dc.contributor.author
Lesser, Anja Karen
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:00:30Z
dc.date.available
2008-06-26T13:07:37.414Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3282
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7482
dc.description
Deckblatt-Impressum
Inhalt
Einleitung
Zielsetzung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war die Ergänzung der konventionellen
Wahlpflichtveranstaltung „Labordiagnose von Virusinfektionen beim Pferd“ durch
eLearning-Bestandteile im Sinne des Blended Learning. Unter Blended Learning
wird eine Form des eLearning verstanden, in der Präsenzveranstaltungen mit PC-
und internetbasiertem Lernen kombiniert werden. Die Arbeit setzte sich aus
vier wesentlichen Bestandteilen zusammen: 1.) Entwicklung des eLearning-
Programms mit vorgeschalteter Bedarfsabfrage 2.) Entwicklung von Online-Tests
3.) Optimierung eines labordiagnostischen Tests 4.) Subjektive Evaluation des
eLearning-Programms durch Teilnehmerbefragung Zunächst wurde mittels
Fragebogen eine Bedarfsabfrage während einer Wahlpflichtveranstaltung, die im
Wintersemester 2005/2006 in konventioneller Form angeboten wurde,
durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage lieferten wichtige Erkenntnisse über
die Erwartungen und Anforderungen, die seitens der Kursteilnehmer an
eLearning-Programme gestellt werden. Diese fanden maßgeblich Berücksichtigung
bei der Konzeption des eLearning-Programms. Nach dem Eruieren der zur
Verfügung stehenden technischen Mittel - es stand die Verwendung von html oder
die eines Autorentools zur Disposition - wurde der Umgang mit in Frage
kommender Autorensoftware in einem vom Center für Digitale Systeme (CeDiS)
angebotenen einwöchigen Workshop erlernt. Nach Teilnahme an dem Workshop fiel
die Entscheidung auf die Verwendung der Software „Lectora International
Publishing Suite“ der Firma Trivantis zur Erstellung des eLearning-Programms.
Eine Lizenz zur Benutzung von „Lectora“ konnte über die Zentrale
Datenverarbeitung der FU Berlin (ZEDAT) für unter 100 € erworben werden. Mit
„Lectora“ ist die Erstellung von eLearning-Materialien ohne tiefgreifende
html-Kenntnisse möglich. Aktualisierungen sind jederzeit ohne großen Aufwand
innerhalb des eLearningProgramms realisierbar. Das erstellte eLearning-
Programm vermittelt die für den praktischen Teil der Wahlpflichtveranstaltung
nötigen Kenntnisse über Virusfamilien, die an respiratorischen Erkrankungen
des Pferdes beteiligt sein können, und ermöglicht somit die
differentialdiagnostische Eingrenzung der in Frage kommenden viralen Erreger.
Mit „Lectora“ wurden alle geplanten Funktionalitäten sowie eine multimedial
ansprechende Gestaltung wunschgemäß umgesetzt. Das eLearning-Programm zeichnet
sich darüber hinaus durch eine leichte Bedienbarkeit aus. Es weist überdies
zahlreiche interaktiv gestaltete Seiten mit Fragestellungen auf. Nach
Beantwortung derer werden Feedbacks mit den korrekten Antworten eingeblendet,
so dass der Nutzer bereits während der Bearbeitung des Programms seinen
individuellen Lernerfolg einschätzen kann. Die Inhalte des eLearning-Programms
wurden außerdem im pdf-Format erstellt und über die Lernplattform Blackboard
zur Verfügung gestellt, so dass diese den Kursteilnehmern auf Wunsch zum
Ausdruck bereit standen. Insgesamt 87% der Teilnehmer haben von dieser
Möglichkeit Gebrauch gemacht. Neben dem Programm wurden Online-Tests
ausgearbeitet, die den Kursteilnehmern eine individuelle Überprüfung ihres
Lernerfolges ermöglichten. Die Tests wurden im Gegensatz zu dem Lernprogramm
nicht mit der Autorensoftware „Lectora“, sondern über die zentrale
Lernplattform „Blackboard“ der Freien Universität Berlin (FU Berlin) erstellt.
Sie wurden als unbenotete Multiple-Choice-Tests konzipiert, die mehrfach im
Rahmen eines festgelegten Bereitstellungszeitraumes von den Teilnehmern
absolviert werden konnten. Der Bereitstellungszeitraum wurde im Rahmen der
vorliegenden Arbeit auf vier Wochen begrenzt (2 Wochen vor Beginn der
Wahlpflichtveranstaltung und 2 Wochen nach deren Beendigung). Die
Kursteilnehmer, die von der Möglichkeit Gebrauch machten, ihren Lernerfolg
durch die Online-Tests zu überprüfen (etwa ein Drittel der Kursteilnehmer),
bearbeiteten in der Mehrzahl alle sechs verfügbaren Tests und erzielten
durchweg gute Ergebnisse. Die Tests konnten mehrfach absolviert werden und
über das Notenbuch waren jeweils die zuletzt absolvierten Testergebnisse
ersichtlich. Die Tests zeigten eine gute Eignung zur Überprüfung des
individuellen Lernerfolgs. Es sollten jedoch Bemühungen unternommen werden,
auch die restlichen Kursteilnehmer zur Bearbeitung der Tests zu motivieren. In
dieser Hinsicht sollten die Kursteilnehmer bereits im Rahmen der Virologie-
Vorlesungen über die Online-Tests informiert werden. Es sollte hervorgehoben
werden, dass die Tests keiner Benotung unterliegen und dass sie lediglich zur
Überprüfung des individuellen Lernerfolgs konzipiert wurden. Aufgrund der
Tatsache, dass der beste Lernerfolg durch praktische Übungen erzielt wird,
sollte das Kursrepertoire neben den eLearning-Bestandteilen auch um einen
anschaulichen labordiagnostischen Test erweitert werden. Ausgewählt wurde ein
Hämadsorptionstest, der im Hinblick auf die durch das Praktikum gestellten
Anforderungen einer Optimierung unterzogen wurde. Folgende Bedingungen wurden
an den Test gestellt: \- Der Test sollte innerhalb der 3 zur Verfügung
stehenden Kurstermine durchführbar sein, \- anschauliche Ergebnisse liefern
und \- noch nicht während des allgemeinen virologischen Praktikums
durchgeführt worden sein. Der ausgewählte Hämadsorptionstest lieferte gut
auswertbare Ergebnisse. Es ist geplant, dass die Kursteilnehmer zukünftiger
Wahlpflichtpraktika den Hämadsorptionstest eigen-ständig durchführen. Nachdem
die Kursteilnehmer mit dem eLearning-Programm gearbeitet hatten, wurden sie im
Rahmen einer subjektiven Evaluation unter Verwendung eines weiteren
Fragebogens zu ihren Erfahrungen befragt. Sie sollten das erstellte eLearning-
Programm einer Bewertung unterziehen. Die Ergebnisse legten dar, dass die
Kursteilnehmer das eLearning-Programm äußerst positiv aufgenommen haben. 70%
der Teilnehmer gaben an, dass das Arbeiten mit dem eLearning-Programm einen
positiven Einfluss auf die Motivation zur Beschäftigung mit dem Lehrstoff
hatte und 85% der Teilnehmer haben aufgrund des Lernprogramms mehr Zeit für
die Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff aufgewandt. Alle Teilnehmer haben die
Entwicklung weiterer eLearning-Programme durch das Institut für Virologie des
Fachbereichs Veterinärmedizin der FU Berlin befürwortet. Die Ergänzung
konventioneller Lehrveranstaltungen durch eLearning-Bestandteile hat sich im
Rahmen der vorliegenden Arbeit als sinnvoll erwiesen und wird auch in Zukunft
am Institut für Virologie weiter ausgebaut.
de
dc.description.abstract
The aim of this doctoral thesis was to supplement the traditional optional
compulsory course “Laboratory diagnostics for viral infections in horses” with
eLearning components in a context of blended learning. Blended learning is a
form of eLearning which combines training ses¬sions with compulsory attendance
and computer-aided, internet-based learning. The work consisted of four
essential parts: 1.) development of the eLearning programme with prior
determination of requirements, 2.) development of online tests, 3.)
optimization of a laboratory diagnostic test, and 4.) subjective evaluation of
the eLearning programme in a participant survey. First of all, requirements
were determined in a questionnaire during an optional compulsory course
offered in traditional form in the winter semester of 2005. The results of the
survey provided important insights concerning the expectations and demands
made on eLearning programmes by the course participants. These findings were
considered to a large extent in the conception of the eLearning programme.
After eliciting the available technical resources – it was considered to use
either html or an authoring tool (software) – the knowledge of how to use
suitable authoring software was acquired during a one-week workshop organized
at the Center for Digital Systems (CeDiS). After the workshop, the decision
was made to use the Trivantis software “Lectora Interna¬tional Publishing
Suite” for the compilation of the eLearning programme. A user licence for
“Lectora” was inexpensively acquired by the Central Facility for Computing
Services (ZEDAT) of the Freie Universität Berlin. Lectora allows the
compilation of eLearning materials even without profound html knowledge.
Updates can be performed with little effort within the eLearning programme.
The eLearning programme imparts knowledge about virus families which may be
involved in respiratory diseases of horses, necessary for the practical part
of the optional compulsory course. Thus it allows the differential diagnostic
investigation and/or exclusion of possible viral pathogens. With “Lectora” all
intended functionalities and a multimedia-based appealing design were
implemented as requested. The eLearning programme is furthermore easy to use.
It contains many interactive pages presenting questions. After these are
answered, feedbacks with the correct answers are shown so that the users can
already assess their individual learning out¬come while they are working with
the programme. The content of the eLearning programme was also converted to
pdf format and made avail¬able on the learning platform “Blackboard” so that
the course participants could choose to print out the files. 87% of the
participants exercised this option. In addition to the programme, online tests
were generated which allowed the course partici¬pants to individually assess
the learning outcome. Unlike the learning programme, the tests were not
compiled using the authoring software “Lectora”, but via the general learning
plat¬form “Blackboard” of the Freie Universität Berlin. They were designed as
multiple choice tests without grading which could be taken by the participants
several times within a fixed period of provision. For the present thesis, this
period of provision was limited to four weeks (two weeks before the optional
compulsory course and two weeks after the end of the course). Those course
participants who chose to assess their learning outcome with the help of the
online tests (about one third of the course participants) mostly did all six
available tests and without exception obtained good results. The participants
could take the tests several times and the most recently obtained results were
shown in the grade book. The tests proved to be well adapted for the
assessment of the individual learning outcome, efforts should however be made
to motivate the remaining course participants to take the tests, too. In this
respect, the course participants should be informed about the online tests
during the virology lectures already. It should be emphasized that the tests
will not be graded and were developed merely with the aim to assess the
individual learning outcome. Due to the fact that the best learning outcome
will be achieved by hands-on exercises, it was decided to add not only
eLearning components to the course repertoire, but also a concrete laboratory
diagnostic test. A hemadsorption test was selected and optimized in order to
suit the requirements for a practical course. The following conditions had to
be fulfilled by the test: \- The test had to be feasible within the three
lessons of the course, \- the test had to produce concrete results, and \- it
should not have already been performed during the general virology practical
course. The selected hemadsorption test produced well-analyzable results. The
plan is that partici¬pants of future optional compulsory training courses will
conduct the hemadsorption test independently. After the course participants
had worked with the eLearning programme, they were consulted about their
experiences in the framework of a subjective evaluation using another
question¬naire. They were asked to evaluate the eLearning programme. The
results showed that the eLearning programme was very favourably received by
the course participants. 70% of the participants stated that working with the
eLearning programme had a positive influence on their motivation to deal with
the subject matter, and 85% of the participants invested more time into
looking into the subject matter thanks to the learning programme. All
participants supported the development of more eLearning programmes at the
Institute of Virology, Department of Veterinary Medicine, Freie Universität
Berlin. The present thesis has shown that supplementing traditional courses
with eLearning compo¬nents has proven to be a useful measure which will
therefore continue to be developed at the Institute of Virology.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Horse Diseases
dc.subject
Viral Diseases
dc.subject
Respiratory Diseases
dc.subject
Programmed Learning
dc.subject
Veterinary Education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Entwicklung eines multimedialen, interaktiven eLearning-Programms in
Verbindung mit der Konzeption von Online-Tests als Ergänzung der
Wahlpflichtveranstaltung: „Labordiagnose von Virusinfektionen beim Pferd“
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Kerstin Borchers
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Götz Hildebrandt
dc.date.accepted
2007-12-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003897-4
dc.title.translated
Development of a multimedia-based interactive eLearning programme combined
with the conception of online tests as a supplement to the optional course
“Laboratory diagnostics for viral infections in horses” in a context of
blended learning
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003897
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003853
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access