Fragestellung: Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Indikationsstellung der Anwendung der retropupillar fixierten Irisklauenlinse sowie das visuelle und refraktive Ergebnis verglichen. Ferner wurde die Zahl des Endothelzellverlustes, wie auch die Komplikationsrate nach Linsenimplantation untersucht. Patienten und Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Datenerhebung wurden jene Patienten in einem Zeitraum von 2006-2012 eingeschlossen, bei denen aufgrund einer Aphakie, Phakie oder Pseudophakie eine Irisklauenlinse bei fehlendem adäquaten Kapselsackhalteapparat retropupillar fixiert wurden. Implantiert wurde eine retropupillar-fixierte VerisyseTM/Artisan®. Die statistische Auswertung erfolgte mit GraphPad Prism 8 for MacOS. Verwendet wurde bei parametrischen Daten der t-Test, bei nichtparametrischen Daten wurde der Mann-Whitney Test angewendet. Als Signifikanzniveau wurde p < 0,05 festgelegt. Ergebnisse: Mit einem mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 34 Monaten (13-78 Monaten) wurden insgesamt 62 Augen von 56 Patienten eingeschlossen. Die Implantation einer primären Irisklauenlinse erfolgte bei 11/62 (17,7 %) phaken Augen. Die Implantation einer sekundären IOL erfolgte bei 17/62 aphaken Augen (27,4 %). In 34/62 Fällen (54,8 %) lagen pseudophaken Augen vor und ein IOL-Austausch wurde durchgeführt. Es zeigt sich, dass der BCVA („best corrected visual acuity") von präoperativ 0,61 +/- 0,65 logMar auf postoperativ 0,25 +/- 0,46 logMar signifikant anstieg (p<0,001). Die mittlere zentrale Endothelzellzahldichte sank von präoperativ 1844 +/- 690 Zellen/mm2 auf postoperativ 1743 +/- 721 Zellen/mm2. Hier lag statistisch gesehen kein Unterschied vor. Das mittlere sphärische Äquivalent (SE) konnte von präoperativ +5,04 +/- 7,25 Dioptrien (dpt) (Spannbreite: -10,25 bis +16,0 dpt) auf postoperativ -0,21 +/- 1,01 dpt (Spannbreite: -4,0 bis +3,0 dpt) deutlich verbessert werden. Mit 6,4 % (4 Augen) trat als Komplikation das zystoide Makulaödem am häufigsten auf. Gefolgt wurde dies in jeweils 2 Augen (3,2 %) von einer passageren und früh postoperativen Hypotonie, einer querovalen Pupillenverziehung und einer traumatischen Deenklavation. In einem Auge (1,6 %) wurde als Komplikation eine spontane Deenklavation einer Haptik dokumentiert. Schlussfolgerung: Mit dem Einsatz der retropupillar fixierten Irisklauenlinse können gute refraktive und visuelle Ergebnisse erzielt werden. Insgesamt ist die Implantation der Linse an Augen ohne einen ausreichenden Kapselsackapparat komplikationsarm und es zeigt sich eine stabile mittlere Endothelzellzahldichte prä- und postoperativ.
Background: Within the scope of this work, the indication of use of the retropupillary fixed iris claw lens, as well as the visual and refractive results, were analyzed. Furthermore, the number of endothelial cell loss and the complication rate after lens implantation, were determined. Patients and Methods: In the framework of a retrospective data analysis, patients in whom an iris claw lens was fixed in a retropupillary manner due to aphakia, phakia or pseudophakia in the absence of an adequate capsular bag holding device were included in a period from 2006 to 2012. The devices implanted includes retropupillary-fixed VerisyseTM / Artisan®. The statistical analysis was carried out with GraphPad Prism 8 for MacOS. The t-test was used for the parametric test, and the Mann-Whitney test for non-parametric data. The level of significance was set at p < 0,05. Results: With a mean follow-up period of 34 months (13-78 months), a total of 62 eyes from 56 patients were included in this study. A primary iris claw lens was implanted in 11/62 (17,7 %) phakic eyes. A secondary IOL was implanted in 17/62 aphakic eyes (27,4 %). Pseudophakic eyes were present in 34/62 eyes (54,8 %) and an IOL exchange was performed. It was shown that the BCVA ("best corrected visual acuity") increased significantly from preoperatively 0,61 +/- 0,65 logMar to postoperatively 0,25 +/- 0,46 logMar (p <0,001). The mean central endothelial count density did not decrease significantly from preoperatively 1844 +/- 690 cells / mm2 to postoperatively 1743 +/- 721 cells / mm2. The mean spherical equivalent (SE) was shown to alter from preoperatively +5,04 +/- 7,25 diopters (D) (range: -10,25 to +16,0 D) to postoperatively -0,21 +/- 1,01 D (range: - 4,0 to +3,0 D) can be significantly improved. Cystoid macular edema was the most common complication with 6,4 % (4 eyes). This was observed in 2 eyes (3,2 %) by temporary and early postoperative hypotension, transverse oval pupillary distortion and traumatic desenclavation. In one eye (1,6 %), a spontaneous desenclavation of a haptic was documented as a complication. Conclusion: With the use of the retropupillary fixed iris claw lens, favorable refractive and visual results can be achieved. Overall, the implantation of the lens in eyes without a sufficient capsular bag apparatus results in low complications and a stable mean endothelial cell count is shown pre- and postoperatively.