dc.contributor.author
Stahl, William
dc.date.accessioned
2022-01-31T07:57:12Z
dc.date.available
2022-01-31T07:57:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33264
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32985
dc.description.abstract
Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf die außerschulische Umweltbildung bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Und welche Lösungsansätze entwickelten BildnerInnen, um den Kontakt zu AdressatInnen aufrechtzuerhalten und mit ihren Projekten, trotz Pandemie und Lockdown, Naturbewusstsein und ein Verständnis für biologische Vielfalt zu fördern? Mit einer semiquantitativen Befragung im Frühjahr 2021 unter BildnerInnen in Berlin und Brandenburg wurden diese Fragestellungen anhand diverser Aspekte (z.B. Veränderungen in Nachfrage, Angebot, Lernmerkmalen, ausgelösten Emotionen etc.) untersucht und in dieser Masterarbeit ausgewertet. Dabei konnte eine Förderung von Naturbewusstsein bzw. seiner biodiversitätsspezifischen Teilindikatoren durch die befragten BildnerInnen nachgewiesen werden. Es präsentierte sich ein anpassungsfähiger Bildungsbereich, der einerseits auf die Präsenzlehre und direkte Interaktion der Teilnehmenden (mit der Natur) setzt, der aber auch durch die pandemiebedingten strukturellen Auswirkungen und inhaltliche Veränderungen eine Reihe neuer digitaler Lehrkonzepte (E-Learning) erfolgreich etabliert hatte. Die vielfältigen Lösungsstrategien in Kommunikation, Durchführung und Evaluation von Angeboten könnten auch unter nicht-Pandemiebedingungen zukünftig eine größere (IT- und technikinteressierte) Zielgruppe für das Biodiversitätsthema begeistern.
de
dc.format.extent
LVII, 48 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Naturbewusstsein
de
dc.subject
Umweltbewusstsein
de
dc.subject
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
de
dc.subject
Umweltbildung
de
dc.subject
Biodiversität
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Förderung von Naturbewusstsein trotz Pandemie
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33264-0
dc.title.subtitle
Neue Wege in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung?
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access