id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[de],dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,refubium.affiliation,refubium.affiliation.other,refubium.resourceType.isindependentpub "f64d957a-cdbc-4369-ba96-1eb4de14dd38","fub188/25573","Schütte, Leonora","2022-02-14T08:11:19Z","2022-02-14T08:11:19Z","2022","Der Spielfilm „El laberinto del fauno“ von Guillermo del Toro kann im Spanischunterricht für die Förderung filmästhetischer Kompetenz eingesetzt werden. Welche Potentiale der Film zur Schulung dieser komplexen Kompetenz im Spanischunterricht birgt, wird im Folgenden untersucht. Dazu wurden nach einer grundlegenden Darstellung der filmästhetischen Kompetenz, die für eine umfassende Interpretation des Films relevantesten Aspekte analysiert, interpretiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten der Kompetenzschulung geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass „El laberinto del fauno“ ein enormes Potential zur Förderung filmästhetischer Kompetenz in den Bereichen des Filmwissens, der Anschlusskommunikation, der filmspezifischen Reaktionsmuster und der filmbezogenen Kritikfähigkeit aufweist. Zusätzlich wurde entdeckt, dass der Film das Potential zur Schulung weiterer Kompetenzen wie dem ästhetischen Hörsehverstehen, der kulturellen, interkulturellen sowie transkulturellen Kompetenzen und der literarästhetischen Kompetenz besitzt. Daraus lässt sich schließen, dass der Spielfilm ein umfassendes sowie bedeutungsvolles Potential für die Kompetenzentwicklung Spanischlernender beinhaltet und gewinnbringend im Spanischunterricht von Lehrkräften eingesetzt werden sollte.","74 Seiten","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33972||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33691","urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33972-9","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","400 Sprache::460 Spanisch, Portugiesisch::460 Spanisch, Portugiesisch||800 Literatur::860 Spanische, portugiesische Literaturen::860 Spanische, portugiesische Literaturen","Filmkompetenz||Pans Labyrinth||Medienkompetenz||Francodiktatur||Filmeinsatz im Fremdsprachenunterricht||Hörsehverstehen||literarästhetische Kompetenz||interkulturelle Kompetenz","Zum Potential des Spielfilms ""El laberinto del fauno"" (2006) zur Schulung der filmästhetischen Kompetenz im Spanischunterricht","Masterarbeit","free","open access","Philosophie und Geisteswissenschaften","Institut für Romanische Philologie / Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen:::f8ed7101-ea91-46bb-a33e-5b1bcf8654bb:::600","yes"