Die dynamische Magnetresonanztomographie der Mamma, nach intravenöser Kontrastmittelmittelapplikation, stellt ein etabliertes Verfahren bezüglich des Nachweises von Brustläsionen dar. Die Kontrastmittelgabe dient der Darstellung typischer morphologischer und dynamischer Charakteristika, die sowohl der Detektion als auch für die Differenzierung der Läsionen der Brust dienlich sind. Ziel dieser Studie ist der direkte Vergleich der intraindividuellen quantitativen und qualitativen Signalverstärkenden Eigenschaften der beiden makrozyklischen Kontrastmittel Gadobutrol (Gadovist®) und Gadoterate meglumine (Gd-DOTA, Dotarem®), bei histologisch nachgewiesenen benignen und malignen Läsionen der weiblichen Brust. Gadobutrol (Gadovist®) weist eine Konzentration von 1.0 mmol im Vergleich zu Gadoterate meglumine (Gd-DOTA, Dotarem®) auf, welches eine Konzentration von 0.5 mmol besitzt. Die höhere Relaxivität von Gadobutrol (Gadovist®) bietet ein hohes Potential für dynamische Studien mit sehr guter Anreichungsdynamik in den zu untersuchenden Brustläsionen. Ziel dieser Studie war der Nachweis der Nicht- Unterlegenheit von Gadobutrol (Gadovist®) gegenüber Gadoterate meglumine (Gd-DOTA, Dotarem®) bezogen auf die Signalintensität in Brustläsionen gegenüber von Normalgewebe. Methodik: Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, klinische, Mono-Center-Studie, die ethisch geprüft ist. Für das Crossover-Studiendesign wurden 52 Frauen mit verdächtigen und histologisch nachgewiesenen Brustläsionen sowohl mit Gadobutrol (Gadovist®) als auch mit Gd-DOTA (Dotarem®) an einem MRT mit 1,5 Tesla untersucht, im Abstand von 1-7 Tagen. Entsprechend einer vorab festgelegten Radomisationsliste wurde festgelegt welches Kontrastmittel zuerst appliziert wurde. Alle Patientinnen erhielten eine dynamische T1- gwichtete und eine 3D gradienten echo Sequenz. Der primäre Endpunkt der Studie ist das relative SI Enhancement (RE), berechnet als 100* ([SIpost-SIpre] /SIpre). Zusätzlich wurde der Zeitpunkt des Peak SI Enhancement und das postinitiale Kontrastmittelverhalten evaluiert und verglichen. Ergebnisse: Es wurden 45 Patientinnen in dieser Studie ausgewertet, 11 mit benignen und 34 mit malignen Läsionen. Gadobutrol (Gadovist®) wies ein signifikant höheres relatives mean SI Enhancement (RE) als Gd-DOTA (Dotarem®) (p<0.0001) auf, zeigte jedoch ein signifikant geringes “washout”Phänomen (66.4%) als Gd-DOTA (Dotarem®) (75.4%) in malignen Läsionen (p=0.048). Diskussion: Das höhere relative mean SI Enhancement (RE) von Gadobutrol (Gadovist®) kann für die Detektion von kleineren Brustläsionen genutzt werden. Gd-DOTA (Dotarem®) mit einem entsprechenden “washout”Phänomen könnte für die bessere Nachweisbarkeit von Brustläsionen hilfreich sein, ebenso wie für die Spezifität der MR-Mammographie.
Objectives: Contrast-enhanced breast MRI (CE-MRI) has been established as an accurate diagnostic tool for detecting and characterization of breast lesions. The aim of this study was directly to compare the intraindividual quantitative and qualitative enhancement parameters of two macrocyclic contrast agents, Gadobutrol (Gadovist®) and Gadoterate meglumine (Gd-DOTA, Dotarem®) of histologically proven benign and malignant breast lesions in female patients. Gadobutrol (Gadovist®) with its higher concentration (1.0 mmol) compared to Gd-DOTA (Dotarem®) with 0.5 mmol and its higher relaxivity offers an excellent potential for dynamic studies thanks to a high dynamic peak and a sharp bolus profile. The objective of this study was to reveal the non-inferiority of Gadobutrol (Gadovist®) compared to Gd-DOTA (Dotarem®) regarding the quantitative assessment of peak maximum enhancement in breast lesions compared to normal tissue. Methods: This was a prospective, randomized, clinical, mono-center study, ethically approved. For the crossover study design, 52 women with suspected and histologically proven lesions, underwent magnetic resonance imaging (MRI), having one examination with Gadobutrol (Gadovist®) and one with Gd-DOTA (Dotarem®) on a 1,5 Tesla System, 1–7 days apart. The order of application of the contrast agents (Gadovist® first versus Dotarem® first) was randomized according to a predefined randomization list. All patients received magnetic resonance imaging with dynamic, T1-weighted and 3D gradient echo sequences. The primary endpoint was the relative SI Enhancement (RE) which was calculated as 100* ([SIpost-SIpre] /SIpre). In addition, the time to peak SI Enhancement and the postinitial contrast behavior were evaluated and compared. Results: A total of 45 patients were enrolled in this study, with 11 benign and 34 malignant lesions. Gadobutrol (Gadovist®) has a significantly higher mean relative SI Enhancement (RE) than Gd-DOTA (Dotarem®) (p<0.0001) but also showed significantly less washout (66.4%) than Gd-DOTA (Dotarem®) (75.4%) in malignant lesions (p=0.048) Conclusions: The higher mean relative SI Enhancement (RE) of Gadobutrol (Gadovist®) might help to increase the detection of breast lesions, particularly smaller ones. With Gd-DOTA (Dotarem®) a considerable “washout” in breast lesions was seen. This could be helpful for the detection of breast lesions and the specificity of MR-Mammography.