Je häufiger und je stärker Flüchtlinge vor der Flucht, auf der Flucht und im Aufnahmeland lebensbedrohenden und belastenden Erfahrungen ausgesetzt sind, desto eher entwickeln sie körperliche und psychische Leiden. Bei den psychischen Leiden ist die Prävalenzrate von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD), Depression und Angsterkrankungen besonders hoch. Häufig bleibt den Flüchtlingen der Zugang zu gesundheitlichen Versorgungsstrukturen erschwert oder sie kennen aus ihren Herkunftsländern keine psychotherapeutischen Interventionen und empfinden diese als stigmatisierend. Auf Grund der Vielzahl der Betroffenen birgt diese Problematik eine besondere gesellschaftliche und sozioökonomische Relevanz. Neben den aktuellen Stressoren spielen für die Entwicklung von Psychopathologien im Erwachsenenalter auch Gewalt- und Missbrauchserfahrungen in der frühen Kindheit eine wichtige Rolle. Häufig kommt es insbesondere bei wiederkehrendem frühkindlichen Stress zur emotionalen Dysregulation, die wiederum die Vulnerabilität für spätere psychische Symptome verstärkt. In der vorliegenden Studie nahmen neunundachtzig syrische Flüchtlinge teil, die entweder die kurze Fluchtroute nach Jordanien (n=40) oder die lange Fluchtroute nach Deutschland (n=49) zurückgelegt haben. Wir befragten sie zu aktuellen PTSD- (Harvard Trauma Questionnaire), depressiven (PHQ-9) und Angstsymptomen (GAD-7) sowie Erfahrungen mit frühkindlichem Stress (Childhood Trauma Questionnaire) und der Anwendung von kognitiven Emotionsregulationstrategien (Cognitive Emotion Regulation Questionnaire). In separaten Modellen untersuchten wir den Mediatoreffekt von kognitiven Emotionsregulationsstrategien auf die Beziehung zwischen frühkindlichem Stress und späteren psychischen Symptomen. Dabei unterschieden wir zwischen maladaptiven (anderen die Schuld zuweisen, Selbstbeschuldigung, Grübeln und Katastrophisieren) und adaptiven Strategien (positive Refokussierung, Akzeptanz, Refokussierung auf Planung, positives Reappraisal und Relativieren). Unsere Analysen zeigten, dass maladaptive kognitive Emotionsregulationsstrategien eine signifikante Mediatorrolle in der Beziehung zwischen frühkindlichem Stress und späteren Psychopathologien haben, wohingegen adaptive Strategien als Mediator nicht signifikant waren. Durch die Ergebnisse wird die Rolle von Emotionsregulation für die Entwicklung von psychischen Symptomen bei syrischen Flüchtlingen mit belastenden Kindheitserlebnissen hervorgehoben. Wichtig ist die Ableitung von Präventions- und Interventionsprogrammen, die auf die Förderung von Emotionsregulation abzielen, um die Resilienz von syrischen Flüchtlingen zu stärken.
The more frequently and severely refugees are exposed to traumatic and stressful events before, during or after migration, the more likely they undergo physical and mental suffering. Within mental health problems prevalence rates for posttraumatic disorder (PTSD), depression and anxiety disorder are the highest. The access to the health care system is often limited for refugees or they are not familiar with psychotherapeutic interventions in their home country and feel stigmatised by them. Due to the large number of affected people the issue is of exceptional relevance to society and health care service. In addition to current stressors, early life stress plays an important role for the development of psychopathologies in adulthood. In particular, repeated childhood adversities lead to emotional dysregulation which, in turn, increases vulnerability to later psychiatric symptoms. In the present study eighty-nine Syrian refugees participated, who either took the short-term migration to Jordan (n=40) or the long term migration to Germany (n=49). They were asked about current PTSD (Harvard Trauma Questionnaire), depression (PHQ-9) and anxiety symptoms (GAD-7), childhood adversity experiences (Childhood Trauma Questionnaire) and cognitive emotion regulation strategies (Cognitive Emotion Regulation Questionnaire). In separated models we investigated the mediator effect of cognitive emotion regulation strategies on the relationship between early life stress and later psychiatric symptoms. We differentiated between maladaptive (self-blame, rumination, catastrophizing, and blaming-others) and adaptive cognitive styles (acceptance, positive refocusing, refocus on planning, positive reappraisal and putting into perspective). Our analyses indicated that maladaptive strategies significantly mediated the relationship between early life stress and PTSD, depression and anxiety symptoms in adulthood, but there was no significant indirect effect when adaptive strategies were included as mediating variables. The findings support the assumption that an appropriate emotion regulation may help prevent and treat psychological symptoms in Syrian refugees with adverse childhood experiences.