dc.contributor.author
Esser, Klaus Berthold
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:00:03Z
dc.date.available
1999-02-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3271
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7471
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1 Theorie
1.1 Externe Speicher in der psychologischen Forschung
1.2 Externe Speicher in der psychologischen Theoriebildung
1.3 Modellierung der Wahl eines Speichers
1.4 Das Modell zur Speicherwahl im erweiterten Gedächtnissystem (SWIEGS)
2 Empirie 2.1 Erster empirischer Teil: Planungszeit und Speicherzahl
2.2 Zweiter empirischer Teil: metakognitive Parameter
3 Schlußdiskussion 3.1 Synopsis der Ergebnisse: wurden die Hypothesen
bestätigt ?
3.2 Von den Hypothesen zum Modell
3.3 Die Frage der ökologischen Validität
3.4 Folgerungen und Ausblick
4 Literaturverzeichnis
5 Anhang 5.1 Versuchsmaterialien
5.2 Auswertungsschema der zwar-aber Urteilskombination in Studie 4
5.3 Lebenslauf
5.4 Erklärung
dc.description.abstract
Alltägliche Gedächtnisaufgaben werden nicht nur durch ihr Merken im Kopf
gelöst, sondern auch mit Hilfe externer Speichern wie Notizzetteln oder
anderen Personen. Trotz etlicher Einzelstudien zum Thema fehlte bisher eine
theoretischer Rahmen, der persönliches Gedächtnis und externe Speicher
verknüpft, dabei aber präzise genug ist, um empirische Aussagen abzuleiten.
Ausgehend von den Ergebnissen der vorliegenden Studien und dem Konstrukt
´Metagedächtnis´ wird eine Modell entwickelt, das die Wahl eines Speichers für
beliebige Merkaufgaben und Speicher beschreibt. Ein passender Speicher kann
dabei über drei unterschiedliche Prozesse gewählt werden. Welcher Prozeß
gewählt wird, hängt von der Geläufigkeit der Aufgabe ab. Speicher können auf
der Grundlage metakognitiver Parameter evaluiert werden. Sehr geläufige
Aufgaben werden über Scripte gelöst. Sehr ungeläufige Aufgaben erfordern die
Konstruktion eines neuen Speichers.
Zwölf Hypothesen werden aus dem Modell abgeleitet und in vier empirischen
Studien getestet. Die Speicherwahl über ein Script braucht weniger Zeit als
über eine Evaluation; am längsten dauert die Konstruktion. Die Anzahl
unterschiedlicher Speicher, die für eine Aufgabengruppe genannt werden, ist
geringer, wenn diese Speicher durch ein Script gewählt werden als wenn sie
durch eine Evaluation oder Konstruktion gewählt werden. Die Einschätzungen der
Valenz einer Aufgabe sowie Erfolg und Aufwand des Einsatzes eines bestimmten
Speichers machen die Speicherwahl über Evaluation und Konstruktion
vorhersagbar, nicht aber die Speicherwahl über ein Srcipt. Weitere unabhängige
Variablen wie die Umgebungsvariation oder die Ängstlichkeit als
differentielles Maß erlauben die Prüfung differenzierterer Prozesse bei der
Speicherwahl. Das Zusammenspiel zwischen externen Speichern und Gedächtnis
wird im Hinblick auf vergangene und zukünftige Studien diskutiert.
de
dc.description.abstract
Everyday memory tasks are not only performed by heart, but also with external
stores like notes or other persons. Despite several studies about this topic,
there is no theoretical framework that connects memory and external
information storage on one hand and is precisely enough to dedicate empirical
hypothesis, on the other.
Following the studies at hand and the concept of metamemory, a model is
developed, describing the choice for an information storage for any memory
task and any store. A store is chosen by one of three alternative processes,
depending on the familiarity of the memory task. A store may be evaluated on
the basis of different metamemory parameters. For very familiar tasks, scripts
control the choice of a store. Very familiar memory tasks are solved using
scripts. For very unfamiliar tasks, a new store may be constructed.
Twelve hypothesis are deducted from the model and tested in four empirical
studies. Choosing a store by means of a script is less time consuming than by
means of an evaluation. Otherwise, choosing a store by means of an evaluation
is less time consuming than by means of a construction. For a group of memory
task less different stores are chosen, if the stores are chosen by means of a
script than by means of an evaluation or construction. While ratings of the
importance of the recall as well as of effort and success of a specific store
allow to predict the store to be chosen for the evaluation and construction of
a store, this prediction is not possible for the choice of a store by means of
a script. Further variables like different surroundings or anxiety as a
differential variable allow testing more differentiated processes of choosing
a store. The counterplay of external storage and memory is discussed
concerning the studies at hand and further studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
external information storage
dc.subject
externe Speicher
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Ein Modell zur Verknüpfung des persönlichen Gedächtnisses mit externen
Informationsspeichern
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Schönpflug
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. Stephan Dutke
dc.date.accepted
1998-11-24
dc.date.embargoEnd
1999-02-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-1999000063
dc.title.translated
A model to connect memory and external information storage
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000000112
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/1999/6/
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