dc.contributor.author
Theobald, Katrin
dc.date.accessioned
2022-03-03T12:41:10Z
dc.date.available
2022-03-03T12:41:10Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33095
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32818
dc.description.abstract
Fragestellung
Die pelvitrochantere Insuffizienz geht mit starken Schmerzen und funktionellen Einbußen
des Hüftgelenkes einher und resultiert in einem hohen Leidensdruck und einer
Einschränkung der Lebensqualität. Die Ursachen sind vielfältig, wobei in den meisten
Fällen die iatrogene Schädigung bei der Implantation einer Hüfttotalendoprothese (Hüft-
TEP) ursächlich ist. Für die operativen Therapiemaßnahmen fehlen konkrete
Empfehlungen. Die Musculus gluteus maximus Lappenplastik nach Whiteside hat bisher
vielversprechende Ergebnisse hervorgebracht und kann Patient*innen nach erfolgloser
konservativer Therapie als letzte Behandlungsoption angeboten werden. In dieser Arbeit
wird die Muskellappenplastik nach Whiteside neben klinischen Bewertungskriterien
erstmalig anhand der patientenorientierten, gesundheitsbezogenen Lebensqualität und
der volumetrischen Entwicklung der pelvitrochanteren Muskulatur in der radiologischen
Bildgebung evaluiert.
Methodik
Es wurden 18 Patient*innen (13 Frauen, 5 Männer) mit einem Alter von 64 Jahren (50-
79) zum Zeitpunkt der OP und einem Follow-up von 2,8 Jahren (0,7-5) untersucht.
Darunter war in 15 Fällen eine Hüft-TEP vorhanden. Teilnehmer*innen mit Hüft-TEP
waren durchschnittlich 2,5 Mal (1-5) voroperiert. Es erfolgte die Erhebung der
Schmerzintensität anhand der Numerischen Rating Skala, des Trendelenburg-Zeichens
und des Harris Hip Score (HHS). Zusätzlich wurde die subjektive Zufriedenheit der
Kohorte anhand einer Likert-Skala (1-5) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität
mit Hilfe des Short Form 36 (SF-36) ermittelt. Radiologisch wurde das Volumen, der
Diameter und die Goutallier-Klassifikation in der Magnetresonanztomographie (MRT)
beurteilt.
Ergebnisse
Hinsichtlich der Schmerzen und funktionellen Ergebnisse konnten nur wenige signifikante
Veränderungen beobachtet werden. Von allen Studienteilnehmer*innen zeigten 33 %
postoperativ ein negatives Trendelenburg-Zeichen. Ein signifikant reduziertes Hinken im
XI
HHS wurde postoperativ bei 11 Patient*innen identifiziert. Die subjektive Zufriedenheit
wurde im Mittel mit 3 Punkten bewertet und 72 % der Patient*innen würden die OP
retrospektiv wieder durchführen lassen. Der Physical Component Summary des SF-36
lag bei 38,09 und der Mental Component Summary bei 46,6. Radiologisch zeigte sich
insgesamt keine signifikante weitere Muskeldegeneration.
Schlussfolgerung
Hinsichtlich der in dieser Arbeit erstmalig erhobenen Parameter zur
gesundheitsbezogenen Lebensqualität und muskulären Volumetrie in der MRT zeigt die
OP zuversichtliche Ergebnisse. In Bezug auf die klinischen Ergebnisse konnten nur in
einzelnen Fällen deutliche Verbesserungen beobachtet werden. Unter Berücksichtigung
der schwierigen Ausgangslage vieler Patient*innen und der dennoch positiven
subjektiven und radiologischen Ergebnisse stellt die Muskellappenplastik nach Whiteside
eine Möglichkeit zur Behandlung der pelvitrochanteren Insuffizienz dar.
de
dc.description.abstract
Background
Gluteal deficiency is associated with low quality of life due to symptoms like strong
trochanteric pain und dysfunctional gait. Different reasons have been described but
mostly abductor mechanism injury during primary total hip arthroplasty (THA) is the main
cause. Conservative treatment is usually not successful and so far there is no clear
evidence for further therapeutic steps. The gluteus maximus muscle transfer described
by Leo A. Whiteside offers a promising technique in the treatment of gluteal deficiency
and can be offered to patients after unsuccessful conservative treatment as a last resort.
Still, evidence remains unclear and recent studies are lacking methods for health-related
quality of life (hrQoL) which is currently emerging in scientific literature. This is the first
study to evaluate the gluteus maximus muscle transfer not only by focusing on clinical
parameters, but especially by highlighting patient-oriented hrQoL and the volumetric
development in radiological imaging.
Methods
18 patients (13 female and 5 male) with a mean age of 64 years (50-79) at time of surgery
and a mean follow-up of 2.8 years (0.7-5) were included. THA had been performed in 15
cases which had a mean of 2.5 surgeries (1-5). We measured trochanteric pain in a
numeric pain scale, Trendelenburg’s sign and Harris Hip Score (HHS). Additionally, the
patients’ satisfaction towards the surgery was evaluated by using a numeric scale and
hrQoL was measured based on the Short Form 36 (SF-36). The magnetic resonance
imaging (MRI) was analyzed in terms of muscle volume, diameter and the Goutallier
grading system.
Results
No significant change in pain was found and functional results only partly showed
significant improvement. 33 % of the patients showed a negative Trendelenburg’s sign
postoperatively. Significantly lower limping was detected in 11 patients in the HHS
postoperatively. Patient satisfaction was evaluated with a mean of 3 points and 72 % of
the participants would go through the surgery again retrospectively. The Physical
Component Summary (PCS) of the SF-36 showed a mean of 38.09 and the Mental
XIII
Component Summary (MCS) measured a mean of 46.6. The MRI findings showed
significant loss of fatty tissue and increased lean volume for some muscles.
Conclusion
This study is the first to show promising results in hrQoL, patient satisfaction and
radiological findings for the gluteus maximus muscle transfer. Significant changes in
clinical results could be found in single cases. Looking at these results this procedure can
be considered as an option for patients suffering from severe gluteal deficiency taking the
tremendously poor function and low quality of life preoperatively into account.
en
dc.format.extent
XIII, 85
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gluteal deficiency
en
dc.subject
abductor avulsion
en
dc.subject
gluteus maximus muscle transfer
en
dc.subject
trochanteric pain
en
dc.subject
dysfunctional gait
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinisches Outcome nach Whiteside-Plastik zur Therapie der pelvitrochanteren Insuffizienz
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-03-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33095-3
dc.title.translated
Clinical outcome of the gluteus maximus flap transfer by L.A. Whiteside in the therapy of abductor deficiency
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access