dc.contributor.author
Lehr, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:01:00Z
dc.date.available
2016-11-17T08:52:17.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3296
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7496
dc.description.abstract
Das Ziel dieser retrospektiven Analyse ist die Ermittlung des Stellenwertes
der 3D-Sonographie in der Diagnostik der ableitenden Gallenwege im Vergleich
zu anderen etablierten Untersuchungsmethoden. Dazu wurden die Daten von
Patienten mit obstruktiven Gallenwegerkrankungen unklarer Genese ausgewertet.
Die Einschlusskriterien für diese Studie erfüllten 68 Patienten. In 97,0% der
Fälle wurde die Stenose der Gallenwege durch die primäre 2D-Sonographie und in
92,6% der Fälle im 3D-Sonographieverfahren detektiert. In 21% der Fälle konnte
allein durch die Umstellung auf die 3D-Sonographie Zusatzinformationen im
Vergleich zur herkömmlichen 2D-Sonographie wie Kinking, Cholecystolithiasis,
multiple DHC-Stenosen und ein Aneurysma der V. portae gewonnen werden. Bei der
kontrastmittelgestützten 3D-Sonographie, die bei 20 Patienten zur Anwendung
kam, wurde nur in 3 Fällen eine Befundänderung festgestellt. Ein deutlicher
Zusatznutzen des Kontrastmitteleinsatzes im 3D-Verfahren konnte nicht
nachgewiesen werden. Es stellte sich heraus, das sowohl die 3D-Sonographie als
auch die 2D-Sonographie Darstellungsschwierigkeiten in der periampullären
Region aufgrund von Darmgasüberlagerungen aufwiesen. Die 3D-Sonographie war
der 2D-Sonographie bezüglich der Bestimmung der endgültigen Diagnose
überlegen. In der 2D-Sonographie wichen 20,6% und bei der 3D-Sonographie 10,3%
der Patientenfälle von der am Ende definitiv gestellten Diagnose ab. Zum
Vergleich weiterer Untersuchungsmethoden unterzogen sich 68 Patienten einer
endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP). Bei 63 Patienten
konnte hier eine Stenose diagnostiziert werden. Eine Magnetresonanz
Cholangiopankreatikographie (MRCP) wurde bei 50 Patienten durchgeführt. Eine
Stenose war in 44 Fällen nachweisbar. Die Sensitivität für die 3D-Sonographie
betrug 95%, für MRCP 93% und für die ERCP 98%. Die 3D-Sonographie konnte
vergleichend zur ERCP und MRCP mit annähernd gleichen Ergebnissen zur genauen
Lagebestimmung der Stenosen in den zentralen und mittleren Abschnitten des DHC
aufwarten (zentrale Gallengänge in der 3D-Sonographie: 74,2%, in der ERCP:
71,4%, in der MRCP: 72,7%). Deutliche Abweichungen waren im periampullären
Bereich zu sehen. Hier waren die MRCP (43,2%) und ERCP (42,9%) der 3D-
Sonographie (21%) überlegen. Die Ergebnisse dieser Studie reihen sich in
vorangegangene Studien ein und zeigen, einen klaren Vorteil der 3D-Sonographie
als initiale Untersuchungsmethode bei Patienten mit obstruktiven
Gallenwegerkrankungen. Dabei können anatomische Strukturen in der 3D-
Sonographie vergleichend zur 2D-Sonographie besser dargestellt werden und sind
vergleichbar mit den Darstellungen in MRCP und ERPC. Weiterhin sind
Ultraschalluntersuchungen risikofrei, nicht invasiv und werden daher von
Patienten akzeptiert. Für den Untersucher entfällt ein imaginäres
Zusammenfügen von zweidimensionalen zu dreidimensionalen Aufnahmen.
Zusammenfassend kann die 3D-Sonographie die anderen Untersuchungsmethoden
derzeit nicht ersetzen. Jedoch ist sie als initiale Untersuchungsmethode gut
geeignet und sollte als Grundlage für weiterführende diagnostische Schritte
genutzt werden.
de
dc.description.abstract
The aim of this retrospective study is to determine the value of 3D sonography
in the diagnosis of biliary tract disease compared to other established
methods of investigation. In this study 68 patients with biliary obstructive
diseases of unknown origin were examined. A stenosis of the biliary ducts was
detected with primary 2D sonography in 97.0% of the cases and in 92.6% using
3D sonography. However, in 21% of the patients multiple biliary duct stenosis
and an aneurysm of the v. portae as well as kinking and cholecystolithiasis
could be discovered with additional information of 3D sonography compared to
examination with conventional 2D sonography only. In contrast-enhanced 3D
sonography, which was applied in 20 patients, a revision of the initial
finding was observed in three cases. Hence, a relevant additional benefit of
the contrast medium used in conjunction with 3D sonography was not given. In
addition it was found that both imaging methods, 3D and 2D sonography, bare
difficulties in displaying the periampullary region due to intestinal gas. In
this study 3D sonography was superior in determining the final diagnosis
compared to 2D sonography. Using 2D sonography 20.6% of the findings deviated
from the final diagnosis compared to 10.3% deviation using 3D sonography.
Besides sonography 68 patients underwent endoscopic retrograde
cholangiopancreaticography (ERCP). In 63 patients a stenosis could be
diagnosed. Furthermore, magnetic resonance cholangiopancreaticography (MRCP)
was conducted in 50 patients. Here, a stenosis was detected in 44 cases.
Comparing sensitivities of the methods used in patients with biliary
obstructive diseases, 3D sonography had a sensitivity of 95% compared to MRCP
with 93% and ERCP with 98%. The 3D sonography was comparable to ERCP and MRCP
regarding the precise orientation of stenosis in the central and middle
sections of the ductus hepaticus communis (central bile ducts using 3D: 74.2%,
ERCP: 71.4% and MRCP: 72.7%). However, relevant differences were seen in the
periampullary area. Here MRCP (43.2%) and ERCP (42.9%) were superior to 3D
sonography (21%). In line with previous studies, this study demonstrates the
positive benefits of 3D sonography used for the initial investigation of
patients with biliary obstructive diseases. Compared to 2D sonography, 3D
sonography provides a better anatomical overview, similar to the images
obtained with MRCP and ERPC. Even though 3D sonography cannot yet replace
existing examination methods used for biliary obstructive diseases of unknown
origin, it can certainly complement these methods.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
biliary obstructive diseases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich konventioneller Untersuchungsmethoden zur 3D-Ultraschalldiagnostik
der Gallenwege
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103310-9
dc.title.translated
Comparison of the value of 3D sonography in the diagnosis of biliary tract
disease compared to other established methods of investigation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103310
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access