Veterinary Public Health (VPH) ist ein wichtiger Teil des Tiermedizinstudiums. Die Entstehung neuartiger Zoonosen und die Gefahren zunehmender Globalisierung, und damit auch des Warenhandels tierischer Produkte, zeigen, wie wichtig dieser Bereich auch für die Gesellschaft und damit auch im One Health Konzept ist (Greiner et al. 2017). Es ist daher wichtig dieses Themengebiet interdisziplinär im Studium zu lehren und die Studierenden mit VPH-Fällen zu konfrontieren und für diesen Bereich zu motivieren. Der Querschnittsunterricht ist eine interdisziplinäre Lehre von 196 Stunden im Tiermedizinstudium, in dem praxisrelevante Fallbeispiele zu klinischen und VPH-Themen den Studierenden gelehrt werden sollen (Bundesministerium für Gesundheit 2006). Aufgrund einer Studierendenevaluation und der Visitation der EAEVE (European Association of Establishments for Veterinary Education) stellte sich heraus, dass dieser Unterricht am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin nicht interdisziplinär genug gelehrt wurde und auch nur einen geringgradigen VPH-Anteil aufwies (EAEVE 2007; Schunter 2016). Die Studierenden konnten daher keinen Mehrwert des Querschnittunterrichts erkennen. Im Rahmen dieses Dissertationsprojektes wurde ein neues fallbasiertes Blended Learning (BL) Konzept in den Querschnittsunterricht am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin vom 6.- 8. Semester eingeführt und systematisch evaluiert. Dabei sind 11 verschiedene VPH-Onlinefälle in den Themenbereichen Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung, Lebensmittelsicherheit und Epidemiologie entstanden. Drei dieser Fälle wurden zusätzlich von Studierenden für ihre Kommiliton*innen erstellt. Untersucht wurden die Akzeptanz des Formats, die subjektive Lernmotivation und der Lerngewinn sowie das Interesse der Studierenden an den angebotenen Themenkomplexen aus dem Bereich VPH. Dies wurde auf zwei verschiedenen Ebenen untersucht. Erstens durch die umfangreiche Evaluation eines Pilotfalls und anschließendem Pilotmodul zum Thema Ausbruchsuntersuchungen und Zoonosen in Bezug auf die Fallstruktur, die Benutzbarkeit, das BL-Format, die Lernmotivation und den Lerngewinn. Zweitens durch die Etablierung des fallbasierten BL-Ansatzes in dem gesamten Querschnittsunterricht über drei Semester und dem damit einhergehenden Vergleich der Lernmotivation und des -gewinns zwischen dem alten und dem neuen Format. Es zeigte sich, dass die Studierenden das fallbasierte BL-Konzept sehr gut in ihrer VPH-Lehre akzeptieren, dadurch einen subjektiven Lerngewinn erzielen können und motiviert waren, an den VPH-Fällen teilzunehmen. Für das Pilotmodul gaben 87% der Studierenden an, gerne an den Fällen gearbeitet zu haben und 77% der Studierenden gaben an, dass sich ihr Interesse an dem angebotenen Themenkomplex durch dieses Lehrkonzept verstärkt hat. Diese Ergebnisse können als Anreiz genutzt werden, um weitere fallbasierte BL-Konzepte in die VPH-Lehre zu integrieren und damit das Interesse der Studierenden für diese Themen zu verstärken.
Veterinary Public Health is an important part of the veterinary curriculum. Emerging diseases, globalization, and with that, the increasing trade of animal products show, how important this topic is for society and in the One Health concept (Greiner et al. 2017). It is therefore important to teach VPH in an interdisciplinary way, confront students with VPH cases and motivate them for this topic. Interdisciplinary lectures is a course of 196 hours in the German veterinary curriculum, in which practical case studies on clinical and VPH topics should be taught (Bundesministerium für Gesundheit 2006). Based on a student evaluation and the visitation of the EAEVE (European Association of Establishments for Veterinary Education) at the Department of Veterinary Medicine, Freie Universität Berlin, it was found that these lectures only had a low interdisciplinarity and a low VPH content (EAEVE 2007; Schunter 2016). Therefore, students could not see any added value of the interdisciplinary lectures for their studies. In this dissertation project, a new case-based BL concept was introduced and systematically evaluated in interdisciplinary lectures at FB-VM FUB from 6th-8th semester. In total 11 different VPH online cases with the main topics of animal welfare, epizootic disease control, food safety and epidemiology were created. Three of these cases were created by students for students. The acceptance of the format, the subjective learning motivation and knowledge gain as well as the interest of the students in the offered topic complexes in the field of VPH were investigated. This was investigated on two different levels. First, by extensively evaluating a pilot case and subsequent pilot module on the topic of outbreak investigations and zoonoses in terms of case structure, usability, blended learning format, learning motivation, and learning gain. Second, by establishing the case-based blended learning approach throughout interdisciplinary lectures over three semesters, and thus comparing learning motivation and knowledge gain between the old and new formats. It was found that students were well-accepting of the case-based BL approach in their VPH lectures, were able to make subjective learning gains as a result, and were motivated to participate in the VPH cases. For the pilot module, 87% of the students reported that they enjoyed working on the cases and 77% of the students indicated that the interest in the subject was enhanced by this teaching concept. These results can be used as an incentive to integrate more case-based BL into VPH teaching to increase the students interest in these topics.