Das Prostatakarzinom (PCa) ist das zweithäufigste Malignom bei Männern. Kurative Behandlungen für Intermediate- and Hochrisiko-Karzinome beinhalten operative und Bestrahlungs-Therapien. Die High-dose-rate Brachytherapy (HDR-BT) mit perkutaner Radiatio (EBRT) ist eine übliche Therapieoption beim lokal fortgeschrittenen PCa. In der vorliegenden Arbeit sollen Nebenwirkungen sowie die Auswirkungen auf die Lebensqualität untersucht werden. 90 Patienten (medianes Alter 71 Jahre, range 50 bis 79) mit Hochrisiko-PCa wurden mit HDR-BT gefolgt von EBRT zwischen Dezember 2009 und Januar 2017 mit einem medianen follow-up von 43 Monaten eingeschlossen. 57 Patienten (69.5%) beantworteten den Fragebogen EORTC QLQ-C30 (Version 3.0), acht Patienten sind während der Beobachtungszeit verstorben. HDR-BT wurde an zwei aufeinander folgenden Wochen in zwei Sitzungen mit einer Dosis von jeweils 9 Gy pro Sitzung mittels einer Ir192 Behandlungseinheit GammaMed Plus iX durchgeführt. EBRT wurde mittels CT-basierten dreidimensionaler Bestrahlungseinheit mit einer Gesamtdosis von 50.4 Gy mit Einzeldosen von 1.8 Gy appliziert. Während des follow-up wurden für alle Patienten frühe und späte Nebenwirkungen der Strahlentherapie, das Auftreten von Metastasen (Tochtergeschwülste) oder Lokalrezidiven, sowie der Verlauf des Prostata-Spezifischen Antigens (PSA) gemessen in ng/ml dokumentiert. Die erhobenen Daten beinhalteten Alter, PSA zum Zeitpunkt der Diagnosestellung, PSA Dichte, BMI (body mass index), Gleason score, Risikoklassifikation für PCa nach D’Amico, digital rektale Untersuchung (DRU), PSA Wert im Verlauf, TNM Klassifikation, Prostatavolumen, Nebenwirkungsraten und IPSS (International Prostate Symptom Score). Die erhobenen Daten zur Lebensqualität wurden mit Referenzdaten aus dem EORTC QLQ-C30 Scoring Manual verglichen. Die Korrelationen von PSA, IPSS und HRQOL wurden berechnet. Die Patienten dieser Studie berichteten über eine bessere körperliche Funktionalität und eine bessere Gesamt-Gesundheit verglichen mit den Referenzdaten. Im Bereich soziale Funktion, Rollenverhalten und kognitive Funktion wurden schlechtere Werte gemessen. Wir konnten negative statistisch signifikante Korrelationen zwischen dem letzten PSA Wert und der sozialen Funktion (p>0,01), der kognitiven Funktion, Schmerz und Verstopfung (jeweils p<0,05) finden. Die dokumentierten Nebenwirkungsraten betrugen 10,0% für gastrointestinale, und 12,2% für urogenitale Nebenwirkungen. Alle berichteten Nebenwirkungen waren vom Grad I. HDR-BT in Kombination mit EBRT beim Hochrisiko-PCa weist in der vorliegenden Arbeit hohe biochemische Kontrollraten mit sehr geringen Nebenwirkungen auf. Verglichen mit den Referenzgruppen und den Ergebnissen der vorliegenden Literatur sind die Ergebnisse der HRQOL dieser Arbeit akzeptabel. PSA Wert im Verlauf könnte ein möglicher Einflussfaktor mit Einfluss auf die HRQOL der Patienten sein.
Prostate cancer is the second common cancer in male. Curative treatments for intermediate and high-risk prostate cancer consist of operation and radiation therapy. High-dose-rate brachytherapy (HDR-BT) with external beam radiation therapy (EBRT) is a common treatment option for locally advanced prostate cancer. This study evaluates side effects and health related quality of life (HRQOL). 90 male patients (median age 71 years, range 50 to 79) with high-risk prostate cancer underwent HDR-BT following EBRT between December 2009 and January 2017 with a median follow-up of 43 months. 57 patients (69,5%) answered EORTC QLQ-C30 (version 3.0), eight patients died during follow-up. HDR-BT was administered in 2 treatment sessions (1-wk interval) with 9 Gy per fraction using a planning system and the Ir192 treatment unit GammaMed Plus iX. EBRT was performed with CT-based 3D-conformal treatment planning with a total dose administration of 50,4 Gy with 1,8 Gy per fraction and 5 fractions per week. During follow-up for all patients after radiation therapy early and late toxicity side effects, metastases, local recurrence, and prostate-specific antigen (PSA) value measured in ng/ml could be evaluated. The evaluated data included age, PSA at time of diagnosis, PSA density, BMI (body mass index), Gleason score, D’Amico risk classification for prostate cancer, digital rectal examination (DRE), PSA value during follow-up, time of follow up, TNM classification, prostate volume, toxicity rates, IPSS (International Prostate Symptom Score). In order to put the results of this study in context, we compared with reference data from EORTC QLQ-C30 Scoring Manual. Correlations of PSA values / IPSS and HRQOL measures were calculated. The participants of this study cohort report better physical functioning and better global health compared to reference data, but worse social, role, and cognitive functioning. We found negative statistically significant correlations between the last measured PSA value and social functioning (p>0,01), cognitive functioning, pain, and constipation (all on p<0,05 level). Toxicity rates are 10,0% for gastrointestinal, and 12,2% for genitourinary side effects. All reported complications in toxicity are grade I. HDR-BT in combination with additional EBRT in the presented design for high-risk prostate cancer results in high biochemical control rates with minimal side-effects. Compared to reference groups and literature results the HRQOL of this study cohort is acceptable. PSA value during follow-up seems to be a possible indicator to influence the patients’ HRQOL.