Durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen fanden Erklärvideos seit März 2020 vermehrt Einsatz im Mathematikunterricht. Die verfasste Masterarbeit verfolgt das Ziel, durch qualitative Datenerhebungen Qualitätsmerkmale ‚guter‘ Mathematik-Erklärvideos herauszuarbeiten, um die Erstellung, die Auswahl und die Aufnahme der Rezipienten nachvollziehbar zu machen. Es werden verschiedene Perspektiven, nämlich die Perspektive des Senders und des Empfängers sowie die der Mathematikdidaktik betrachtet und verglichen. Die zu untersuchende Stichprobe setzt sich aus GrundschülerInnen, Grundschullehrkräften und professionellen Lernvideoerstellern zusammen. Die Arbeit soll ein mehrperspektivisches Bild möglicher Qualitätsmerkmale von Mathematik-Erklärvideo abbilden. Ergänzend werden Ideen thematisiert, wie Erklärvideos in den Mathematik-Unterricht integriert werden können.