstehen
de
dc.subject
literarästhetische Kompetenz
de
dc.subject
interkulturelle Kompetenz
de
dc.subject.ddc
400 Sprache::460 Spanisch, Portugiesisch::460 Spanisch, Portugiesisch
dc.subject.ddc
800 Literatur::860 Spanische, portugiesische Literaturen::860 Spanische, portugiesische Literaturen
dc.title
Zum Potential des Spielfilms "El laberinto del fauno" (2006) zur Schulung der filmästhetischen Kompetenz im Spanischunterricht
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33972-9
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie / Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access