dc.contributor.author
Weinhardt, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:04:22Z
dc.date.available
2016-10-19T10:28:15.210Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3368
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7568
dc.description.abstract
Diese Dissertation untersucht die Bedeutung von Wertvorstellungen für das
Leben und Handeln von Individuen und deren Relevanz für die intergenerationale
Transmission sozialer Ungleichheit. Theoretisch spielen Werte traditionell
eine große Rolle für das Verstehen sozialen Handelns und die Erklärung
gesellschaftlicher Strukturen, empirisch jedoch sind diese Zusammenhänge
bisher nur unzureichend geklärt. Die erste der beiden Leithypothesen der
Arbeit lautet: Individuelle Wertvorstellungen üben einen eigenständigen
Einfluss auf individuelle Lebenslaufentscheidungen aus. Diese Hypothese wird
anhand des Beispiels der Berufswahl und des Statuserwerbs von Jugendlichen
betrachtet. Die zweite Leithypothese geht davon aus, dass Werte als Teil einer
schichtenspezifischen Sozialisation eine eigenständige Rolle bei der
Herausbildung und Vererbung sozialer Ungleichheit spielen. Beide Thesen werden
exemplarisch anhand des Einflusses beruflicher Wertorientierungen von
Jugendlichen auf deren Berufswunsch und den ersten ausgeübten Beruf
untersucht. Dazu werden Daten aus verschiedenen Jahren des Sozio-oekonomischen
Panels (SOEP) als einer repräsentativen, längsschnittlich angelegten
Bevölkerungsstichprobe genutzt. Die SOEP-Studie ist damit besonders geeignet,
die hier aufgeworfenen Fragen in ihrer zeitlichen Dimension zu erfassen. Die
Berufswahl Jugendlicher wird als wertegeleitetes biografisches Handeln in
einer bestimmten Statuspassage interpretiert und die drei
Arbeitswertdimensionen intrinsisch, extrinsisch und sozial werden hinsichtlich
ihrer Auswirkungen auf horizontale und vertikale Berufsunterschiede
untersucht. Es zeigt sich, dass insbesondere eine soziale
Arbeitswertorientierung einen starken Einfluss besitzt, junge Menschen in
soziale und gesundheitliche Berufe zu lenken. Schließlich wird
Postmaterialismus als eine für den Statuserwerbsprozess wichtige
Wertorientierung untersucht. Hier zeigt sich ein direkter Effekt der
Postmaterialismus-Orientierung von Jugendlichen auf den beruflichen Status im
Alter von 30 Jahren, auch unter Kontrolle von Variablen der sozialen Herkunft
und der besuchten Schulform. Es zeigt sich der erwartete Zusammenhang zwischen
einer auf Selbstentfaltung ausgerichteten Wertorientierungen und der Übernahme
höherer Statuspositionen. Postmaterialismus wirkt aber als vermittelnder
Faktor zwischen dem Status der Eltern und dem eigenen beruflichen Status.
Dieses Ergebnis bestätigt die Hypothese, wonach Werte (und insbesondere
Selbstentfaltungswerte) eine eigenständige Rolle bei der Vererbung sozialer
Ungleichheit spielen. Zusätzlich zu diesen Befunden werden in der Arbeit immer
wieder Verbindungen zum Individualisierungsprozess als eine der
gesellschaftlichen Grundlage dieses Zusammenhangs gezogen. Die Arbeit zeigt,
dass es sich bei Werten um einen eigenständigen Faktor handelt, der bei
Untersuchungen zur intergenerationalen Transmission von Ungleichheitslagen
Berücksichtigung finden sollte.
de
dc.description.abstract
This dissertation examines the importance of values for the life and the
actions of individuals and their relevance to the intergenerational
transmission of social inequalities. It aims to contribute to a better
understanding of the relevance of values for individual action and the role
they play in the cultural and socio-structural reproduction of society.
Theoretically, values are of great importance for understanding and explaining
of social actions, but empirically this relationship is so far insufficiently
researched. This dissertation examines the question of the relevance of values
for social actions and the generation of inequalities using the example of
young peoples' occupational choice and status attainment. It investigates two
main hypotheses: (1) individual value orientations exert an independent
influence on individual life course decisions and (2) values play, as part of
a class-specific socialization, a mediating role in the development and the
inheritance of social inequalities. Both main hypotheses are studied
exemplarily by investigating the influence of work value orientations of young
people on their career aspirations and first occupation. For this purpose,
data from different years of the Socio-economic Panel (SOEP) are used. The
SOEP is a as a nation-wide, longitudinal survey of the German population in
which a representative sample of all households and the people within is
interviewed on an annual basis. It reflects individual life courses over time
since 1984 and is therefore particularly suitable for investigating the topics
under study here in their temporal dimension. First, the career choice of
young people is interpreted as a form value-led biographical action in a
particular status passage. Empirical results support the first main hypothesis
of this dissertation that values impact on the actions of individuals and lead
to different career choices. Second, the influence of cultural factors on the
development and the inheritance of social inequalities were also investigated
using SOEP data. Post-materialism was presented as an important value
orientation influencing the status attainment of young people. A direct effect
is found from the post-materialism of young people on their occupational
status at the age of 30 years, even when controlling for other variables of
social background and type of school. Post-materialism therefore acts both
independently of other individual characteristics as an independent factor, as
well as a mediating factor between the status of the parents and own
occupational status. This result confirms the second main hypothesis of this
dissertation that values (and particularly self-expression values) play a
unique and important role in the transmission of social inequalities. Overall,
this dissertation supports the claim that human values form an independent
factor that should be considered independently in studies on the inter-
generational transmission of social inequalities.
en
dc.format.extent
372 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
theory of action
dc.subject
occupational choice
dc.subject
social inequality
dc.subject
status attainment
dc.subject
individualization
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::301 Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::304 Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren
dc.title
Der Einfluss von Werten auf die Berufswahl und die intergenerationale
Transmission sozialer Ungleichheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Schupp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christian von Scheve
dc.date.accepted
2014-10-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103277-6
dc.title.subtitle
Mikroanalysen für Deutschland
dc.title.translated
The impact of value orientations on career choices and the intergenerational
transmission of social inequality
en
dc.title.translatedsubtitle
Microanalyses for Germany
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103277
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020204
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open access