dc.contributor.author
Bösing, Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:56Z
dc.date.available
2018-06-01T09:02:49.520Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3267
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7467
dc.description.abstract
Das Thrombocytopenia absent radii (TAR-) Syndrom ist eine seltene kongenitale
Erkrankung, die durch Thrombozytopenie und bilaterale Radiusaplasie
charakterisiert wird. Ursächlich ist eine bi-allelische Veränderung: neben
einer Mikrodeletion auf Chromosom 1q21 findet sich im 5’UTR (untranslated
region) oder ersten Intron des Genes RBM8A ein single-nucleotide-polymorphism
(SNP). Das Gen liegt innerhalb des Mikrodeletionsbereiches und codiert für das
Protein Y14. Y14 ist Teil des Exon-junction-complexes (EJC), der beim
nonsense-mediated-decay (NMD) eine zentrale Rolle spielt. Damit ist das
Protein Teil eines Prozesses, der dafür sorgt, dass eine falsch transkribierte
messenger RNA (mRNA) abgebaut und somit nicht translatiert wird. Die
genetische Kombination führt wahrscheinlich zu einer unzureichenden Y14
Expression, unter anderem in Megakaryozyten (MKs). Diese sind somit nicht mehr
in der Lage auszureifen und ausreichend Thrombozyten zu produzieren. In der
vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der beiden unterschiedlichen SNPs auf
die Hämatopoese im TAR-Syndrom an einer Kohorte von 38 Patienten (24 Patienten
mit SNP im 5’UTR, 14 Patienten mit SNP im Intron 1) untersucht. Es konnte
gezeigt werden, dass Patienten mit 5’UTR-SNP signifikant niedrigere
Thrombozytenwerte aufweisen und zur Anämien neigen. Innerhalb der ersten
Lebensjahre ist dieser Unterschied zu Patienten mit SNP im Intron 1 besonders
auffällig. Die Anämie erholt sich stets innerhalb der ersten Lebensjahre. Bei
der typischen postnatal auftretenden leukomoiden Reaktion zeigte sich kein
Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Im zweiten Teil der Arbeit wurde der
Einfluss des Proteins Y14 innerhalb der Hämatopoese untersucht. Dazu wurde ein
Differenzierungsmodell mit der Zelllinie K562 etabliert. Im ersten Schritt
konnte gezeigt werden, dass Y14 bei einer megakaryozytären Differenzierung im
Vergleich zur Kontrolle deutlich schwächer exprimiert wird und in einigen
Zellen nicht nachweisbar ist. Im zweiten Schritt wurde das Protein Y14 mittels
lentiviral eingebrachter short-hairpin RNA in K562-Zellen herunterreguliert.
K562-Zellen differenzieren auch nach Herunterregulation von Y14 vergleichbar
zur gewählten Kontrolle. Im letzten Teil der Arbeit wurde die Überexpression
von Y14 und ein Differenzierungsmodell von hämatopoetischen Stammzellen
etabliert. Mit diesem Element sind weitere Untersuchungen an hämatopoetischen
Stammzellen möglich.
de
dc.description.abstract
Thrombocytopenia absent radii (TAR)-syndrome is a rare congenital disorder,
which is characterized by thrombocytopenia and bilateral radial aplasia. It is
caused by a microdeletion on chromosome 1q21 and a single nucleotide
polymorphism (SNP) in the 5’UTR (untranslated region) or within the first
intron of RBM8A. RBM8A is located in the microdeletion region and encoding the
protein Y14. Y14 is part of the exon-junction-complex (EJC), which is involved
in nonsense-mediated-decay (NMD). Therefore, the protein is part of a normal
cellular process, controlling transcribed messenger RNA (mRNA) and reducing
incorrect mRNA before translation. The current model suggests that Y14
expression is reduced in megakaryocytes (MKs) due to the described genetic
variations in TAR-syndrome. For this reason, MKs might poorly differentiate
and are not able to produce a sufficient amount of platelets. In this thesis,
the influence of the two different SNPs on haematopoietic variants in patients
with TAR-syndrome was investigated for all blood cell lineages. Our patient
cohort comprises 38 patients (24 with 5’UTR-SNP, 14 with intron 1-SNP) that
were studied. Platelet counts of individuals with 5’UTR-SNP are significantly
lower compared to patients with intron 1-SNP, especially during the first
years of life. Lower haemoglobin levels for patients with 5’UTR-SNP than for
patients with intron 1-SNP were recognized. Some TAR-patients show an
extremely elevated high white blood cell count after birth. The occurrence of
this leukaemoid reaction did not correlate with the two underlying genetic
variants. Furthermore, the K562 cell line was established as a model for
differentiating haematopoietic cells to further study the influence of Y14
expression levels in haematopoiesis. During megakaryocytic differentiation Y14
protein is expressed on a lower level compared to controls. In some cells Y14
was not detectable. After short-hairpin RNA-induced reduction of Y14
K562-cells still differentiated similar to control. Finally, a cellular system
for overexpression of Y14 was investigated and a model with haematopoietic
stem cells was established.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Thrombocytopenia absent Radii
dc.subject
thrombocytopenia, haematopoiesis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische und funktionelle Untersuchungen zur Hämatopoese beim
Thrombocytopenia Absent Radii (TAR-) Syndrom
dc.contributor.contact
hendrik.boesing@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107050-9
dc.title.translated
Haematopoeisis in Thrombocytopenia Absent Radii (TAR-) syndrome - clinical and
functional investigations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107050
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023671
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access