Ziel: Die ADCT („autologous disc derived chondrocyte transplantation“) ist ein zellbasiertes, regeneratives Verfahren zur Therapie der Bandscheibendegeneration nach einem Bandscheibenvorfall, bei dem den Patienten nach stattgehabtem Prolaps autologe, in vitro kultivierte Nucleus pulposus Zellen in die geschädigte Zwischenwirbelscheibe transplantiert werden. Die transplantierten Zellen sollen die Zellpopulation stabilisieren, die Extrazellulärmatrix regenerieren und damit die biomechanischen Eigenschaften der Bandscheibe wiederherstellen mit dem Ziel der Verbesserung des Langzeitoutcomes der etablierten chirurgischen Therapie. Aufgabe dieser Arbeit ist die Wirksamkeitsuntersuchung anhand klinischer Parameter. Methoden: Grundlage der Datenerhebung ist die multizentrische Phase III EURO-DISC-Studie. Nach Abbruch der Hauptstudie erfolgte die Fortführung der Datenerhebung an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost Halle als monozentrische, randomisierte, kontrollierte, prospektive ADCT-Studie. 78 Patienten mit lumbalem, monosegmentalem Bandscheibenvorfall wurden eingeschlossen. Alle Patienten erhielten primär eine Sequestrektomie und wurden anschließend in die Kontroll- oder Anwendungsgruppe randomisiert, wobei Letztere nach 3 Monaten die ADCT erhielten. Vor beiden Eingriffen sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach ADCT erfolgten Erhebungen des modifizierte Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, der Quebec Backpain Disability Scale, der Visuelle Analogskala, des SF-36 sowie weitere Daten. Ergebnisse: 55 vollständige Datensätze konnten bei der Analyse berücksichtigt werden, wobei 28 Patienten auf die ADCT Gruppe entfielen und nur Vorfälle in den Segmenten LWK4/LWK5 oder LWK5/SWK1 vorkamen. Die Sequestrektomie erbrachte hochsignifikante Verbesserungen in allen gemessenen klinischen Parametern. Die Patienten der ADCT-Anwendungsgruppe schnitten nach 24 Monaten in allen gemessenen klinischen Parametern besser ab, jedoch nicht signifikant. Diskussion: Die ADCT Studie ist im Bereich der regenerativen Methoden zur Therapie der Bandscheibendegenration, gemessen an der Patientenzahl, die größte bisher abschließend veröffentlichte Studie bei gleichzeitig hoher wissenschaftlicher Wertigkeit. Ihre Ergebnisse bilden die Grundlage weiterer Forschung, womit die ADCT Studie trotz fehlender signifikanter Effekte aufgrund des hohen Potentials des Ansatzes und vorhandener positiver Trends ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu zukünftigen Therapieverfahren sein kann.
Objective: The ADCT ("autologous disc derived chondrocyte transplantation") is a cell-based, regenerative procedure for the treatment of disc degeneration after disc herniation, in which autologous, in vitro cultured nucleus pulposus cells are transplanted into the damaged intervertebral disc after prolapse has occurred. The transplanted cells should stabilize the cell population, regenerate the extracellular matrix and thus restore the biomechanical properties of the intervertebral disc with the aim of improving the long-term outcome of the established surgical therapy. The task of this work is to investigate the efficacy based on clinical parameters. Methods: The data collection is based on the multicenter phase III EURO-DISC study. After discontinuation of the main study, data collection was continued at the Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle as a now monocentric, randomized, controlled, prospective (RCT) ADCT study. 78 patients with lumbar monosegmental disc herniation were included. All patients received primary sequestrectomy and were subsequently randomized to the control or application group, with the latter receiving ADCT at 3 mx onths. Surveys of the modified Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, the Quebec Backpain Disability Scale, the Visual Analogue Scale, the SF-36, and other data were performed before both procedures as well as 3, 6, 12 and 24 months after ADCT. Results: Fifty-five complete records were included in the analysis, with 28 patients in the ADCT group and only incidents in the LWK4/LWK5 or LWK5/SWK1 segments. Sequestrectomy yielded highly significant improvements in all measured clinical parameters. Patients in the ADCT application group performed better in all measured clinical parameters at 24 months, but not significantly. Discussion: In the field of regenerative methods for the therapy of intervertebral disc degeneration, the ADCT study is, measured by the number of patients, the largest conclusively published study to date with simultaneously high scientific value. Its results form the basis for further research. Thus, despite the lack of significant effects, the ADCT study may be an important building block on the way to future therapeutic methods due to the high potential of the approach and existing positive trends.