dc.contributor.author
Thies, Barbara
dc.contributor.author
Heise, Elke
dc.contributor.author
Bormann, Inka
dc.date.accessioned
2021-12-02T13:45:52Z
dc.date.available
2021-12-02T13:45:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32962
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32688
dc.description.abstract
This article uses a person-environment fit perspective to investigate whether and how educational background and general trust are related to fit (or not) with university life as well as to criteria of subjective academic success and well-being. To analyze how students perceive fit with their university, we measured their perception of exclusion and their affective commitment. The sample includes N = 424 students from two German universities, about half of whom have at least one parent with tertiary education. The results show that especially general trust is related to the subjective criteria of academic success, and that this relationship is mediated by the perception of exclusion, on the one hand, and by the affective commitment, on the other hand. A comparison of the two mediators shows that the perception of exclusion is particularly potent in terms of predicting satisfaction with coping with study demands and general well-being. We discuss the results in terms of their significance to the future diversity management at universities for overcoming social inequality and increasing social inclusion.
en
dc.description.abstract
Vor dem Hintergrund der P-E-Fit-Theorie wird der Einfluss des Bildungshintergrundes und des generellen Vertrauens auf die subjektive Passung (Fit) der Studierenden zu ihrer Universität sowie auf subjektive Studienerfolgskriterien und Wohlbefinden untersucht. Als Indikatoren des Fits (oder Missfits) der Studierenden mit ihrer Universität werden das Exklusionsempfinden und das affektive Commitment betrachtet. Die Stichprobe umfasst N = 424 Studierende von zwei Universitäten. Die Hälfte der Studierenden stammt aus Familien mit akademischem Hintergrund. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem das generelle Vertrauen mit den subjektiven Studienerfolgskriterien und dem Wohlbefinden zusammenhängt und dieser Zusammenhang durch das Exklusionsempfinden und das affektive Commitment mediiert wird. Ein Vergleich der beiden Mediatoren zeigt, dass das Exklusionsempfinden insbesondere die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen und das Wohlbefinden vorhersagt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf zukünftige Erfordernisse universitären Diversity Managements zur Reduktion sozialer Ungleichheit und erhöhter Inklusion diskutiert.
de
dc.format.extent
16 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
subjective academic success
en
dc.subject
perception of exclusion
en
dc.subject
affective commitment
en
dc.subject
general trust
en
dc.subject
Subjektiver Studienerfolg
de
dc.subject
Wohlbefinden
de
dc.subject
Exklusionsempfinden
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Social Exclusion, Subjective Academic Success, Well-Being, and the Meaning of Trust
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Soziale Exklusion, subjektiver Studienerfolg, Wohlbefinden und die Bedeutung von Vertrauen
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/0049-8637/a000236
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dcterms.bibliographicCitation.number
1-2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
42
dcterms.bibliographicCitation.pageend
57
dcterms.bibliographicCitation.volume
53
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000236
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2190-6262
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert