dc.contributor.author
Granzow, Marina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:05:31Z
dc.date.available
2017-12-12T12:14:56.572Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3396
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7596
dc.description.abstract
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es anhand der gebidleten Theorie zu
Kompetenzen, diese mittels eines Strukturmodelles zu überprüfen. Dabei soll
die Frage beantworter werden, ob es möglich ist Kompetenzen quantiativ über
Selbsteinschätzung zu erfassen und eine Analyse der beruflichen Kompetenz
frühpädagogische Fachkräfte in ihrer Berufspraxis unter den veränderten
(aktuellen) Anforderungen aufzuzeigen. Nebenbei soll analysiert werden, welche
„Bedingungen/Faktoren“ bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen
förderlich wirken. In der Arbeit wird dabei einerseits das Themenfeld der
„neuen beruflichen Anforderungen“ in der Professionalisierungsdebatte des
Erzieherinnenberufes bearbeitet. Andererseits wird das Konstrukt der
beruflichen Kompetenz für die Modellierung eines geeigneten
Strukturgleichungsmodells näher untersucht. In der Empirie wird das
Kompetenzverständnis aus Sicht der Expertinnen mit dem der Theorie verglichen
und ergänzt. Das konstruierte Messmodell zu Erfassung von beruflichen
Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte vereint die Kompetenzdimensionen
Wissen, Können und Haltung mit den fünf wichtigsten Anforderungsbereichen des
Erzieherinnenberufes. Zusätzlich werden allgemeine berufliche Anforderungen
wie Selbstwirksamkeit, Reflexion und Kommunikation mit in die Strukturierung
eines Gesamtmodelles aufgenommen. In einer zweiten Untersuchung konnte das
theoretisch hergeleitete Messmodell nach leicht modifizierter Form in seiner
Gültigkeit bestätigt werden sowie die Zusammenhänge zwischen den manifesten
und latenten Variablen mit dem Messmodell in einem Strukturgleichungsmodell
analytisch aufgezeigt werden.
de
dc.description.abstract
The aim of this research is based on the formed competence-theory, to check
these by means of a structural model. The question should be answered whether
it is possible to quantify competences by self-assessment and to show an
analysis of the professional competence of early-stage professionals in their
professional practice under the changed (current) requirements. In addition,
it will be analyzed which "conditions / factors" are conducive to coping with
the new challenges. In the work, on the one hand, the topic of the "new
occupational requirements" in the professionalization debate of the educator
profession is dealt with. On the other hand, the construct of professional
competence for the modeling of a suitable structural equation model is
examined in more detail. In empiricism, the understanding of competence is
compared and supplemented with that of the theory from the point of view of
the experts. The constructed measurement model for the assessment of
occupational competencies of early childhood education professionals unites
the competence dimensions of knowledge, ability and attitude with the five
most important requirements of the educator profession. In addition, general
professional requirements such as self-efficacy, reflection and communication
are included in the structuring of an overall model. In a second study, the
theoretically derived measurement model could be confirmed in its validity
after a slightly modified form, and the relationships between the manifest and
latent variables could be analytically demonstrated with the measurement model
in a structural equation model.
en
dc.format.extent
3, 168, 147 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Early Education
dc.subject
Early childhood
dc.subject
professional competences
dc.subject
structure modell
dc.subject
captur competences
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Berufliche Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
dc.contributor.contact
m.granzow@hs-osnabrueck.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Julia Schneewind
dc.date.accepted
2017-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105911-3
dc.title.subtitle
Entwicklung eines Struktur- und Messmodells zur Erfassung beruflicher
Kompetenzen im Praxisfeld Kindertagesstätte
dc.title.translated
Professional competences of early childhood education specialists
en
dc.title.translatedsubtitle
Development of an structure model to capture the professional competences in
day care centers.
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105911
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022764
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022858
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access